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MR 401 HDD "richtig" formatieren muss doch irgendwie möglich sein
vor 4 Monaten
Moin Gemeinde,
rückwirkend würde ich manches anders machen, ich weiß um meine gemachten Fehler. Hilft mir allerdings auch nicht weiter und löst nicht meine Frage zu folgendem Problem.
Es gibt Menschen wie ich, die eine Set-Top brauchen da ich einen Beamer und kein Smart TV habe. Außerdem mag ich den MR 401 lieber, da er auch das lineare TV von Sky in der Senderliste abbildet, was heute nicht mehr geht. Ich habe 2 MR401 B, einem im Wohnzimmer (Hauptreceiver), einem im Gästezimmer (in Summe keine 100h gelaufen).
Ein Konstruktionsfehler ist aber, daß die HDD wohl (so habe ich es mal gelesen) ständig mitlaufen - egal ob Aufnahme oder nicht. Was natürlich ihr mechnisches Alter deutlich reduziert. Und so nun auch bei mir geschehen.
Ich habe also die kaputte HDD aus dem Wohnzimmer herausgenommen, aha: 2,5" , 500GB. Und dann (jaaaaaa, ohne Recherche) mich für eine WD Red mit ebenfalls 500GB entschieden. Als die kamen, habe ich die kaputte und die aus dem Gästezimmer rausgenommen, WD rein - und: wen wundert es - nichts ging. Das stellte ich aber erst fest (nächster Fehler), als ich die noch gute HDD aus dem GZ schon an meinem PC formiertiert hatte.
Was soll ich sagen: die neuen HDD auf NTFS oder Fat formatieren und dann Formatierung über den MR401 (4 x Schalter) bringt nichts. Dummerweise bringt es auch nichts bei der ursprügnlichen HDD (von Toshiba). Nun stehe ich dumm da.
Mein Hauptreceiver greift nicht auf die Festplatte zu, weil er beheuptet, daß der Haptreceiver (er selbst) offline sei.
Aktuell ist im Wohnzimmer die orginale Toshiba gesteckt und im Schlazimmer die WD. TV schauen, ja. Beide Receiver im System sehen: ja. Aufnehmen? Nein. Siehe Satz von eben.
Ich habe recherchiert wie doof - aber finde ich nix. Ich meine, wir haben Chat GPT, waren auf dem Mond und vieles mehr - aber niemand weiß wie man so eine 08/15 Platte formatiert? Das kann doch nicht sein, oder?
Ok, Copyrights sollen geschützt werden - kein Einwand. Aber selbst wenn meine zweite Toshiba noch gehen würde - ich kann ja schonmal von 100 rückwärts zählen und warten bis auch die sich verabschiedet. Gleiches gilt natürlich für gebrauchte bei ebay. Und ein Gerät, das funktioniert UND (partiell) besser ist als sein Nachfolger, wegschmeissen macht keinen Sinn für mich.
Ich würde das ja auch irgendwohin einschicken - aber der Support dürfte auch schon längst geschlossen sein, da wir mehr als 2 Jahre seit dem letzten Neugerät haben.
Also hat denn niemand je eine Lösung gefunden?
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vor 4 Jahren
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vor 4 Jahren
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falk2010
vor 4 Monaten
Also hat denn niemand je eine Lösung gefunden?
Doch, Du musst eine der zwei (oder 3 ) festgelegten Plattentypen (Hersteller Serie etc) kaufen, die der MR erkennt.
Irgendeine geht nicht, aber das hast Du ja selbst schon gemerkt
Aber selbst wenn meine zweite Toshiba noch gehen würde - ich kann ja schonmal von 100 rückwärts zählen und warten bis auch die sich verabschiedet.
Eher wird sowieso das MR -System komplett abgeschaltet.
PS.: meine läuft jetzt seit 8 Jahren. Das sind mehrere tausend Stunden.
Formatieren geht über das Menu des MR .
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PellySunny37
Antwort
von
falk2010
vor 4 Monaten
Und gibt eine Liste von akzeptierten Festplatten?
Und gibt eine Liste von akzeptierten Festplatten?
Es werden nur Orginal Platten akzeptiert. Die Sperrung wurde vor Jahren schon gesetzt beim Media Receiver . Der einzige der ohne weiteres andere Platten akzeptiert ist der uralte 400 bis zu 2 TB.
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Ludwig II
vor 4 Monaten
@Spediteuse
Warum brauchst du eigentlich zwei MR401 (mit Festplatte)?
Als Zweitgerät würde ein MR 201 genügen.
Es kann ja nur einer der beiden Receiver das Hauptgerät sein und der andere bedienü sich bei der Festplatte des Hauptreceiver.
Und ja, die Festplatten laufen ständig mit, weil sonst ja keine Pause-Funktion, Time-Shift und Rückspulen möglich wäre.
Heute würde man dies wahrscheinlich mit einer SSD lösen, ist aber bei der neuen OTT -Technik kein Thema mehr
Was könntest du jetzt machen:
1. einen echten Werkresett über die Resettaste auf der Rückseite.
Dann sollte auch die Festplatte formatiert werden.
Wenn das mit der "fremden Festplatte nicht geschieht,
2. die Festplatte des zweiten MR 401, der nur Zweitreceiver ist und auch ohne Einschränkung ohne Festplatte funktioniert,
den MR 401 Hauptreceiver einstecken, Evtl. auch nochmals einen Werksreset druchführen.
Bei allem was du tust und vor allem was du investierst, immer daran denken, dass die Verbreitungsplattform für deine Receiver ein Auslaufmodell ist und mittelfristig eingestellt wird.
Ein Datum hierzu ist noch nicht bekannt.
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falk2010
Antwort
von
Ludwig II
vor 4 Monaten
Aber bis das abgeschaltet wird, hoffe ich noch auf ein paar Jahre
ich rechne mit einem Jahr.... aber auch das nur mit Glaskugel.
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Spediteuse
vor 4 Monaten
Mach ich! Melde mich! Mal schauen! Danke euch soweit!
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Spediteuse
vor 4 Monaten
So, mit dem Werksreset war es kein Problem die Toshiba wieder zum laufen zu bringen. Also allen schonmal danke dafür!
*puhhhh*
Ich habe geschaut - die Festplatte gibt es sogar noch zu kaufen.
https://www.billiger.de/pricelist/262560957-toshiba-500gb-mq01abd050?mc=2dY404AVC5ZO&em_src=kw&em_cmp=placss&gacampaign=21329912048&gadgroup=161611410463&gdevice=c&gposition=>argetid=pla-296624071193&gmatchtype=&gnetwork=g&gcreative=700759958783&gplacement=&gclid=EAIaIQobChMIzdPD58rWiAMVGpKDBx2nASmjEAQYAiABEgLax_D_BwE&gadtype=pla&gproductid=262560957&gproductpartition=296624071193&mid=262560957&gad_source=1
Das ist ja kein großes Geld. Würde ich mir so eine holen, würde das dann mit Receiver Formatierung funktionieren?
Ps. so viele Receiver, wie es noch gibt: die können doch nicht wirklich in einem Jahr das System vom Netz nehmen.... Kein Support: ok. Aber totschalten?
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Ludwig II
Antwort
von
Spediteuse
vor 4 Monaten
Ps. so viele Receiver, wie es noch gibt: die können doch nicht wirklich in einem Jahr das System vom Netz nehmen.... Kein Support: ok. Aber totschalten?
Die Anzahl wird aber immer kleiner.
Und das abschalten ist rechtlich und technisch kein Problem.
Die Verträge sind alle nicht mehr in der Mindestvertragslaufzeit und können daher jederzeit mit Einmonatsfrist gekündigt werden.
Sowohl vom Kunden als auch von der Telekom.
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Spediteuse
vor 4 Monaten
Danke euch allen - dann hoffe ich mal, daß es noch ein Weilchen dauert!
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