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Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?

Gelöst

Mediareceiver 401 reagiert nicht auf Fernbedienung

vor 5 Jahren

Hallo Zusammen,
leider tritt in letzter Zeit folgendes Phänomen immer häufiger auf.
Beim normalen TV schauen ist es so, dass der Mediareceiver 401 nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert, dabei läuft der gewählte Kanal zwar weiter aber ein Umschalten, laut oder leiser machen und alle anderen Funktionen lassen sich nicht mehr ausführen.
Erst ein Neustart des Mediareceivers (also komplett ausschalten hinten am Gerät) lässt die Funktion der FB wieder zu.
Ein heute manuell ausgeführtes Update der Software des Receivers sorgte dafür, dass das Bild/Ton des Receivers öfter für ein paar Sekunden einfriert und ich eine Meldung "Netzwerkkabel nicht verbunden" oder so angezeigt bekomme, was aber nach den paar Sekunden wieder verschwindet und dann läuft das Programm normal weiter. Der Receiver ist direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden. 

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    • vor 4 Jahren

      @koslowski1

      Das ist das gleiche was wir alle so haben, es liegt am Update was mal eingespielt wurde und nur ein neues Update worauf die Kunden hier warten kann das ändern.

      Und sowas dauert Monate bei der Telekom was meine Erfahrungen so sind in den letzten Jahren.

      Hardware Tausch und alles andere wird nichts bringen. 🤬🤬🤬👎

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      von

      vor 4 Jahren

      @VoPo914

      Ist doch wohl ein Witz das ganze.

      Seit März 2021 und das Problem besteht immer noch obwohl erst vor kurzem ein Update eingespielt wurde.

      Die Kunden werden Beta Tester für Hard & Software und bekommen für den Frust durch eine Verlosung ein 10€ Gutschein wenn sie Glück haben.

      Die Telekom sollte die Miete für die Hardware weglassen das wäre Fair was auch andere Anbieter machen.

       

      0

      von

      vor 4 Jahren

      War nur ein Vorschlag @Rob1887  

       

      So offen wie die Telekom derzeit mit dem Thema TV umgeht ist sehr überraschend, aber auch der richtige Weg. (aus meiner bescheidenen Sicht)

      Das muss man an dieser Stelle auch mal lobend erwähnen.

      So bekommst man als Nutzer auch mal einen klitzekleinen Blick hinter die Kulissen und man sieht so manches auch aus einem anderen Blickwinkel. 😉

       

      Aber ich merke schon, deine Motivation kreativ mitzugestalten ist jetzt nicht sonderlich hoch. 😁

      von

      vor 4 Jahren

      @VoPo914

      Da irrst du dich aber gewaltig.

      Seit Jahren machen es die Kunden der Telekom hier schon, Posten Fehler und Wünsche zm Thema Receiver & Software Updates.

      Das Problem ist die Telekom selber bei der Umsetzung und Dauer der Updates und das ständige hinhalten der Kunden.

      Was bitte soll sich bei Software Tester ändern wenn die Umsetzung Monate/Jahr dauert.

      Wenn es seit März schon sowas gibt, wieso ist der Fehler immer noch da obwohl es ein Update gab.

      Wird ein Neues Update vorher getestet oder aber im Laufenden Betrieb.

      Schau dir die ganzen Foren hier an, wo die Kunden schon fast Betteln um Hilfe und das über Jahre schon und du glaubst wirklich, es würde durch ein paar Tester und eine Verlosung sich was ändern.

      Mal sehen wann ein Neues Update kommt bevor es richtig läuft. 🧐 

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Jahren

      Moin.

       

      Hab mich extra angemeldet um mitzuteilen dass auch ich das Problem habe.

       

      Da ich mir diesen thread durchgelesen habe, möchte ich auch gar kein Ersatzgerät oder eine neue Fernbedienung. Ich möchte nur versuchen durch einen betroffenen mehr die Priorität der zweifelsohne hiermit verknüpften Tickets für die Entwickler minimalst zu erhöhen.

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      1

      von

      vor 4 Jahren

      Nabend @miwoh ,

       

      willkommen im Club und ärgere dich über diesen Zustand nicht zu sehr, bringt sowieso nichts.

      Wobei wenn alle Betreffenden sich hier melden würden, würde der Server wahrscheinlich abstürzen :-).

      Dir eine stressfreie Wartezeit auf Update.

       

      Gruß   

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Jahren

      Mir kommt es so vor als hätte sich bisher nichts getan. Seit vorgestern habe ich dieses Problem auch. Ich habe es zunächst auf die Fernbedienung des MR 401B geschoben. Da ich auch noch den 201er habe, testete ich dessen FB . Zunächst funktionierte diese, dann auch hier Probleme. "Stecker ziehen", Ein/Ausschalten des MR bringt nur kurz Abhilfe. Jetzt wechseln sich beide FB ab, dass der MR dessen Signale nicht annimmt. Mal reagiert der MR nicht auf das Signal von FB 1, FB 2 kann die Funktion auslösen; dann wieder umgekehrt.

       

      Es ist ja bekanntermaßen nicht das einzige Problem mit diesem Receiver-Typ. Tut sich da bald endlich was? Oder wird jetzt auf einen MR 501 gewartet?

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      von

      vor 4 Jahren

      Willkommen nach Monaten im Club.

      Das muss man sich mal vorstellen was ein Kunde im Monat bezahlt mit Miete und Abo's und keine Info wann das Problem endlich behoben ist.

      Deutschland und seine Fachkräfte

      Programmierer und und und.

      Seit Jahren ärgern sich die Kunden bei der Telekom die Foren oder Facebook sind voll davon und seit Jahren wird nichts geändert.

      Wie kann das sein, das ein Fehler im Update was vorher nicht war Monate vielleicht sogar 1 Jahr und mehr braucht um es zu beheben.

      Wieso kann man nicht ein älteres Update solange laufen lassen und wieso muss ein Kunde für etwas bezahlen was er nicht verursacht hat und wirklich Nervt.

      Dieser Kindergarten Support hier kann und darf nichts dazu sagen außer die Techniker sind dabei aber wir wissen nicht wann.

      Diesen Mist hören wir seit Jahren immer und immer wieder.

      SUPPORT WARUM WIRD DIE RECEIVER MIETE NICHT SOLANGE AUSGESETZT ODER EINE GUTSCHRIFT.

       

      Sind die Kunden die viel Geld dafür bezahlen der Telekom so egal oder warum bekommen wir nie eine Antwort drauf. 🤬🤬🤬

      0

      von

      vor 4 Jahren

      Ich soll lt. dem Support alles Ausschalten und wieder einschalten. Auf die Frage was das mit der Fernbedienung zutun hat, habe ich eine sehr fragwürdige Antwort bekommen.

      Wie läuft IP Tv denn bei der Konkurrenz?

      0

      von

      vor 4 Jahren

      mabt

      Wie läuft IP Tv denn bei der Konkurrenz?

      Wie läuft IP Tv denn bei der Konkurrenz?
      mabt
      Wie läuft IP Tv denn bei der Konkurrenz?

      Echtes IPTV   bietet in Deutschland nur noch die Telekom an, alles andere ist OTT .

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Jahren

      Guten Morgen in die Runde,

      das genannte Problem (Fernbedienung reagiert sporadisch nicht mehr beim MR -401, Sender läuft aber weiter) steht nicht nur im Zusammenhang mit der Fernbedienung. Da sich der Receiver auch nicht mehr mit der Power-Taste aus-/einschalten lässt, kann man die Fernbedienung gar nicht als Ursache eingrenzen. Ich verstehe auch nicht, dass hier solche Dinge wie Netzwerkkabel tauschen, Softwarereset etc. als "Problemlösung" genannt werden. Es bleibt nur zu hoffen, dass durch das aktuelle Softwareupdate endlich Abhilfe geschaffen wird.

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      3

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo speedman@works ,

      die FB ist nur der Verursacher. Denn es läuft wohl der Cache Voll, was dann eine weitere Kommunikation über die FB nicht möglich macht. Dies wiederum natürlich auch eine Nutzung am Gerät auch nicht mehr ermöglicht. Da ja die Powertaste auch ein Signal an das Gerät sendet wie die FB , wenn aber der Speicher dort voll ist, kann das Gerät diesen nicht annehmen und ignoriert ihn. Ich hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt.

       

      Gruß

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      von

      vor 4 Jahren

      Vielen Dank für die Erläuterung. Für mich ist eigentlich nur wichtig, dass das Problem behoben wird. Es hatte sich aber immer so gelesen, dass es die Originalfernbedienung verursacht. Die Telekom hatte deshalb auch diese ausgetauscht und dies war nicht korrekt.

      von

      vor 4 Jahren

      speedman@works

      Nein hat mit der Hardware nichts zutun und das weiß auch die Telekom/Support...

      Nur Ausreden und hinhalten, es kotzt mich echt schon an, wie sie seit Jahren mit ihren Kunden umgehen.

      Support vertröstet die Kunden mit Hardware Austausch und hält sie damit hin, jetzt war ja ein Update und was hat sich geändert nichts und ein Entgegenkommen für den ganzen Ärger was sicherlich noch weitere Monate dauern wird, gibt es auch nicht. 

      Ganz schlechter Support am Kunden. 🤬👎

       

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Jahren

      Moin,

      ich habe die gleichen Probleme mit dem 401 und der FB wie alle hier. Alles ausprobiert - keine Lösung des Problems. Ich habe noch einen 201 als Zweitgerät für einen weiteren Fernseher. Da habe ich absolut keine Probleme mit der FB . Vielleicht doch zu hohe Temperaturentwicklung im Gerät durch Festplatte, Netzteil, belastetes Bauteil oder Prozessor !?. Ähnlich Probleme gab's ja bei Hochleistungslaptops. Wenn man die über längere Zeit stationär eingesetzen wollte, gab es extra Lüfteruntersätze, um Temperaturshift von Bauteilen im Inneren zu verhindern.  Vielleicht ist beim Modell 401 nur der Abstand zwischen Unterboden und Unterlage zu gering, um die Wärme abzuleiten.

      Habe unter den 401 einfach mal Füßchen untergesetzt. Vielleicht lößt das die Problematik.  Dieser Ansatz Temperatur war in einem Eurer Beiträge schon  rauszulesen !

       

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      9

      von

      vor 4 Jahren

      Es ist ein Software Problem und die Telekom weiß das auch.

      Das Problem besteht bestimmt schon 4 Monate und kommt vom Update.

      Mein Receiver ist ca 3 Jahr Alt und noch nie hatte ich so ein Problem.

      Die Telekom hat seit Jahren schon immer ein Problem mit Hardware und Updates und die Kunden müssen immer wieder das ganze Ausbaden.

      Es gab vor paar Tagen ein Update leider nicht mit dem Aktuellen Problem vom 401 Receiver, es wird wohl ein Cache Problem sein was voll läuft und nur durch Starten des Receiver gelöscht wird und man dann wieder mit der FB schalten kann. 

      0

      von

      vor 4 Jahren

      Ich habe nun das Receiver Update am Freitag erhalten. Grundsätzlich kann auch dieses Update das Problem nicht lösen. 


      Was ich aber festgestellt habe (ohne das dies etwas mit dem Update zu tun hat):

      Seit ungefähr 2 Wochen ist das Nichtreagieren auf die FB deutlich weniger geworden. 
      Weiterhin ist es nun so, dass wenn das Problem auftaucht und ich ca. 20 bis 40 Sekunden warte, sich danach der MR „besinnt“ und plötzlich den zuletzt getätigten FB Befehl doch noch ausführt und dann ganz normal weiterläuft. Hatte ich jetzt schon 4 oder 5 mal. 
      Praktisch ist es „nur“ noch ein Hänger und man braucht nicht unbedingt neu zu starten. 

      Ob das jetzt nur vorübergehend oder auch nur bei mir so ist kann ich natürlich nicht sagen.
      Ich gebe Bescheid sollte sich wieder etwas ändern. 

       

       

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      von

      vor 4 Jahren

      @Udo K.

      Nein ist leider nicht so und das letzte Update hatte die Infos zum Problem leider nicht mit drinne.

      Bei mir ist es auch noch so, daß ich über die Option Sendersortieren direkt am Receiver nicht alle angezeigt bekomme und dann ein Neustart machen muss. 

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Jahren

      Habe das Problem auch, tritt sporadisch auf. Bisher habe ich das Gerät über den Powerknopf an der Rückseite ausgeschaltet und neu gestartet. Dann lief es wieder. Dann ist mir aufgefallen, dass in der Magenta TV-App die Funktion „Remote“ verfügbar ist. Habe die aktiviert, dann z.B. EPG gedrückt, und wurde sofort vom Receiver erkannt. Ab jetzt funktioniert die normale FB auch wieder. 

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    • vor 4 Jahren

      Mir haben die schon die 4te Fernbedienung geschickt 😂

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      3

      von

      vor 4 Jahren

      So kann man Kunden hinhalten.

      Wie kann man bei mehr als 1ner FB noch glauben das es daran liegt..

      Unterirdisch ist das.

      0

      von

      vor 4 Jahren

      Unglaublich, dass das immer noch nicht gefixt wurde. 
      Tritt bei mir in letzter Zeit übrigens wieder häufiger auf. Gut, dass es nach ca. 20-25 Sekunden von allein weiter geht, trotzdem nervig!
      Lasst euch nicht einreden, dass es an der Fernbedienung liegt. Die ist definitiv nicht schuld! 

      0

      von

      vor 4 Jahren

      Wie war nochmal die Aussage hier vom Support zwecks Entschädigung der Kunden die schon über Monate/Jahr mit diesem Mist Leben müssen.

      Da zahlt man nun wirklich nicht wenig Geld im Monat und muss sich bald täglich über diese Software/Update ärgern und die Telekom hält es immer noch nicht für nötigt die Mietpreise für die Hardware auszusetzen oder eine Wiedergutmachung von sich selber anzubieten.

      Das nennt man Kundenservice

      Und das hier auch noch weiterhin neuen Kunden 4 mal eine Fernbedienung zugesandt wird obwohl das Problem lange bekannt ist, kann man nur als Vera... schung ansehen. 🤬🤬🤬👎

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Jahren

      Fernbedienung reagiert nach Batteriewechsel und auch Neustart des Receiver immer noch nicht

       

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    • vor 4 Jahren

      Hallo liebes Telekom hilft Team,
      der von mir beschriebene Fehler tritt in der Form zwar nicht mehr auf, allerdings passiert es immer noch, dass der Mediareceiver für einige Sekunden nicht auf die Fernbedienung reagiert. Nach ca. 5-15 Sekunden lässt sich der MR wieder mit der FB bedienen. 
      Allerdings ist in letzter Zeit das Phänomen aufgetreten, dass beim Programmwechseln gelegentlich das Bild stehen bleibt und der Ton weiter läuft. Was sich zwar auch nach ein paar Sekunden wieder normalisiert, aber trotzdem störend ist.

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      von

      vor 4 Jahren

      Hi @koslowski1,

       

      dann bitte einmal beobachten, ob es mit den nacheinander bearbeiteten Befehlen abläuft und auch, ob mit dem anderen Fehler nur bestimmte Sender oder alle betroffen sind. Wir freuen uns hier über eine Rückmeldung. Fröhlich

       

      Beste Grüße

      Louisa G.

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      von

      vor 4 Jahren

      Die Fernbedienung reagiert, egal welcher Sender, zunächst auf nichts - egal ob Programmwechsel oder z. B. Lautstärke regeln. Nach einiger (kurzer) Zeit funktioniert die FB plötzlich wieder. Kann es am letzten Update für den Mediareceiver liegen?

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      von

      vor 4 Jahren

      Ist schon über ein Jahr so. 

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

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