Netzwerkproblem Media-Receiver 401

vor 7 Jahren

Hallo,

ich habe gestern unseren neuen Media-Receiver 401 in Betrieb genommen, nachdem die Telekom tagszuvor unseren Anschluss auf Entertain TV-Plus umgestellt hatte. Den Vorgänger-Receiver habe ich über eine durch den Keller verlegte LAN-Verbindung angeschlossen und er ist auch immer störungsfrei gelaufen. Der neue Receiver gibt nun einen Netzwerkfehler beim Anschluss über dieselbe Leitung. Gibt es für den neuen Receiver höhere Anforderungen an die LAN-Verbindung oder kann ich durch Einstellungen am Gerät das Problem beseitigen? (ich habe testweise einen PC über die genannte LAN-Verbindung angeschlossen und es gab eine optimale Übertragungsrate).

 

Lege ich das LAN-Kabel quer durch das Haus zum Router, läuft der Receiver ohne Probleme. Ich würde aber gerne wieder die verlegte Leistung benutzen.

 

Was kann ich tun?

4140

8

  • 2 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Jahren

    Was für ein Netzwerkkabel ist das? (Cat.) und wie viele Adern sind da im Stecker angeschlossen?

    Gib bitte mal genau an was du nach der TAE Dose angeschlossen hast. Auch Wlan Geräte und AP´s berücksichtigen, vor allem Switches.

     

    Bei Switches ist auf igmpv3 zu achten, das können nicht alle Switches. Aber dann funktionieren noch ein paar Sender ung Dienste wie Netflix und BibelTV, da die über Unicast laufen, die meisten laufen nun über Multicast.

     

    Hier mal eine Übersicht über funktionierende Komponenten:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-Liste-funktionierender-Kombinationen-mit-WLAN/td-p/1867188

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @Darturka:Danke für Hinweise. Versuche mal mit meinem geringen technischen Verstand zu beschreiben.

    Von derTAE-Dose geht es direkt auf den Speedport W 724. Von da per LAN-Kabel (Cat. 5e, 4paarig) durch den Keller ins Wohnzimmer auf die Dose, in der bisher der Media-Receiver per LAN-Kabel angeschlossen war. Kein Switcher dazwischen. 

  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    Hallo @TomHände,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

    Wie lautet denn die Fehlermeldung genau, die der Receiver ausgibt?

    Gibt es weitere LAN-Anschlüsse im Haus?

    Das LAN-Kabel, was am Router angeschlossen ist, geht direkt in ein Leerrohr zum Wohnzimmer oder auch in eine LAN-Anschlussdose?

    Besten Gruß
    Matthias Bo.

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Genial, endlich jemand der mir weiterhelfen konnte. 

    Danke! 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

3 Sterne Mitglied

in  

574

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

325

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

173

0

4