Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für MagentaTV 2.0 erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV gültig.

Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?

Gelöst

MR 401 zeitweise Hänger

vor 7 Jahren

Hallo zusammen,

 

seit dem letzten Firmware-Update (11/2018) meines Smart 2 Routers habe ich das Problem, dass der MR 401 immer mal wieder kurze Aussetzer hat. Ich habe VDSL 100, der MR401 ist direkt mit LAN-Kabel am Router dran. Ich nutze für WLAN in den oberen Stockwerken die Devolo-1200er Serie, allerdings auch schon länger. Die Adapter sind mit der Cockpit-Software entsprechend den Infos hier aus dem Forum für VDSL konfiguriert. Die Aussetzter hatte ich am Anfang mit VDSL 100, dem Smart 2 und den Devolo-Adaptern definitiv nicht.

 

Vielen Dank im voraus und viele Grüße Fröhlich

828

0

10

    • vor 7 Jahren

      Kann es sein, dass nicht der Router, sondern der MediaReceiver ( MR ) Probleme hat? Am Sonntag bzw. Montag hatte mein MR auch einige Aussetzer (Standbilder) und zwischendurch funktionierte die Fernbedienung auch erst wieder, nachdem ich das Gerät vom Stromnetz getrennt hatte und danach neu gestartet wurde.

      0

      2

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hatte ich auch schon im Verdacht, ich habe auch schon einen Zwangs-Reset versucht. Möglicherweise habe ich diesen aber nicht ganz richtig gemacht, wenn ich die Beiträge hier richtig lese, muss ich mit dem mehrmaligen Ausschalten warten, bis "Starten" im Display steht. Ich probiere es heute Abend nochmal und werde berichten.

      0

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Ich habe nicht nur den Ein-/Ausschalter genutzt, sondern auch mal den Netz-Stecker, sowie auch die Kabelverbindung (IP) zum Router, HDMI zum TV getrennt. Vorsichtshalber auch den TV vom Netz etc. getrennt und beides nach einer Wartezeit von mehren Minuten erst wieder angeschlossen. Das o. g. Phänomen tauchte trotzdem noch einmal auf, seitdem ist aber alles stabil geblieben.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      @hivres es sind definitiv die Devolos jedes Stromnetz ändert sich. Das Stromnetz ist überhaupt nicht ausgelegt um soche Daten zu übertragen..Entferne sie komplett. 

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/VORSICHT-Powerlan-stoert-Entertain-Nutzer-Radio-und-Funk/m-p/3617891#M12181

      0

      5

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @Gelöschter Nutzer

      Da mein MR direkt per LAN-Kabel am Router hängt, käme für mich als Alternative zu den Devolos eher Speed Home WiFi in Frage. Da ich den Smart 2 habe, bräuchte ich davon drei Stück. Hast Du damit Erfahrung? Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich damit ein durchgehendes WLAN in allen Stockwerken erhalte und auch noch meinen PC im Büro unterm Dach versorgen kann.

       

      Viele Grüße Fröhlich

      0

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @hivres schick mir mal PM wie deine Konstellation ist. Ich überlege mir dann was hoffentlich😉 evtl mit Bildern und ca  Entfernung 

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @Gelöschter Nutzer

      Ich melde mich heute Abend bzw. spätestens am WE per PM.

      Vielen Dank im voraus Fröhlich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      vorgestern Abend habe ich den Devolo-Adapter (1200+), der das Signal vom Router ins Stromnetz einspeist und daher in der Nähe vom Router hing, vom Netz genommen und mit einem langen Kabel relativ weit weg vom Router in eine neue Steckdose eingesteckt. Des Weiteren hat sich der MR 401 ein Software-Update gegönnt. Jetzt habe ich zum einen seit zwei Tagen keine Hänger mehr beobachten können, und zum anderen hat sich die Datenrate zu den zwei Devolo-WLANs (1200+) mehr als verdoppelt.

       

      Welche Maßnahme/Aktiopn jetzt zu der Normalisierung beigetragen hat, mag ich nicht abschätzen, aber ich werde das Verhalten meines MR natürlich weiter beobachten und bei Wiederauftreten der Hänger hier berichten.

       

      Viele Grüße Fröhlich

      0

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    vor 6 Jahren

    651

    0

    2

    Gelöst

    in  

    1256

    0

    2

    in  

    5422

    0

    3

    Gelöst

    vor 2 Jahren

    in  

    1339

    0

    3