MR601 an FritzBox 7430 - IPTV bricht ab

vor 4 Jahren

Ich möchte einen MR601 an einer FritzBox 7430 betreiben, IPTV bricht aber immer nach ca. 10 Sekunden ab. Anschluß ist Mangenta Zuhause L mit TV. Bandbreitentest ergibt 88 MBit/s Download + 33 MBit/s Upload. Streaming von UHD Inhalten on Demand problemlos möglich.

Vorgenommenes Troubleshooting:

- Firmware der FritzBox kontrolliert, ist die aktuelle Version

- Alle Netzwerkkabel von Fritzbox 7430 getrennt, WLAN deaktiviert und FritzBox neu gestartet

- MR601 als einziges Gerät per LAN Kabel an Fritzbox angeschlossen und neu gestartet

- IPTV Sender gestartet, Stream bleibt immer nach ca. 10 Sekunden hängen. Router zeigt keine Fehler oder DSL Probleme an.

- Receiver meldet IGMP Probleme eines Netzwerkgerätes. Es ist aber außer der FritzBox und dem MR601 kein Netzwerkgerät beim Test aktiv. 
- Anruf bei der Supporthotline von AVM. Mitarbeiter bestätigt, dass die FritzBox 7430 mit dem MangentaTV Anschluß für IPTV verwendet werden kann. Er schaut sich die von mir erstellte Support.txt an, kann jedoch keinen Fehler feststellen.

- Anruf bei der Telekom Hotline. Nach 8 Minuten Wartezeit erreiche ich einen Mitarbeiter. Als ich „IGMP“ erwähne, legt der Mitarbeiter vor Schreck auf. Nochmal angerufen. Mitarbeiterin klingt genervt und kennt außer „ja“ und „nein“ wohl keine anderen Worte. Ich stelle ein paar Frage, sie antwortet „geht nicht“ und „kann ich nicht machen“. Von ihr kommt weder ein Lösungsvorschlag noch eine Frage. Also beende ich das Gespräch. 

 

Was kann ich nun tun? Jetzt habe ich einen Jahresvertrag für MangentaTV, muss dafür bezahlen, kann es aber nicht nutzen. Mein Sky Abo wurde auf die Empfangsart IPTV umgestellt, das kann ich nun ebenfalls nicht mehr schauen.

444

16

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Auch dir ein freundliches Hallo @Dietmar Schweizer 

     

    Ein super Storytelling!

     

    Und in deiner ganzen Fehlersuche hat niemand gemerkt, dass ein MR601 und ein Mangenta Zuhause L mit TV nicht zusammen passen?

    Entweder benötigst du einen MR401 oder einen Tarif mit Zusatz SAT hintendran!

     

    schöne Grüsse

    9

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo pamperlapescu,

     

    alle Schritte wie besprochen durchgeführt. Update hat der Receiver gemacht, aber leider bleibt das Problem wie zuvor. Langsam bereue ich es, auf MangentaTV umgestiegen zu sein. Mit dem Sky Q Receiver gab es über SAT nie Probleme. Hätte mir eigentlich eine Lehre sein müssen, die Umstellung auf IP Anschluss mit IP Telefonie vor 3 Jahren hat mich 5 Stunden Telefonzeit mit der Telekom Hotline und weitere Stunden Tests gekostet. 6 Tage hatte ich kein Telefon und kein Internet. Ein 2. Level Techniker (glaube das war der 11. Telefonkontakt) sagte dann, da fehlt in der Vermittlungsstelle bei meinem Anschluß noch eine Einstellung. Dann ging es. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht am Receiver und nicht am Router liegt.

     

    An Alle:  Hat jemand von euch eine FritzBox und kann unter „Internet“—> „Online Monitor“ —> „Downstream“ mal kontrollieren, in welcher Farbe der Downstream bei IPTV angezeigt wird. Die Farbe soll für „ IPTV “ Downstream eigentlich „braun“ dargestellt werden und für „Internet“ Downstream „gelb“. Bei mir wird sowohl der Downstream für „ IPTV “ als auch der Downstream für „Internet“ in der Farbe „gelb“ angezeigt.

     

    Danke

     

    Dietmar

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @Dietmar Schweizer 

     

    Funktionieren die Sender am PC mittels VLC-Player?

     

    Siehe: https://iptv.blog/artikel/multicastadressliste/

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Dietmar Schweizer  FritzOS 7.21 verfügbar 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 6 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

1645

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

24874

0

6

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2743

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1180

0

1

Gelöst

vor 6 Jahren

in  

1297

0

2