MR 401 kein Timeshift möglich. Sehr langsame Reaktion bei Eingaben über die Fernbedienung.
vor 4 Jahren
Hallo, seit einiger Zeit funktioniert das Timeshift nicht mehr. Der Mr401 reagiert bei Eingaben über die Fernbedienung extrem langsam (mehrere Sekunden ). Der Neustart des MR bringt keine Verbesserung. Der MR401 ist über LAN an eine FRITZ!Box 7490 mit DSL100MBit.
Gibt es dafür eine Lösung?
Danke schon mal
891
0
17
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
790
0
4
vor 5 Jahren
325
0
4
vor 2 Jahren
194
0
2
Chill erst mal
vor 4 Jahren
@paddl11 das probiert? Hinten am MR vom Strom nehmen wieder einschalten und wieder ausschalten sobald INIT kommt. Das ganze 4 X.
und die FB für 20 Minuten vom Strom nehmen
1
3
Ältere Kommentare anzeigen
Sherlocka
Antwort
von
Chill erst mal
vor 4 Jahren
@Michael2589, es gibt zum Teil sporadisch allgemein Probleme bei der Nutzung der Fernbedienung an den MR 401, ohne dass es an der Fernbedienung liegen muss, mit Nichtreaktionen beim Drücken. Sogar ich habe diese gelegentlich, ... .
Meine Vermutung: in einem Update des MR hat sich ein Softwareproblem eingeschlichen.
Eine langsame Reaktion auf die Fernbedienung oder Nicht-Reaktion auf die Fernbedienung muss sowieso keinen direkten Zusammenhang zu einem Timeshift-Problem haben.
Timeshift hat so seine eigenen Regeln.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Chill erst mal
Sherlocka
vor 4 Jahren
Hallo, seit einiger Zeit funktioniert das Timeshift nicht mehr.
A) Geht es bei dem Problem mit dem Timeshift, um das Timeshift bei der Nutzung des MR 401 selbst, der als Hauptreceiver eingesetzt wird, oder um Timeshift bei einem MR , der als Zweitreceiver arbeitet, also für Aufnahmen die Festplatte eines anderen Geräts im Haushalt nutzen muss? Das ist insoweit wichtig, dass Timeshift immer über die Festplatte des aktuellen Hauptreceivers laufen kann, ohne diesen Zugriff gibt es kein Timeshift, für keinen MR im Haushalt.
B) Was verstehst du persönlich unter Timeshift? Bitte beschreiben, ggf anhand eines Beispiels. Wie sollte es sein (was erwartest du, dass es wie läuft) und wie ist es statt dessen?
2
1
paddl11
Antwort
von
Sherlocka
vor 4 Jahren
Hallo Melanie
zu Deinen Fragen
A) wir haben nur den einen MR401
B) Ich erwarte,
1. dass ich eine Sendung über die Fernbedienung anhalten und an dieser Stelle der Sendung später weiter ansehen kann
2. dass ich eine laufende Sendung neu starten kann
Gestern hat es nicht funktioniert, gerade habe ich es nochmal probiert und jetzt funktioniert es. Ich habe nichts verändert. Ich probiere es heute Abend nochmal aus.
Viele Grüße
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sherlocka
Melanie S.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Einen guten Tipp haben Sie schon erhalten. Schade, dass dieser nicht zum Erfolg geführt hat.
Mich interessiert zunächst auch, ob die Timeshift-Funktion am Media Receiver 401 gar nicht funktioniert. Oder welches Problem besteht genau? Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, wie lautet diese?
Viele Grüße
Melanie S.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Sherlocka
Antwort
von
Melanie S.
vor 4 Jahren
[...] Timeshift funktioniert in keinem Sender. Fehlermeldungen habe ich keine. [...]
Damit hast du leider noch keine einzige meiner Fragen A und B beantwortet, welche ich dort gestellt hatte:
MR -401-kein-Timeshift-moeglich-Sehr-langsame-Reaktion-bei/m-p/5153002#M463555" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/ MR -401-kein-Timeshift-moeglich-Sehr-langsame-Reaktion-bei/m-p/5153002#M463555
Timeshift ist von manchem abhängig. Und diese Fragen zielen darauf ab, deine Situation und Erwartungen vor Ort abzuklopfen, inwieweit es dabei zu Problemen kommen könnte, stellen einen Einstieg dazu da.
[...] Auch der Neustart begonnener Sendungen funktioniert nicht.
Das ist auch von vielem abhängig. Unter anderem vom gebuchten Tarif. Nicht jeder MagentaTV-Festnetztarif hat das Sendung-Neustarten überhaupt eingebaut.
Deshalb nun die Frage C:
Wie ganz genau lautet der gebuchte Festnetztarif. Wenn du ihn schon länger hast, dann kannst du ihn leicht aus der letzten Festnetzrechung auslesen. Diese Angabe findet sich nämlich auf der allerletzen Seite der Rechnung, und zwar in der Zeile hinter "Gebuchtes Produkt". Bitte den Tarif vollständig notieren.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Melanie S.
Julia U.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
halte uns hier gerne auf dem Laufenden.
Beste Grüße
Julia U.
2
7
Ältere Kommentare anzeigen
Sherlocka
Antwort
von
Julia U.
vor 4 Jahren
Dann dürfte auch die Festplatte sehr gefüllt sein oder zumindest auf der Plattform als sehr gefüllt notiert sein. Womöglich so voll dann, dass es keinen Platz mehr für Timeshift auf der Festplatte gibt.
Das Pausieren ist eine Timeshiftfunktion, und damit nur über die Festplatte des Hauptreceivers ausführbar, wenn man an einem MR pausiert.
Beim Neustarten einer Sendung handelt es sich erstens um andere Lizenzrechte. Diese können sich durchaus von den Timeshift-Rechten zu einer Sendung unterscheiden.
Und zweitens läuft das Neustarten einer Sendung nicht über ein Zwischenspeichern auf der Festplatte des Hauptreceivers (Neugestartete Sendungen werden direkt von der Plattform bezogen bzw. gestreamt).
Gibt es also ein Problem mit Zugriff auf die Festplatte zum Moment des Versuchs oder ein Problem der zu großen Speicher-Fülle bereits auf der Festplatte, dann kann zwar Neustarten funktionieren, aber kein Timeshiften (Pausieren) mehr.
Und das beides genauso zu sein scheint, wenn es die Probleme gibt (Timeshiften im Sinne von Pausieren geht nicht, Neustarten der gleichen Sendung geht), dann liegt ein zu voller Speicherplatz auf der Festplatte oder ein Problem bei dem Zugriff auf die Festplatte sehr nahe.
Und da zudem noch beschrieben ist, dass viele Aufnahmen plötzlich registiert sind, sehr viele, dann liegt doch nahe, dass einfach die Speicherfüllmenge zu groß ist (in echt auf der Festplatte oder virtuell in der Plattform vermerkt):
Bezüglich des Auslösens von Timeshift könnte noch zusätzlich der Zeitpunkt des Auslösens relevant sein. Man sollte nach dem Einschalten des Senders oder Umschalten auf den Sender es erst nach ein paar Minuten probieren. In den ersten Minuten nach dem Ein- oder Umschalten kann es zu früh sein, dass es timeshiften kann, braucht einen Anlaufzeitraum dazu.
Mein Verdacht geht aber trotzdem noch sehr stark zum mangelhaften Zugriff bzw. Aufnahmensperre auf der Festplatte aufgrund von zu großer Füllung.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Julia U.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
paddl11