Gelöst

MR401 B Reset nicht möglich

vor einem Jahr

Hallo Serviceteam,

seit Donnerstag Abend versuche ich meinen MR401 B zurückzusetzen. Nach dem Download bleibt er immer bei dem Schritt "Softwareaktualisierung wird gestartet" hängen. Bei früheren Resets kam es auch mal vor, dass dieser nicht durchgeführt werden konnte, aber einen Tag später funktionierte dies dann. Ein Restart des Receiver und des Routers, auch längeres Ausschalten, wie öfter empfohlen hat keine Abhilfe geschaffen. Das eigentliche Problem, wieso häufiger ein Reset durchgeführt werden muss, ist, dass es seit ca einem halben Jahr immer wieder vorkommt, dass die Aufnahmefunktion und Aufnahmen abspielen nicht mehr funktioniert, was nur durch ein Reset des MR behoben werden kann.

Vielen Dank für ihre Unterstützung

308

6

    • vor einem Jahr

      Zwei Möglichkeiten.

      1. Reset mit der rückseitigen Reset-Taste. Receiver stromlos machen. Reset-Taste drücken und gedrückt halten. Nun warten bis im Display "Rücksetzen" erscheint. Reset-Taste loslassen.

       

      Nächste Möglichkeit.

      1. Als erstes sicherstellen, dass eine Online-Verbindung besteht. Im Router muss die Dauerverbindung aktiviert sein. 
      2. Den Media Receiver auf der Rückseite über den Netzschalter aus und nach 10. Sekunden wieder einschalten. Sobald "LADEN" im Display erscheint, wird der Media Receiver erneut ausgeschaltet.
      3. Der Vorgang wird noch dreimal wiederholt (insgesamt also viermal aus- und einschalten).
      4. Anschließend startet das manuelle Update. Das kann je nach Softwarestand 20-30 Minuten dauern. Während des Updates das Gerät nicht ausschalten!
        Das Gerät startet dabei eventuell auch mehrmals neu.

      In beiden Fällen sollte der Mediareceiver direkt über einen LAN-Anschluss mit dem Router per LAN-Kabel verbunden sein.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Der Reset wurde über Einschalten bei gedrückter Resettaste initiiert. Da der Reset nicht abgeschlossen werden konnte, startet dieser nun bei jedem Einschalten aufs neue. Auch ein erneutes Einschalten mit gedrückten Resetknopf läuft wieder auf das gleiche Ergebnis. Grundsätzlich besteht ja Internetverbindung, der Download wird mit Laden OK abgeschlossen, erst der nächste Schritt, Anzeige am Fernseher "Wiederherstellung der Software wird gestartet" bleibt es stehen. Der MR ist per Kabel am Router angeschossen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Hallo @LKonst
      herzlich willkommen in der Telekom Kunden helfen Kunden Community.

      Welchen Router nutzt du. Es kann Probleme beim Reset des MR in Verbindung mit dem Speedport Smart 4 geben. Solltest du einen Smart 4 nutzen hier ein Workaround:

      MR hinten ausschalten, Routermenü aufrufen, in den Router einloggen und den MR unter Netzwerk > Verbundene Geräte in der Geräteauflistung löschen.

      MR hinten wieder einschalten. Jetzt sollte der Reset durchlaufen.

      Sollten Powerline Adapter verwendet werden, diese komplett entfernen (auch vom Strom) und den Receiver direkt mit dem Router verbinden.

       

      Gruß

      renner281064

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich verwende einen Smart3, Internetverbindung sollte ja bestehen, da der Download mit Laden OK abgeschlossen wird. Der MR ist direkt per Kabel angeschlossen.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @LKonst,

       

      herzlich willkommen bei uns in der Community.

      Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde. Und damit Sie im Telefonat nicht suchen müssen, halten Sie zur schnelleren Authentifikation schon mal Ihre IBAN und Kundennummer bereit. Weitere Infos zur Authentifikation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten

       

      Viele Grüße Khaled A.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo renner281064,

      habe es heute wieder versucht, gleiches Ergebnis. Dann habe ich dein Tipp mit löschen des MR im Router getestet, danach lief der Reset durch. Vielen Dank.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

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