Solved
Mikrotik CCR2004-16G-2S+ und Magenta TV
2 years ago
Sehr geehrtes Forum,
heute ist für mich ein trauriger Tag, da ich auf Wunsch meiner Eltern den von mir gekauften Mikrotik CCR2004 abschalten musste und gegen einen Speedport austauschen musste. Das Problem ist folgendes:
MagentaTV funktioniert mit meiner Firewall wunderbar via PC (Windows 11 via Firefox). Sobald meine Eltern jedoch über den Samsung Smart TV oder den FireTV Stick 4K schauen wollen verweigert MagentaTV den Dienst. Die Firewall zeigt nicht an das Pakete blockiert werden nachdem ich eine Ausnahme für die beiden Fernseher hinzugefügt habe in der Forward Chain.
- Der Samsung Smart TV mit MagentaTV App verweigert nach circa einer Minute im Startbildschirm den Dienst mit Fehlermeldung 7.
- Der FireTV 4K Stick verweigert nach circa einer Minute im Startbildschirm den Dienst mit Fehlermeldung 6.
- Der Windows 11 Computer mit Firefox funktioniert wunderbar (ohne Firewall Ausnahme).
- Die Android App von Magenta TV auf einem Samsung S22 funktioniert meistens nicht, manchmal aber dann doch (ohne Firewall Ausnahme)
Was beim Samsung Smart TV noch besonders ist, das durch einen Strom Hard Reset des Fernsehers die App funktioniert bis meine Eltern eine Aufnahme in der Cloud löschen wollen bspw oder eine andere Aktion durchführen welche mit ihrem Account im speziellen zu tun hat.
Ich würde meinen Router wirklich gerne wieder in Betrieb nehmen, aber die Voraussetzung ist das MagentaTV auf den beiden Fernseher funktioniert. Mein Verständnis ist das kein IGMP Proxy benötigt wird, da wir es hier mit reinem IPTV zu tun haben, welches ausschließlich über TCP/UDP abgewickelt wird.
Die netten Kollegen im Shop und dem technischen Kundenservice haben bereits versucht ihr bestes zu geben, aber steigen natürlich sofort aus wenn sie das Wort "Enterprise Router" hören. Ich bin gerne bereit meine Router Config anonymisiert zur Verfügung zu stellen, sofern nötig. Da MagentaTV via Windows 11 funktioniert, kann es ja nicht sein das mein Router inkompatibel ist mit MagentaTV (wie mir schon angeblich mehrfach versucht wurde zu erklären von den Hotlines).
MfG,
Enno aka matrixfueller
1197
18
This could help you too
11 months ago
228
0
2
3 years ago
2835
0
5
167
0
5
2 years ago
Folgender Forum Thread ist mir bekannt: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-App-Samsung-Smart-TV-Fehler-7/m-p/5017595
Leider ist dieser ungelöst und somit keine Hilfe. Die Digital Home Services zu beauftragen ist mir im Moment zu Riskant da bei 2h Remote Hands on 1,50€ x 120min = 180€ ergibt. Das ist mir zu teuer, dafür das ich keine Erfolgsgarantie habe.
Mit dem heute eingebauten Speedport funktioniert MagentaTV auf allen Endgeräten wie erwartet.
15
Answer
from
2 years ago
joatho Das vollständige Internet ist jedoch komplizierter. Das vollständige Internet ist jedoch komplizierter. joatho Das vollständige Internet ist jedoch komplizierter. Deshalb habe ich mir ja den Mikrotik gekauft. Damit vor dem heimischen Rechenzentrum auch eine anständige Firewall ist.
Das vollständige Internet ist jedoch komplizierter.
Deshalb habe ich mir ja den Mikrotik gekauft. Damit vor dem heimischen Rechenzentrum auch eine anständige Firewall ist.
Vielleicht ist die Firewall genau das Problem.
Sie könnte zu strikt eingestellt sein.
Einfach mal mit deaktiverte Firewall probieren.
Wenn es dann funktioniert, ist es die Firewall Konfiguration.
Answer
from
2 years ago
Einfach mal mit deaktiverte Firewall probieren.
Das habe ich bereits probiert. Das hat bei den bisherigen Experimenten keinen Unterschied gemacht. Ich habe für die Fernseher bereits auch schon eine Ausnahme die sie an der Firewall vorbei schleusen sollte.
Answer
from
2 years ago
Danke. Ich filtere nicht nach Domains. Es war jedoch sehr Interessant das zu lesen. Vielen Dank für den Link!
Korrekt das ist auch mein Informationsstand.
Unwahrscheinlich, da das Forum sehr international aufgestellt ist, werde ich aber natürlich trotzdem tun heute Abend.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Mikrotik Forum Link: https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?t=196901
0
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Nach dem Hinweis IPv6 zu deaktivieren habe ich das glatt ausprobiert. Keine 3 Sekunden später ging es alles.
Das Schwester Thema habe ich endlich auch gefunden: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-und-IPv6/td-p/5217632
Das Thema ist über den Telekom Support nun intern weitergetragen worden. Der Workaround im TV ist das in der Tat die Netzeinstellungen auf "manuell" zu setzen. Dann bekommt der TV zwar eine IPv6 Adresse, aber keinen Gateway/DNS und somit geht der Traffic über IPv4 sofort.
0
Unlogged in user
Ask
from