MR 401 Kein Bild über HDMI mehr

vor 2 Jahren

Leider hat offenbar der HDMI -Ausgang meines MR401 den Geist aufgegeben. Die üblichen Maßnahmen waren alle erfolglos:

  1. Gerät komplett von allen Kabeln (Strom, HDMI , Netzwerk) trennen, warten, wieder anschließen und einschalten
  2. HDMI -Kabel direkt (statt über einen HDMI -Umschalter) anschließen
  3. Anderen Fernseher verwenden

Der Fernseher (Full HD) und der HDMI -Umschalter funktionieren beide klaglos, was ich mit einer anderen Signalquelle getestet habe.

Das Gerät hat bisher klaglos funktioniert, wurde allerdings eine zeitlang nicht aktiv benutzt, obwohl es lief. Am Display des Gerätes sieht man auch die normalen Aktivitäten.:Ich kann den Kanal wechseln, auf Standby gehen, etc. Beim Hochfahren erscheinen die üblichen Meldungen ("Laden", etc.)

Der Receiver ist von der Telekom gemietet, soll ich mir ein Ersatzgerät schicken lassen?

Vielen Dank für die Hilfe!

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @mvcube  schrieb:
    Leider hat offenbar der HDMI -Ausgang meines MR401 den Geist aufgegeben

    Warum? 

    @mvcube  schrieb:
    der HDMI -Umschalter funktionieren beide klaglos

    Würde ich nicht behaupten . Den erstmal entfernen 

     

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @mvcube  schrieb:
    HDMI -Kabel direkt (statt über einen HDMI -Umschalter) anschließen

    Schon passiert...

    0

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Dem TV-Gerät schon mal für 20 Minuten den Strom entzogen? Die HDMI -Buchsen des TV-Geräts können sich auch mal "aufhängen". Auch das HDMI -Kabel dabei abziehen.

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Ich sehe gerade: Du meinst meinen Fernseher mal lange genug ausschalten. Ich sehe da keinen Sinn, denn der TV funktioniert über denselben Eingang mit einer anderen Quelle problemlos. Der MR dagegen zeigt auch an einem anderen TV kein Signal.

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Auch dir ein freundliches Hallo @mvcube

     

    Wie schon tausend mal hier geschrieben:

    Mach´ mal bitte einen kompletten Stromreset.
    Router und Receiver vom Stromnetz trennen, gern zwanzig Minuten liegen lassen (nicht unbedingt weniger) und dann den Router wieder starten.
    Voraussetzung ist, das Router und MR per LAN-Kabel ohne weitere Netzwerkgeräte miteinander verbunden sind.

    Also alles, was nicht für diesen Aufbau benötigt wird, raus aus Netzwerk- und Stromsteckdosen! Alles!

    Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, bitte den MR wieder mit Strom versorgen und dann hinten mit dem Druckschalter drei bis viermal aus- und wieder einschalten, bis sich vorne der Text in Runterladen von Software ändert.

    Dies bitte ganz durchlaufen lassen, testen und berichten.

    Schöne Grüße

    7

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @Ludwig II  schrieb:

    Nun ja, dann mach es halt so wie denkst.

    Alle Fehler die ich dem Zusammenhang  kenne machen sich anders bemerkbar, aber das beim Einschalten schon gar nichts kommt (also auch ohne Netzwerk) lässt mich stark daran zweifeln, wie das hier helfen soll.

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @mvcube  schrieb:
    Beim Hochfahren erscheinen die üblichen Meldungen ("Laden", etc.)

    Wo, auf dem Receiver-Dsiplay oder auf dem TV?

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @mvcube  schrieb:
    Am Display des Gerätes

     

    @Ludwig II  schrieb:
    Wo, auf dem Receiver-Dsiplay oder auf dem TV?

     

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @mvcube  schrieb:
    Der Receiver ist von der Telekom gemietet, soll ich mir ein Ersatzgerät schicken lassen?

    @mvcube Gibt es erst wenn der MR auf Werkseinstellungen gesetzt wurde. Ist das bereits erledigt worden? Und anschließend immer noch nicht funktioniert und ohne zwischen Adapter sondern nur Router/ TV und Lan Kabel 

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Sarah E.  schrieb:
    Du hast bereits viele Tipps erhalten. Magst du uns ein kurzes Feedback geben, ob diese geholfen haben? Hast du deinen Receiver auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?

    Da waren wir stehengeblieben, offenbar hast Du das noch nicht gemacht.

    Wenn Du @Sarah E. darauf antwortest kann sie sicher behilflich sein.

  • vor 2 Jahren

    @mvcube  schrieb:
    Leider hat offenbar der HDMI -Ausgang meines MR401 den Geist aufgegeben.

    Du hast ja schon alles ausprobiert, was man ausprobieren kann! Besser geht es nicht.

    Besorge dir einen anderen MR401 aus der Bucht. Der hat fertig. Fröhlich

     

    Vom Prinzip her müßte der MR auch dann ein HDMI -Signal an die TV-Buchse liefern, wenn dieser gar nicht mit dem Internet verbunden wäre. Genau das tut er nicht.

     

    Was du vielleicht noch probieren könntest um einen Defekt auszuschließen - falls nicht schon geschehen 😄: Den MR huckepack nehmen und mit dem getesteten HDMI -Kabel direkt an einem anderen Fernseher anschließen. Den Router brauchst du nicht. Man müßte wenigstens den Bootvorgang sehen, sodass man hinterher ins Einstellungsmenü kommt. Aber ich denke auch daran wird es scheitern.^^

    7

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @Ralfguet  schrieb:

    Die Frage ist halt wie lange der Swap Pool noch reicht.

    wenn heute noch einer da ist reicht das für @mvcube 

     


    @Ralfguet  schrieb:
      schrieb: aber nichts mehr aktiv aufbereitet.

    Du meinst die werden einfach weggeworfen?

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Es gibt Neuigkeiten, aber leider nicht die besten:

    1. Ich habe im Telekom-Laden in Bad Homburg einen Receivertausch in Auftrag gegeben
    2. Heute kam der "neue" MR401 Typ A.
    3. Die Übernahme der Senderliste vom alten Receiver bricht mit einer Fehlermeldung ab.
    4. Der Receiver, und das ist offenbar normal, mag meine alte Festplatte nicht (habe einen Beitrag zum Unterschied der Typen A und B dazu gefunden)
    5. Aber er mag offenbar seine eigene Festplatte auch nicht, denn er lässt sich nicht dazu überreden, sich als Haupt-Receiver zu registrieren. Die verschiedenen (Werks-)Resets mit und ohne eingebaute Festplatte ändern daran nichts.

    Ich weiß jetzt auch mehr über die Probleme des  alten defekten Gerätes (Typ B):

    1. Beim Kaltstart oder nach einem Reset bekomme ich ein Bild (Magenta TV und .T. auf schwarzem Hintergrund) 
    2. Sobald die Initialisierung durch ist, das LCD-Display ist erst leer und zeigt dann die Uhrzeit, kommt kein Bild mehr über HDMI . Der übliche Ladebildschirm wird nicht angezeigt.
    3. Mehrere Resets haben daran nichts geändert. Ohne Bild kann ich auch die erneute Ersteinrichtung nicht abschließen.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht die Hardware defekt ist, sondern ein Softwareupdate mein Gerät nicht korrekt unterstützt.  Durch meine Experimente habe ich vermutlich die Festplatte mit den Aufnahmen inzwischen gelöscht, aber auch danach ging sie im Austauschgerät nicht.

     

    Jetzt sitze ich hier mit zwei defekten Geräten. Auf dem einen kann ich gucken, aber nichts aufnehmen, das andere ist ohne Bild nicht zu gebrauchen und meine Aufnahmen habe ich mir auch zerschossen. Da ist wohl der nächste Austausch fällig. Ich bin etwas ratlos und frustriert. 

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    Wenn es der A ist musst alles manuell installieren auch ist die Festplatte vom B nicht kompatibel mit dem A

     

    @mvcube  schrieb:
    Sobald die Initialisierung durch ist, das LCD-Display ist erst leer und zeigt dann die Uhrzeit, kommt kein Bild mehr über HDMI . Der übliche Ladebildschirm wird nicht angezeigt.

    Sieht sehr nach HDMI TV aus. Welcher ist es

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