MR 401 kein Timeshift möglich. Sehr langsame Reaktion bei Eingaben über die Fernbedienung.

vor 4 Jahren

Hallo, seit einiger Zeit funktioniert das Timeshift nicht mehr. Der Mr401 reagiert bei Eingaben über die Fernbedienung extrem langsam (mehrere Sekunden ). Der Neustart des MR bringt keine Verbesserung. Der MR401 ist über LAN an eine FRITZ!Box 7490 mit DSL100MBit.

Gibt es dafür eine Lösung? 
Danke schon mal

 

891

17

  • vor 4 Jahren

    @paddl11 das probiert? Hinten am MR vom Strom nehmen wieder einschalten und wieder ausschalten sobald INIT kommt. Das ganze 4 X.

    und die FB für 20 Minuten vom Strom nehmen

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Michael2589, es gibt zum Teil sporadisch allgemein Probleme bei der Nutzung der Fernbedienung an den MR 401, ohne dass es an der Fernbedienung liegen muss, mit Nichtreaktionen beim Drücken. Sogar ich habe diese gelegentlich, ... .

    Meine Vermutung: in einem Update des MR hat sich ein Softwareproblem eingeschlichen.

     

    Eine langsame Reaktion auf die Fernbedienung oder Nicht-Reaktion auf die Fernbedienung muss sowieso keinen direkten Zusammenhang zu einem Timeshift-Problem haben.

     

    Timeshift hat so seine eigenen Regeln.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    paddl11

    Hallo, seit einiger Zeit funktioniert das Timeshift nicht mehr.

    Hallo, seit einiger Zeit funktioniert das Timeshift nicht mehr.
    paddl11
    Hallo, seit einiger Zeit funktioniert das Timeshift nicht mehr.

    A) Geht es bei dem Problem mit dem Timeshift, um das Timeshift bei der Nutzung des MR 401 selbst, der als Hauptreceiver eingesetzt wird, oder um Timeshift bei einem MR , der als Zweitreceiver arbeitet, also für Aufnahmen die Festplatte eines anderen Geräts im Haushalt nutzen muss? Das ist insoweit wichtig, dass Timeshift immer über die Festplatte des aktuellen Hauptreceivers laufen kann, ohne diesen Zugriff gibt es kein Timeshift, für keinen MR im Haushalt.

     

    B) Was verstehst du persönlich unter Timeshift? Bitte beschreiben, ggf anhand eines Beispiels. Wie sollte es sein (was erwartest du, dass es wie läuft) und wie ist es statt dessen?

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Melanie

    zu Deinen Fragen

    A) wir haben nur den einen MR401  

    B) Ich erwarte,

     1. dass ich eine Sendung über die Fernbedienung anhalten und an dieser Stelle der Sendung später weiter ansehen kann

     2. dass ich eine laufende Sendung neu  starten kann

     

    Gestern hat es nicht funktioniert,  gerade habe ich es nochmal probiert und jetzt funktioniert es.  Ich habe nichts verändert. Ich probiere es heute Abend nochmal aus. 

    Viele Grüße

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @paddl11, vielen Dank für Ihren ersten Beitrag in der Telekom hilft Community.

    Einen guten Tipp haben Sie schon erhalten. Schade, dass dieser nicht zum Erfolg geführt hat.

    Mich interessiert zunächst auch, ob die Timeshift-Funktion am Media Receiver 401 gar nicht funktioniert. Oder welches Problem besteht genau? Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, wie lautet diese?

    Viele Grüße
    Melanie S.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    paddl11

    [...] Timeshift funktioniert in keinem Sender. Fehlermeldungen habe ich keine. [...]

    [...] Timeshift funktioniert in keinem Sender. Fehlermeldungen habe ich keine. [...]
    paddl11
    [...] Timeshift funktioniert in keinem Sender. Fehlermeldungen habe ich keine. [...]

    Damit hast du leider noch keine einzige meiner Fragen A und B beantwortet, welche ich dort gestellt hatte:
    MR -401-kein-Timeshift-moeglich-Sehr-langsame-Reaktion-bei/m-p/5153002#M463555" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/ MR -401-kein-Timeshift-moeglich-Sehr-langsame-Reaktion-bei/m-p/5153002#M463555

    Timeshift ist von manchem abhängig. Und diese Fragen zielen darauf ab, deine Situation und Erwartungen vor Ort abzuklopfen, inwieweit es dabei zu Problemen kommen könnte, stellen einen Einstieg dazu da.

     

     

    paddl11

    [...] Auch der Neustart begonnener Sendungen funktioniert nicht.

    [...] Auch der Neustart begonnener Sendungen funktioniert nicht.
    paddl11
    [...] Auch der Neustart begonnener Sendungen funktioniert nicht.

    Das ist auch von vielem abhängig. Unter anderem vom gebuchten Tarif. Nicht jeder MagentaTV-Festnetztarif hat das Sendung-Neustarten überhaupt eingebaut.

    Deshalb nun die Frage C:

    Wie ganz genau lautet der gebuchte Festnetztarif. Wenn du ihn schon länger hast, dann kannst du ihn leicht aus der letzten Festnetzrechung auslesen. Diese Angabe findet sich nämlich auf der allerletzen Seite der Rechnung, und zwar in der Zeile hinter "Gebuchtes Produkt". Bitte den Tarif vollständig notieren.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @paddl11,

    halte uns hier gerne auf dem Laufenden.

    Beste Grüße
    Julia U.

    7

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @paddl11  schrieb:

    das Problem ist wieder aktuell.

    Ich hatte auch alle Aufnahmen manuell gelöscht. 2 Tage später sind 72 uralte Aufnahmen wieder da. 

    Dann dürfte auch die Festplatte sehr gefüllt sein oder zumindest auf der Plattform als sehr gefüllt notiert sein. Womöglich so voll dann, dass es keinen Platz mehr für Timeshift auf der Festplatte gibt.

     


    @paddl11  schrieb:
    Das Problem betrifft aktuell das Anhalten  einer laufenden Sendung.

    Das Pausieren ist eine Timeshiftfunktion, und damit nur über die Festplatte des Hauptreceivers ausführbar, wenn man an einem MR pausiert.

    • Und die ist erstens von der Größe der Leere auf der Festplatte abhängig und dass das jeweils pausiernde Gerät auf diese Festplatte aktuell zugreifen kann, z. B. wenn an einem MR 201, dann muss der MR 201 tatsächlich die Festplatte des MR 401 im Beispiel erreichen können, weil der MR 401 gerade aktiv ist oder etwas ähnliches; und es muss genug Leere für das Zwischenspeichern auf der Festplatte vorhanden sein.
    • Und zweitens davon, dass der jeweilige Sender aktuell für die laufende, zu pausierende Sendung die Erlaubnis zum Pausieren bzw. Timeshiften mitsendet (das ist nicht mit jeder Sendung so, das hängst von den Lizenzrechten der Sender für die jeweilige Sendung ab; wenn es mit der Sendung nicht geht, aber mit anderen Sendungen, dann dürfte es keine Zugriffs- oder Speicherplatzproblem auf der Festplatte sein).
    • Und drittens, dass man nur eine maximale Zeit lang pausieren darf, es gibt also eine Obergrenze, wie lange mal aktuell das Pausieren machen darf für Timeshift. Wenn es nicht mal kurz ins Pausieren geht, dann kann es nur Punkt erstens oder zweitens sein.

     


    @paddl11  schrieb:
    Der Neustart von Sendungen funktionier zumindest zu diesem Zeitpunkt.

    Beim Neustarten einer Sendung handelt es sich erstens um andere Lizenzrechte. Diese können sich durchaus von den Timeshift-Rechten zu einer Sendung unterscheiden.

    Und zweitens läuft das Neustarten einer Sendung nicht über ein Zwischenspeichern auf der Festplatte des Hauptreceivers (Neugestartete Sendungen werden direkt von der Plattform bezogen bzw. gestreamt).

     

    Gibt es also ein Problem mit Zugriff auf die Festplatte zum Moment des Versuchs oder ein Problem der zu großen Speicher-Fülle bereits auf der Festplatte, dann kann zwar Neustarten funktionieren, aber kein Timeshiften (Pausieren) mehr.

     

    Und das beides genauso zu sein scheint, wenn es die Probleme gibt (Timeshiften im Sinne von Pausieren geht nicht, Neustarten der gleichen Sendung geht), dann liegt ein zu  voller Speicherplatz auf der Festplatte oder ein Problem bei dem Zugriff auf die Festplatte sehr nahe.

     

    Und da zudem noch beschrieben ist, dass viele Aufnahmen plötzlich registiert sind, sehr viele, dann liegt doch nahe, dass einfach die Speicherfüllmenge zu groß ist (in echt auf der Festplatte oder virtuell in der Plattform vermerkt):

     


    @paddl11  schrieb:
    Ich hatte auch alle Aufnahmen manuell gelöscht. 2 Tage später sind 72 uralte Aufnahmen wieder da. 

    Bezüglich des Auslösens von Timeshift könnte noch zusätzlich der Zeitpunkt des Auslösens relevant sein. Man sollte nach dem Einschalten des Senders oder Umschalten auf den Sender es erst nach ein paar Minuten probieren. In den ersten Minuten nach dem Ein- oder Umschalten kann es zu früh sein, dass es timeshiften kann, braucht einen Anlaufzeitraum dazu.

     

    Mein Verdacht geht aber trotzdem noch sehr stark zum mangelhaften Zugriff bzw. Aufnahmensperre auf der Festplatte aufgrund von zu großer Füllung.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

3015

0

2

in  

325

0

4

in  

194

0

2