MR 401 und TV Telefunken XH24K550D verbinden sich nicht
2 years ago
Liebe alle,
Problem: MR und Fernseher kommunizieren nicht miteinander; MR hängt sich auf.
Media Receiver 401 Typ B (hat sich gerade Update gezogen)
Fernseher Telefunken XH24K550D
Ich starte MR an einem ca. 10 Jahre alten TV, alles läuft prima.
Sobald ich dann das HDMI -Kabel von der Uralt-Möhre an den neuen stecke, fährt MR plötzlich und unerwartet herunter und bleibt beim Wiederhochfahren bei „Starten“ stecken.
Es reicht schon, dass neues TV und MR per HDMI miteinander verbunden sind, damit MR sich aufhängt.
Lösungsversuche (alle Kombinationen wurden getestet!):
MR vom Strom nehmen, warten, neu starten.
Reihenfolge beim Einschalten (erst MR , dann TV und umgekehrt) probiert.
Verschiedene HDMI -Kabel ausprobiert.
Beide HDMI -Slots am neuen TV ausprobiert (dass da jeweils etwas dranhängt, wird vom Fernseher erkannt). Manchmal erscheint auf neuem TV der Magenta-TV-Startbildschirm, aber mehr nie.
Einstellungen am TV geändert CEC aktiviert/deaktiviert, CEC automatisch aktiviert/deaktiviert. Bildformat „automatisch“, „16:9“, „4:3“.
Einstellungen am MR geändert „Mit nur einer Fernbedienung TV und MR einstellen“ aktiviert/deaktiviert.
Nichts hilft.
TV kommt gerade vom Händler zurück von „Reparatur“. Aber leider keine Besserung; das Problem besteht weiterhin.
Woran kann es liegen? MR und Uralt-TV klappt ja einwandfrei.
Danke im Voraus für Tipps & Tricks!
311
0
23
Accepted Solutions
All Answers (23)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
883
0
2
6 years ago
7502
0
1
4717
0
8
pamperlapescu
2 years ago
Auch dir ein freundliches Hallo @MN0
Wie ist bitte der Router (welcher?) mit dem Receiver verbunden?
Grüßle
1
2
MN0
Answer
from
pamperlapescu
2 years ago
Hallo,
Standard-Telekom-Router. Verbindung zu MR per LAN.
1
MN0
Answer
from
pamperlapescu
2 years ago
Speedport Smart 3
1
Unlogged in user
Answer
from
pamperlapescu
pamperlapescu
2 years ago
Auch das mit dem MR mitgelieferte KAbel?
sG
1
1
MN0
Answer
from
pamperlapescu
2 years ago
Jup, "leider" ja, das war einer der ersten Gedanken, aber erfolglos.
0
Unlogged in user
Answer
from
pamperlapescu
pamperlapescu
2 years ago
Warum "leider"?
1
1
MN0
Answer
from
pamperlapescu
2 years ago
Weil ich gehofft hatte, dass es so einfach sein könnte
0
Unlogged in user
Answer
from
pamperlapescu
pamperlapescu
2 years ago
Hat dein neuer überhaupt schon irgendwas brauchbares von sich gegeben?
1
1
MN0
Answer
from
pamperlapescu
2 years ago
Neuer Telefunken konnte ins WLAN eingebunden werden und ich konnte Updates ziehen, dort allgemein ins I-Net (Verbindung habe ich wieder gekappt, weil ich auch ausprobieren wollte, ob WLAN und HDMI einander in die Quere kommen) und ich kann DVBT genießen *lach*.
0
Unlogged in user
Answer
from
pamperlapescu
pamperlapescu
2 years ago
Ich hab´ da schwer deinen neuen in Verdacht!
2
1
MN0
Answer
from
pamperlapescu
2 years ago
Ist auch mein Verdacht... Ich hoffe, hier jemanden zu finden, der/die ein ähnliches Prob gelöst hat.
0
Unlogged in user
Answer
from
pamperlapescu
MN0
2 years ago
@pamperlapescu
Vielen Dank schon mal für deine Fragen; muss kurz off und schaue später wieder vorbei.
Schönen Gruß!
0
0
VoPo914
2 years ago
Hallo @MN0
Wenn es an einem alten TV noch funktioniert und der MR an dem „Neuen Fernseher“ abschmiert, dann würde ich den Fehler auch nur an dem neuen Fernseher suchen. 🔍 👀
1. Werksreset am TV machen
2. Firmware neu aufspielen
Hat bei mir mal an einem LG funktioniert 🤷🏼
Wenn die Hardware aber doch nen Schlag hat:
(3. Umtausch)
Gruss VoPo
4
1
MN0
Answer
from
VoPo914
2 years ago
Danke. Beides erledigt (Reset, neue Firmware), aber leider noch immer das alte Problem.
Habe nun im Media Receiver "Mit einer Fernbedienung alle Geräte steuern" (oder so ähnlich) abgestellt und im Telefunken alle CEC -Einstellungen deaktiviert. Nun sehe ich zumindest immerhin den Magenta-Startbildschirm, aber der Media Receiver macht einen Neustart, sobald ich den Telefunken einschalte und läuft nicht komplett hoch, sondern beleibt bei "Start" stecken.
0
Unlogged in user
Answer
from
VoPo914
pamperlapescu
2 years ago
Du hast an deiner Eröffnung was nachgebessert.
Reparatur beim Händler!
Bring das Ding da wieder hin!
sG
2
0
Ludwig II
2 years ago
TV kommt gerade vom Händler zurück von „Reparatur“
TV kommt gerade vom Händler zurück von „Reparatur“
Warum war das Gerät in Reparatur?
2
4
Load 1 older comment
Erdogan T.
Telekom hilft Team
Answer
from
Ludwig II
2 years ago
Hallo @MN0,
ich begrüße dich in der Telekom hilft Community.
Wie ich mittlerweile weiß, wurden die HDMI -Eingänge kontrolliert, aber keine Fehler gefunden.
Hast du die Möglichkeit, andere Endgeräte per HDMI mit dem neuen Fernseher zu verbinden? Was pasiert denn?
Grüße
Erdogan T.
0
MN0
Answer
from
Ludwig II
2 years ago
Danke für den Tipp. Leider habe ich keine anderen HDMI -Geräte, die ich anschließen könnte; zumindest fällt mir partout keines ein :-(.
0
MN0
Answer
from
Ludwig II
2 years ago
Weil der Fehler auftritt, dass sich der Media Receiver aufhängt, sobald der Telefunken-Fernseher angeschlossen ist. Mit dem Uralt-Fernseher gibt es hingegen keine Probleme. Daher verorte ich den Fehler im Fernseher, bzw. in den CEC -Einstellungen sowohl im Media-Receiver als auch im Telefunken.
0
Unlogged in user
Answer
from
Ludwig II
Katja M.
Telekom hilft Team
2 years ago
Hallo @MN0,
ich kann gerne die Kolleg*Innen aus der Fachabteilung um Rat fragen, dafür benötige ich allerdings ein paar Daten.
Fülle bitte in deinen Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde.
Viele Grüße
Katja M.
2
2
MN0
Answer
from
Katja M.
1 year ago
Danke, ist erledigt.
0
Jonas W.
Telekom hilft Team
Answer
from
Katja M.
1 year ago
Hey @MN0, 👋
danke für die Angaben in deinem Profil. 🙂 Ich habe spontan versucht dich auf dem Handy / Festnetz zu erreichen, doch hatte leider kein Glück. Gerne möchte ich unsere Fachabteilung involvieren, doch vorher ist noch eine kurze telefonische Legitimation erforderlich. Das geht ganz schnell - versprochen! 🙏 Schreib mir doch gerne, wann ich dich erreichen kann (z.B. Montags 12-14Uhr), dann melde ich mich nochmal.
Liebe Grüße
Jonas W.
1
Unlogged in user
Answer
from
Katja M.
Unlogged in user
Ask
from
MN0