MR401 optischer Ausgang überträgt Fernsehton aber nicht phonostar

vor 5 Jahren

Hallo, wollte gern phonostar ohne Fernseher hören. Also habe ich an MR401 externen Lautsprecher über optisches Kabel angeschlossen. Die Ausgabe des Fernsehtons funktioniert problemlos, aber sobald ich auf Radio phonostar umschalte kommt kein Ton an. Am receiver kann es eigentlich nicht liegen - der wurde vom Kundendienst schon getauscht. Am Lautsprecher auch nicht - das ist auch der zweite. Ton wurde schon zwischen Dolby und Stereo hin und her geschaltet. Hat jemand eine Idee? Danke.

1046

25

  • 2 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Eine dumme Frage von mir.

    Du drückst auf der FB für den MR 401 die mit Musik beschriftete Taste und dann geht der Ton weg.

    13

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Update: meine Tochter hat einfach mal verschiedene Sender getestet. Der Hit : die öffentlich-rechtlichen funktionieren und ein paar sehr wenige private. Nur leider sind mein Favoriten nicht dabei. Ich glaube, jetzt wäre eine Erklärung der Telekom schön, was da schief läuft. Zumindest ist die Technik intakt.
  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @kibra um welche Sender geht es denn? Es wäre hilfreich diese mitzuteilen, damit die Kollegen im Hintergrund das mal testen und prüfen können.

    Grüße Anne W.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo Anne, komme leider erst jetzt dazu zu antworten. Die Liste der getesteten Sender ist sehr lang.

    Es funktionieren wie gesagt die öffentlich-rechtlichen und 1Live , Antenne Brandenburg (und BBC Fröhlich )

    Es funktioniert keiner der anderen Antenne - Sender (BAY/MV/TH/Koblenz/Kärnten/... . Ebenso nicht PSR, Hitradio RTL/FFH/... ,Radio Dresden/Chemnitz/Lausitz/..., laut.fm , Rock Antenne, Jack fm ... usw. Hab lange nicht alle getesteten notiert.

    Bei über 17.000 Sender scheint nicht viel übrig zu bleiben. 

    Ist schon merkwürdig. 

    Wir haben jetzt auch das HDMI -Signal gesplittet und wollten auf diesem Wege Radio hören ohne Fernseher. Aber sobald wir zwischen Splitter und Box das optische Kabel gesteckt haben, hatten wir das gleiche Ergebnis. Haben uns jetzt so beholfen, dass wir den HDMI -Ton über Klinke zur Box bringen. 

    Leider hat der MR keine Kopfhörerbuchse, dann hätte man die Box ja dort direkt anschließen können. 

    Bin gespannt, was Sie in Erfahrung bringen können. Danke und VG 

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @kibra vielen Dank für die Rückmeldung.

    Ich habe dies mal bei den Kollegen platziert. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, sage ich hier wieder Bescheid.

    Grüße Anne W.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @kibra ich habe hierzu schon eine Rückmeldung erhalten.

    Das Verhalten ist den Kollegen nicht bekannt und haben auch noch keine weiteren Nachfragen hierzu erhalten. Sie haben mir aber auch noch mal einen Tipp gegeben. Was noch versucht werden kann, ist das optische Kabel vom TV zur Anlage und den MR zum TV per HDMI . Dann kommt alles, was am TV ankommt per optischen Kabel zur Anlage.

    Grüße Anne W.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Sorry, die Idee ist leider nicht zielführend. Wir wollten ja gerade den TV nicht mehr anmachen um Radio hören zu können, sondern die Möglichkeit des MR nutzen und direkt hören. Vorher war die Box ja am Fernseher (und jedesmal erst TV an und ständig Standbild). 

    Danke erstmal. VG 

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @kibra ich platziere gerne noch mal eine Rückfrage ob die Kollegen noch eine andere Idee haben.

    Grüße Anne W.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @kibra die Kollegen haben noch mal folgende Rückfrage:

    Was ist denn am TV an Audio eingestellt? Wurde es mit Stereo und Dolby versucht? Auch im Media Receiver mal auf Stereo und Dolby versucht?

    Danke und Grüße Anne W.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Noch eine ganz blöde Frage / Idee : Vergleich Fernsehempfang. Da gibt es Sender in SD und HD. Und HD öffentlich und zubuchbar. Ich habe nichts zugebucht, empfange also weitestgehend SD. Gibt's bei Radio / phonostar ähnliches?
  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @kibra nein, damit hängt das nicht zusammen, denn der Inhalt und die Qualität stellt der Sender zur Verfügung und nicht wir.

    Die Kollegen haben es noch mal weitergeleitet, ob die Fachabteilung noch Infos dazu hat. Sobald ich etwas weiß melde ich mich wieder.

    Grüße Anne W.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @kibra die Kollegen haben mir heute eine weitere Rückmeldung geschickt.

    Ein generelles Problem mit dem optischen Ausgang liegt offensichtlich nicht vor, da die Sender erfolgreich getestet werden konnten.

    In den Systemen ist zu sehen, dass z.b. am 01.Juli ein paar "Communication-Errors" sowohl für unser Radio-Backend als auch für ein paar Stream zu sehen ist. Es sieht so aus als wäre der Media Receiver nicht online gewesen.

    Wann wurden die fehlerhaften Sender getestet? Kann parallel auf HDMI getestet werden?
    • Welches Geräte ist denn wie angeschlossen? Ist dazwischen noch eine TV *one connect Box* ( z.B. Samsung)? Da ja hier auch die Rede von einem HDMI Splitter war.

    Die Kollegen haben gestern alle Varianten durchprobiert und keiner der angegebenen Sender „ optisches Kabel“ hatte ein Problem.

    Die Vermutung liegt nahe, dass es ggf. am Heimnetz liegt und hier die genutzten Endgeräte nicht richtig zusammen spielen.

    Grüße Anne W.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

1022

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

228

0

2

2 Sterne Mitgestalter*in

in  

3688

2

3

Gelöst

2 Sterne Mitgestalter*in

in  

5109

2

3

vor 3 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

437

0

1