Netzwerkfehler 102030: Media-Receiver Update?

vor 6 Jahren

Guten Morgen,

 

Ich habe gesehen, dass offenbar viele Nutzer Probleme mit dem F102030 (Netzwerkfehler) in Verbindung mit den Media-Receivern haben. Bei mir taucht das Problem seit 3 Jahren wiederkehrend auf. Ich habe deshalb schon häufiger Kontakt mit dem Kundencenter aufgenommen. Inzwischen gibt es keinerlei Vreusche mehr, das Problem zu lösen. Die letzte Aussage war, ich müsste einen Telekom-Techniker beauftragen und selbst bezahlen. Nun habe ich in einem Community-Therad gelesen, dass das Problem bekannt sei, ein Update für den Media-Receiver sei in Arbeit. Umso ärgerlicher, dass ich vom Kundencenter geradezu abgewimmelt wurde. Nun möchte ich wissen, ob es dieses Update inzwischen gibt und wie ich es bekommen kann. Wird es automatisch eingespeist oder muss ich mich hierfür irgendwo anmelden?

Mit freundlichen Grüßen

 

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    • vor 6 Jahren

      @kahora  Alles erstes werden Powerline Dlan verwendet?

      Wie ist der Mediareceiver verbunden.

      Es gab mittlerweile schon mehere Updates.Ein weiteres seit heute aber das beseitigt nicht deinen Fehler 

      8

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      kahora

      Alles schon gemacht. Es gab zig Beratungen der Telekom per Telefon. Als wirklich kein Tipp geholfen hat hieß es, wir müssten einen Techniker kommen lassen und diesen selbst bezahlen. Es läge an unserem Heimnetzwerk. Was Quatsch ist, eine Weile lief das Fernsehen problemlos. Dann tritt das Problem für mehrere Wochen wieder auf und ist genauso plötzlich einige Tage wieder kein Thema mehr. Es ist irre, wieviele Leute sich mit diesem Problem in der Community herumschlagen und versuchen, es durch Ziehen von Steckern und Zurücksetzen von selbst zu lösen. Ich hatte gehofft, es gäbe endlich eine offizielle Lösung. Trotzdem Danke für die Hilfe!!

      Alles schon gemacht. Es gab zig Beratungen der Telekom per Telefon. Als wirklich kein Tipp geholfen hat hieß es, wir müssten einen Techniker kommen lassen und diesen selbst bezahlen. Es läge an unserem Heimnetzwerk. Was Quatsch ist, eine Weile lief das Fernsehen problemlos. Dann tritt das Problem für mehrere Wochen wieder auf und ist genauso plötzlich einige Tage wieder kein Thema mehr. Es ist irre, wieviele Leute sich mit diesem Problem in der Community herumschlagen und versuchen, es durch Ziehen von Steckern und Zurücksetzen von selbst zu lösen. Ich hatte gehofft, es gäbe endlich eine offizielle Lösung. Trotzdem Danke für die Hilfe!!

      kahora

      Alles schon gemacht. Es gab zig Beratungen der Telekom per Telefon. Als wirklich kein Tipp geholfen hat hieß es, wir müssten einen Techniker kommen lassen und diesen selbst bezahlen. Es läge an unserem Heimnetzwerk. Was Quatsch ist, eine Weile lief das Fernsehen problemlos. Dann tritt das Problem für mehrere Wochen wieder auf und ist genauso plötzlich einige Tage wieder kein Thema mehr. Es ist irre, wieviele Leute sich mit diesem Problem in der Community herumschlagen und versuchen, es durch Ziehen von Steckern und Zurücksetzen von selbst zu lösen. Ich hatte gehofft, es gäbe endlich eine offizielle Lösung. Trotzdem Danke für die Hilfe!!


      @kahora  evtl.weiß @Jürgen Wo.  etwas🤷‍♂️

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Vielen Dank und viele Grüße!

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @kahora

      ich habe Ihnen gerade ein Private Nachricht übermittelt.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @kahora

      können Sie noch nachliefern, auf welchen Thread Sie sich beziehen?

      Gruß

      Jürgen Wo.

      1

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @kahora

      der Thread bezieht sich auf den Media Receiver Entry, ist aber etwas vermischt mit dem MR 401. Die Fehlermeldung F102030 trat allerdings bei einigen Kunden auch nach den letzten Updates auf. Hat Ihr Media Receiver schon das aktuelle Update gezogen? Die Fehlermeldung F102030 wird allerdings in der Mehrzahl tatsächlich durch Geräte im Heimnetzwerk hervorgerufen. Von daher immer die Minimalkonfiguration testen: MR nur per LAN-Kabel mit dem Router verbinden. Das mitgelieferte HDMI -Kabel verwenden. Alle anderen Geräte herausnehmen. Auch WLAN am Router desaktivieren. Und in dieser Konstellation prüfen, ob auch hier der F102030 kommt.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Vielen Dank für die Nachricht. Ob ich ein Update habe, kann ich nicht sagen. Ich habe aber gerade noch einmal mit einem Kundenberater der Telekom gesprochen, der mir bestätigt hat, dass diese Apparatur vorsintflutlich ist. Ich könnte nun auf einen Media Receiver 401 Typ B, auf die Mesh-Technologie Speed WiFi und den Smart Router 3 umsteigen. Von Letzterem habe ich wohl das vorvorletzte Modell. Ich finde es unmöglich, dass ich von der Telekom nicht schon früher - im Verlauf meiner letzten Anrufe - darauf hingewiesen worden bin, dass es inzwischen bessere technische Ausstattungen gibt. Ich bin aber inzwischen auch sehr skeptisch, ob dieses technische Aufrüsten nicht bloß ein Versuch ist, dem Kunden teurere Gerätschaften aufzuschwatzen, ohne an dem eigentlichen Problem etwas zu ändern. Ansonsten habe ich alle Ihre Vorschläge bereits umgesetzt: wir verwenden das mitgelieferte HDMI -Kabel, haben keine anderen Geräte in der Leitung außer denen der Telekom, auch schon mal WLAN deaktiviert uswusw. Seit mehreren Stunden schon versuche ich das Fernseh-Programm in Gang zu bekommen - Keine Chance.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @kahora

      Sie schreiben ja, dass Sie einen Media Receiver Entry nutzen. Damit nutzen Sie auch eine "abgespeckte" Version unseres TV-Angebotes, StartTV. Als vorsintflutlich würde ich dennoch den Media Receiver Entry nicht bezeichnen. Ob WLAN Mesh hier die Lösung bringt, darf zurecht bezweifelt werden, denn der Fehler tritt wohl auch dann auf, wenn WLAN ausgeschaltet ist. Bitte zunächst mal in der Minimalkonfiguration der Media Receiver ausschalten. Dann den Router stromlos machen. Nach einigen Minuten den Router neu starten. Wenn die Link- und Onlne LED's stetig leuchten, dem Media Receiver Entry wieder einschalten.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Lieber Jürgen W.,

      alles schon gemacht. Was die "Minimalkonfiguration" sein soll, weiß ich allerdings nicht. Es hilft jedenfalls alles nichts.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @kahora

      auch heute? Minimalkonfiguration ist: Nur der Media Receiver direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden, WLAN aus, alle anderen Geräte sind nicht verbunden. Keine Switche, kein HUB, kein DLAN usw. im Heimnetzwerk.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      7

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Stefanie W., @Jürgen Wo., @Thunder99: Guten Tag, vielen Dank für die Tipps. Gestern Abend habe ich alle Receiver, Bridges und Router komplett ausgeschaltet, einige Minuten gewartet, wieder eingeschaltet. Dann ging es eine Weile. Nach dem Aus- und Wiedereinschalten gab es erneut Probleme: Zunächst lag über dem laufenden TV-Bild die Mitteilung, dass die Verbindungsqualität nicht ausreiche. (Hatte ich auch schon mehrfach.) Darunter zwei Buttons: Prüfen /Abbrechen. Ich habe "Abbrechen" gewählt, weil ich schon  oft die Erfahrung gemacht hatte, dass diese Überprüfung überflüssig war und das Programm trotz nicht durchgeführter Überprüfung weiter lief. Nach dem ich auf Abbrechen geklickt hatte, haben sich jedoch die Umschaltzeiten massiv verlängert. Auch ein Problem, das ich schon kenne. Dabei bleibt der dunkle Balken/die Leiste im unteren Drittel des TV-Bildes mit den Information zu Kanal und Sendung lange über dem Bild stehen, oft finden sich dann aber nicht die Informationen zu Kanal und Sendung in dem Infofeld. Drückt man nun einen Kanal weiter, dauert es bis zu 2 Minten, ehe der Kanal wechselt. Auch die Angabe der Informationen erscheint nicht oder mit arger Verzögerung im Infofeld. Manchmal stehen dann sogar falsche Informationen im Feld: etwa eine Kanalnummer mit einer nicht dazu passenden Programmangabe und dem falschen Sendungstitel. Also etwa so: Bei mir liegt der Sender RTL auf Nummer 3. Das Feld zeigt aber an: Kanal 4, RTL, The Simpsons. (Die "Simpsons laufen auf Pro7 und gehören also nicht zum Sender RTL.) @Stefanie W.: Zu den Geräten: Router ist Speedport Smart (wahrscheinlich 1, ein Mitarbeiter wollte mir neulich Speedport Smart 3 verkaufen und erklärte, das sei die übernächste Version). Verbunden mit Speed Home Bridge, dann noch den Media Receiver Entry. Speedport Smart und Media Receiver Entry sind via Kabel jeweils mit einer Speed Home Bridge verbunden. Und ja, wir haben alles schon mehrfach ausgesteckt, mit und ohne Kabel laufen lassen. Wir verwenden nur das von der Telekom mitgelieferte HDMI -Kabel und haben sonst keine Hubs, Switches oder sonstiges im System verbunden. 

       

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Stefanie W.: Ich hatte bereits Daten hinterlegt. Allerdings konnte ich diese Daten nicht in meinem Community-Profil hinterlegen, wenn ich auf den pinkfarbenen Button geklickt habe, ist nichts passiert. Ich versuche es noch einmal.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Stefanie W.: Liebe Stefanie W.: Ich habe nun noch einmal meine Daten überprüft: es sieht so aus, als sei alles vermerkt. Ich weiß nichtm, warum Sie meine Daten nicht sehen können.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @kahora

      sehr gut. Sollte das noch keinen Erfolg bringen, bitte noch Ihre Kundendaten in Ihr Communityprofil eintragen. Einfach auf den Link in meiner Signatur klicken.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Jürgen Wo.: Habe ich gemacht! Vielen Dank. Ich hoffe, dass sich das Problem nun bald lösen lässt. Ich melde mich, sobald ich heute Abend den Versuch durchgeführt habe.
      Viele Grüße
      kahora

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @kahora, irgendwie ist der Wurm drinnen, die Daten werden mit weiterhin nicht angezeigt. Können Sie mir diese sonst per Nachricht schicken? Einfach oben in der Community auf das Briefsymbol in Ihrem Profil und dann an Stefanie W. schicken. Fröhlich Viele Grüße Stefanie W.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Liebe Stefanie W., leider klappt auch das nicht. Der Nachrichten-Button wird mir leider nicht angezeigt. ich hatte gestern abend noch einmal das gesamte System (Router, Bridges, Receiver) ausgeschaltet, voneinander getrennt und wieder verbunden. seitdem läuft es wieder. (Allerdings war dafür gestern Netflix nicht erreichbar, keine Ahnung, ob dsa zuammenhängt, Netflix lief bisehr problemlos.) Die Frage ist, wie man diesen Zusatnd daeurehaft halten kann. Ich versuche später noch einmal, Ihnen eine Nachricht zukommen zu lassen. Keine Ahnung, warum ich diesen Button nicht habe. Viele Grüße

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Dann versuchen Sie es doch bitte direkt hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage dann sollte es mit der Nachricht klappen. Fröhlich Viele Grüße Stefanie W.

      0

    • vor 6 Jahren

      Hallo @kahora

      vielen Dank für die Zusendung der Kundendaten. Zunächst müssen wir noch ein Datenbankbeschränkung lösen lassen, bis wir in Aktion treten können. Wir bitten Sie noch um etwas Geduld.

      Viele Grüße

      Jürgen Wo.

      0

    • vor 6 Jahren

      Hallo @kahora

      inzwischen ist die Datenbankbeschränkung behoben. Wie sieht es aktuell mit der Fehlermeldung F102030 aus? Wie oft tritt diese noch auf?

      Gruß

      Jürgen Wo.

      11

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Habe ich!!!!!!

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @falk2010: Ich habe die Überprüfung bei der Telekom in Auftrag gegeben. Und ich sage nicht, dass NUR Laien in der Community schreiben, ich bitte nur darum, dass keine Laien versuchen, das Problem zu lösen, wenn sie nicht die Möglichkeit haben, auf alle Informationen zuzugreifen. Ich begrüße es, dass Sie sich aus der Diskussion zurückziehen. @der_Lutz: Gleiches empfehle ich auch Ihnen. Ich habe das Kabel statt der Bridge verwendet und ich verstehe, wie das Sysetm funktioniert. Nun überlassen Sie die Lösung Herrn Wo.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @kahora 

      Wenn du in einem öffentlichen Forum schreibst kannst du dir nicht aussuchen wer dir antwortet.

      Uneingeloggter Nutzer

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      Uneingeloggter Nutzer

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