Gelöst

MR 601 automatische Abschaltung

vor 6 Jahren

Seit 5 Tagen haben wir einen MR 601.

Nach einen Kathrein Receiver eine in manchen Dingen ernüchternde Erfahrung. Hauptproblem (momentan): Wie kann man die automatische Abschaltung deaktivieren? Da wir auch Radio über den Receiver hören nervt das ganze kolossal! 

Außerdem: Receicer läßt sich nicht mehr bedienen oder eine Aufnahme nicht starten (Receiver bootet einfach neu). Echt klasse. So langsam bereue ich die Entscheidung für den MR .

3649

9

    • vor 6 Jahren

      @dieselampes

      Die automatische Abschaltung nach vier Stunden, ist eine EU-Richtlinie...

      Allerdings lässt sich diese bei alternativen Geräten deaktivieren. Beim MR leider nicht möglich...

      Das war auch schon Thematik beim MR301. Dazu kannst Du gerne hier im Forum stöbern:

      Die Thematik füllt unmassen Threads.

      dieselampes

      Nach einen Kathrein Receiver...

      Nach einen Kathrein Receiver...

      dieselampes

      Nach einen Kathrein Receiver...


      Da ist man zugegebenermaßen schon verwöhnt...

      Ich persönlich bevorzuge Reciver mit Enigma2...

       

      dieselampes

      ...So langsam bereue ich die Entscheidung für den MR .

      ...So langsam bereue ich die Entscheidung für den MR .

      dieselampes

      ...So langsam bereue ich die Entscheidung für den MR .


      Ganz ehrlich:

      Ich kann Dich da verstehen Idee

       

      Ich will jedoch die MR 's nicht schlecht machen - das liegt mir fern.

      Jedoch hat man bei der Software-Entwicklung wieder mal versäumt, über den "Tellerrand" zu schauen und es wird wieder das "Eigene Ding" durchgezogen. Damit liegt Telekom leider mit dem Produkt nicht wirklich auf dem Level, wo sie sich eigentlich positionieren will....

       

      0

    • vor 6 Jahren

      Guten Abend @dieselampes,

      da hat @prophaganda ja schon alles erwähnt. Ob der zusätzlichen Spitzen verkneife ich mir nur Kudos und, es als Lösung zu markieren. Überglücklich
      Da ich allerdings auch keine Quelle finden kann, warum die Abschaltung vonstattengeht und nicht abschaltbar ist – abgesehen von der Anleitung des Media Receivers 601 auf Seite 33, die aber nur das Faktum feststellt –, habe ich noch einmal bei einer Fachabteilung nachgehakt, die uns sicherlich erhellen wird.

      Grüße,

      Johannes P.

      P.S.: Bis auf Weiteres als Zwischenlösung markiert.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Johannes P.

      Ob der zusätzlichen Spitzen verkneife ich mir nur Kudos und, es als Lösung zu markieren.

      Ob der zusätzlichen Spitzen verkneife ich mir nur Kudos und, es als Lösung zu markieren. Überglücklich

      Johannes P.

      Ob der zusätzlichen Spitzen verkneife ich mir nur Kudos und, es als Lösung zu markieren. Überglücklich


      @Johannes P.

      Ich erwarte für mein Postingh auch keine Lösung... oder sonnst was...

      Das war auch keine Spitze, sondern eine Kritik, die ich mit den Anwendern 1zu1 teile...

      • Das dieses automatische Abschalten schon seit Ewigkeiten bemängelt wird, ist ein Fakt!
      • Dass es sich um eine EU-Richtlinie handelt - auch ein Fakt!
      • Auch andere Hersteller von Receivern im Menü eine Deaktivierung dieser Abschaltung vorgesehen haben: auch Fakt - Das ist auch EU-Richtlinienkonform...
      • Das bei den anderen Herstellern auch ein Hinweis erscheint, dass sich das Gerät in X min abschaltet - Fakt, und sogar Bestandteil der EU-Richtline, der beim MR fehlt.

      Die Telekom (wie auch andere Vermarkter geben an Ihre Produkthersteller sowas wie (ich komm jetzt nicht auf den genauen Markt-Begriff)) ein "Hausaufgabenheft" herraus.

      Darin sind alle Wünsche und Vorgaben enthalten. Diese hat dann der Produktentwickler / Hersteller zu erfüllen.

      Im Controlling (Abnahme des Produkt's) wird geprüft, ob alle Vorgaben erfüllt wurden...

      Entweder es geht dann an den Entwickler/Hersteller eine Liste mit Mängeln, die berseitigt werden müssen, oder das Produkt wird abgenommen.

      Wenn es abgenommen wird, sollte alle Kriterien erfüllt sein.

      Dummerweise scheint es dieses spezielle Kriterium noch nicht geschafft zu haben, überhaupt mal in das "Hausaufgabenheft" aufgenommen zu werden. Und das ist ein Versäumnis der Telekom...

       

      Leider wurde diese Problematik seitens der Telekom einfach "weggewischt" mit den Hinweis auf die EU-Richtlinien...

      Aber dass es da auch Spielraum gibt und sogar Versäumnisse (siehe fehlender Hinweis (Einblendung) der Abschaltung),

      wird seit Jahren ignoriert.

       

      Ich erwarte jetzt auch keine "Freudensprünge"... Zwinkernd

      Es wäre jedoch schön, wenn diese Problematik mal wirklich nach X Jahren ernst genommen wird... und nicht nur die...,

      ....sondern auch die Kunden, die diese Geräte nutzen (wolllen...)....


      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Nabend @prophaganda,

      ernst nehme ich die Sache. Und nachdem ich – irgendwann einmal – eine Antwort erhalten haben werde, auf welche Regelung es sich genau bezieht, bohre ich auch weiter.
      Ob das Ganze von Erfolg gekrönt sein wird, steht freilich in den Sternen. Fröhlich

      Grüße,

      Johannes P.

      P.S.: Offenbar bist du aber etwas tiefer in der Materie als ich – können wir dazu mal telefonieren? Wäre heute und morgen bis 23 Uhr da.

      3

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Johannes P.

      Du kannst mich gerne anbimmeln - meine RR steht in meinem Profil...

      Ich bleibe dann noch mal ne halbe Stunde länger wach Zwinkernd

       

      PS:

      Wenn ich nicht sofort erreichbar bin, dann nach ner minute bitte erneut anbimmeln.

      Die schei... TwinCard für Diensthande und Tablet macht auch mich zu schaffen *heul*

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Ich bedanke mich recht herzlich @prophaganda! 😄

      Auf bald,

      Johannes P.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Johannes P.

      P.S.: Offenbar bist du aber etwas tiefer in der Materie als ich – können wir dazu mal telefonieren? Wäre heute und morgen bis 23 Uhr da.

      P.S.: Offenbar bist du aber etwas tiefer in der Materie als ich – können wir dazu mal telefonieren? Wäre heute und morgen bis 23 Uhr da.
      Johannes P.
      P.S.: Offenbar bist du aber etwas tiefer in der Materie als ich – können wir dazu mal telefonieren? Wäre heute und morgen bis 23 Uhr da.

      @Johannes P.

      Vielen Dank für Deinen Rückruf und das äusserst nette Gespräch.

      Ich bleibe neugirig... evtl. kannst Du ja was für unsere Kunden was erreichen Idee

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Guten Abend in die Runde und insbesondere @prophaganda,


      ich habe nun, nach einigen Recherchen, endlich valide Quellen zu der Thematik des Abschaltens nach vier Stunden Betrieb ohne weitere Eingaben erhalten.
      Um eines vorweg zu nehmen: Eine EU-Richtlinie ist nur mittelbar involviert.
      Es gestaltet sich nämlich wie folgt:
      Media Receiver unterliegen im Rahmen der CE Kennzeichnung der Europäischen Richtlinie 2009/125/EG. Diese dient dazu, Stromsparpotentiale auszuschöpfen. Allerdings gilt die Richtlinie allgemein für Geräte im Haushalt, wobei je nach Art der Geräte eigene Verordnungen geltend sind.
      Der Media Receiver hingegen fällt unter komplexe SetTopBoxen, welche von keiner speziellen Verordnung abgedeckt werden. In diesem Falle gibt es also einen anderen Weg. Nämlich über ein Voluntary Agreement:
      http://cstb.eu/wp-content/uploads/2018/08/EU-VA-V6.pdf
      Hier ist auf „Annex A.4“ hinzuweisen. In meinem Link findet er sich auf Seite 11. Zitat:
      „requires that the CSTB automatically switches itself into the lowest standby
      mode which the Service Provider deems to be appropriate, after a period in the On mode
      following the last user interaction. This time shall be set at a default of no more than 4 hours by
      the Equipment Manufacturer or Service Provider and may be user adjustable but shall not be
      able to be set to a period of more than 8 hours.“
      oder, etwas frei ins Deutsche gewandelt:
      Komplexe SetTopBoxen haben sich selbst nach einer bestimmten Zeit, und bei ausbleibender Interaktion durch den Nutzer, automatisch in den Standy-By-Modus zu schalten. Die Zeit, nach der das passiert, darf bei Werkseinstellung nicht länger als 4 Stunden betragen und durch den Nutzer auf nicht mehr als 8 Stunden gestellt werden.

      Insofern wirkt es auf mich, als würde sich an der grundsätzlichen automatischen Abschaltung nichts ändern. Allerdings wird nun intern geprüft werden, ob

      1. Eine Warnung vor einer Abschaltung eingeblendet wird;
      2. Doch implementiert werden kann, ob die automatische Abschaltung auf 8 Stunden einstellbar sein wird;
      3. Nicht doch ein komplettes Abschalten der automatischen Prüfung realisiert werden kann, da manches nicht eindeutig sei.

      Gerade den dritten Punkt halte ich persönlich für fraglich, aber auch so bleibt die Befürchtung im Raume, dass wir alle nicht über den Stand der jeweiligen Debatten informiert werden, bis eine Position als final feststeht.
      Dieser Post ist also in erster Linie dazu gedacht, einmal die jeweiligen Verordnungen darzulegen, um in diese Richtung Klarheit zu schaffen.


      Beste Grüße,

      Johannes P.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren


      @Johannes P.  schrieb:

      Allerdings wird nun intern geprüft werden, ob

      1. Eine Warnung vor einer Abschaltung eingeblendet wird;
      2. Doch implementiert werden kann, ob die automatische Abschaltung auf 8 Stunden einstellbar sein wird;
      3. Nicht doch ein komplettes Abschalten der automatischen Prüfung realisiert werden kann, da manches nicht eindeutig sei.

      Hallo @Johannes P.

      Vielen Dank für Deinen Einsatz und Deine aktuellen Infos.

      Wir bleiben neugierig, was Die interne Prüfung ergibt. - Ich hoffe, Du hälst uns hier auf dem Laufendem.

      Viele Grüße "Bärchen"

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      11512

      3

      4

      in  

      448

      0

      3

      Gelöst

      in  

      11987

      4

      4

      vor 6 Jahren

      in  

      240

      0

      2