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MR401 Kein Ton
vor 4 Jahren
Hallo,
wir haben folgende Konstellation:
MR401 - Pioneer 924-VSX (aktuellste Software) - Samsung Fernseher. Neue HDMI Kabel an allen Anschlüssen.
Jeden zweiten Tag haben wir beim Einschalten keinen Ton. Manchmal hilft Ausschalten und nochmal neu einschalten.
Manchmal hilft aber auch nur den MR401 hinten komplett auszuschalten und wieder an zu machen. Dann ist der Ton wieder da.
Gibt es Tips und Tricks das zu ändern? Meine Frau bekommt Zustände!
Vielen Dank und einen guten Wochenstart.
Thorsten
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Coole Katze
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
Hallo @thorsten.franke1904 ,
wäre denn auch eine Änderung der Anschlußreihenfolge möglich?
Ich habe MagentaTV Box (also in Ihrem Fall MR 401) angeschlossen an Samsung SmartTV und von dort dann zum Bose System. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich vom Samsung zu Bose den HDMI - ARC Steckplatz verwendet.
Ich habe auch manchmal Probleme, dass dann auf das Soundsystem ausgegeben wird, dann geht aber der Ton am Fernseher. Ich würde es mal so versuchen. Wenn ich die Probleme habe, dann liegt es bei meiner Verkabelung meist am fernseher. Diesen muss ich dann stromlos machen und danach geht es wieder. Ich vermute, dass sich da mit den vielen HDMI -Anschlüssen dann was verhakt.
Viel Erfolg,
Coole Katze
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der_Lutz
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
@thorsten.franke1904
ich würde es auch zuerst ohne den AV-Receiver testen.
Ansonsten klassisch alle Steckverbindungen auf sicheren Sitz und Halt überprüfen und schauen dass beide HDMI Kabel funktionsfähig und ohne Schadstellen sind.
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KarstenS5
Antwort
von
der_Lutz
vor 4 Jahren
Ich würde vorschlagen den Receiver erst nach dem Receiver zu starten. Teilweise sind die Receiver etwas zickig und verlaufen sich in einem anderen Toncodec.
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Sherlocka
Community Guide
vor 4 Jahren
Es ist bekannt, dass es abhängig vom AV-Receiver Probleme geben kann. In so einem Fall wird vorgeschlagen, dass man den AV-Receiver nicht zwischen TV und MR hängt, sondern dass man den TV und den MR direkt mit dem Original- HDMI aus der MR -Lieferung verkabelt und den AV-Receiver an den TV oder optisch an den MR .
Die Qualität der verwendeten HDMI -Kabel kann eine Rolle spielen (mindestens 2.2 ?) und die dabei genutzten HDMI -Buchsen.
Können alle angeschlossenen Geräte HDMI-CEC und ist es aktiviert?
Und nicht zu vergessen: auch die Einschaltreihenfolge der Geräte kann manches verändern.
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Es gibt fir ein anderes Ton-Problem einen Trick, wie man Ton bekommen kann, wenn eigentlich kein Mute (Stummschaltung) aktiviert ist und auch die Lautstärkeneinstellung höher als 0 ist. Vielleicht hilft dieser Trick auch in diesem Fall, falls du die vorstehenden Vorschläge nicht umsetzen möchtest?
Trick: Im LiveTV einer Sendung, welche in einem Sender kommt, der zwei verschiedene Ton-Qualitäten oder Sprachen hat, von Stereo auf Dolby umstellen und dann zurück, oder von Dolby umstellen auf Stereo und dann wieder zurück.
Die Einstellung findet man dort:
Opt.-Taste drücken > "Sprache und Ton" > OK > wenn dort mehr als eine Zeile vorhanden ist, kann man umstellen, indem man auf die Zeile geht, welche keinen Haken hat, und dann auf OK drückt.
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thorsten.franke1904
Antwort
von
Sherlocka
vor 4 Jahren
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich werde mal probieren, den MR und den Fernseher mit dem HDMI Kabel zu verbinden und den MR und den AV-Receiver per Opt-Kabel....
Grüße
Thorsten
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Sebastian S.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
da haben Sie ja gute Tipps bekommen. Sind Sie schon zum Ausprobieren gekommen? Ich selber nutze bspw. den MR401 direkt am Fernseher und von dort mit HDMI - ARC an den AV Receiver.
Gruß
Sebastian S.
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