Gelöst
Nur öffentlich rechtliche Sender
vor 4 Jahren
Wir bekommen seit einigen Tagen nur noch frei verfügbare Sender angezeigt. Alles sieht danach aus, dass es ein Problem mit dem HDCP Kopierschutz gibt. Ich habe inzwischen einen Reset des MR401 durchgeführt (3x neu Starten zur Neuinstallation) und versuchsweise einen Monitor mit anderem HDMI -Kabel direkt an den MR401 angeschlossen. Alles ohne Erfolg.
Es gibt eine Reihe von gleichartigen Meldungen hier im Forum, die aber alle rund ein Jahr alt sind. Ursache war damals offenbar ein technisches Problem auf Seite der Telekom.
Hat jemand einen Hinweis für mich? Gibt es wieder ein Problem? Hat es möglicherweise eine Änderung am Kopierschutz gegeben?
Wenn der Monitor nicht das gleiche Problem hätte, würde ich ja glauben, dass unser 14 Jahre alte Fernseher nicht mehr kompatibel ist, aber so...
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Akzeptierte Lösung
pamperlapescu
akzeptiert von
pamperlapescu
vor 4 Jahren
Auch dir ein freundliches Hallo frank.dohrmann ,
mach´ mal bitte einen kompletten Stromreset. Router und Receiver vom Stromnetz trennen, gern zwanzig Minuten liegen lassen (nicht unbedingt weniger) und dann den Router wieder starten. Voraussetzung ist, das Router und MR per LAN-Kabel ohne weitere Netzwerkgeräte miteinander verbunden sind. Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, bitte den MR wieder mit Strom versorgen und dann hinten mit dem Druckschalter drei bis viermal aus- und wieder einschalten, bis sich vorne der Text in Runterladen von Software ändert. Dies bitte ganz durchlaufen lassen, testen und berichten.
Schöne Grüße
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Sherlocka
Antwort
von
pamperlapescu
vor 4 Jahren
Zuvor (vor der längeren Auszeit) könnte etwas anders verkabelt gewesen sein und/oder ein Störer aktiv gewesen sein ... , was beim Herstellen der Verbindung zu einem Ausschluss für geschützte Streams geführt haben könnte.
Wenn nach einem längeren Stromlos der MR eine neue Session-ID bekommt, dann fängt er ohne Vorbelastung zu vorherigen Einflüssen wieder an. War z. B. eine Powerline störend, nur ein Beispiel, und die ist nun aus dem Verkehr gezogen, nicht mehr am Strom einflussnehmend, dann ist es so, als ob sie es nie war, denn es ist wie eine Art Neuanfang für den MR und die Plattform.
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von
pamperlapescu
Akzeptierte Lösung
FrankMS
akzeptiert von
Klaudija D.
vor 4 Jahren
Erstmal danke für die Vorschläge - auch an die anderen Schreiber.
Das Problem ist gelöst, allerdings verstehe ich den Hintergrund nicht. Vielleicht kann jemand dazu noch etwas schreiben.
Zum Nachlesen für andere Personen mit diesem Problem nochmal die Zusammenfassung:
Das Fehlerbild sah so aus, dass wir praktisch von jetzt auf gleich nur noch die öffentlichen Sender sehen konnten - ARD, ZDF, 3. Programme. Alle anderen Programme zeigten weder Bild noch Ton - nicht in der normalen Anzeige, aber auch nicht in den Vorschaubildern beim Umschalten. Die PINs für geschützte Inhalte wurden aber noch abgefragt. Tatsächlich konnte man auch an der Bandbreitennutzung sehen, dass die nicht angezeigten Sender sehr wohl über die Leitung gingen. Alles sah nach einem Fehler im Bereich des Kopierschutzes aus, allerdings war die ganze Hardware schon lange im Einsatz und wurde nicht verändert (auch jetzt nicht, wo wieder alles funktioniert).
Die Lösung des Problems brachte schließlich eine längere Auszeit für Router und Receiver, d.h. beide Geräte waren für mindestens 20 Minuten (tatsächlich war es wohl fast eine Stunde) stromlos. Außerdem wurde hierzu einmalig eine direkte Verbindung zwischen FritzBox und Receiver hergestellt - ob das wirklich notwenig war, kann ich nicht sagen.
Was für sich genommen keinen Erfolg brachte, war der Reset des Receivers, d.h. das mehrmalige Abbrechen des Neustartes des Receivers mit dem folgenden Download der Software. Erst die „Auszeit“ für den Router brachte die Lösung - ob die gleichzeitige zusätzliche Auszeit für den Receiver nötig gewesen wäre, kann ich nicht sagen.
Die für mich noch offene Frage ist nun, was so einen Fehler eigentlich auslöst. Wir haben ja - das zeigte die genutzte Bandbreite eindeutig und nachvollziehbar - von der Telekom die Bilddaten geliefert bekommen. Dieser Datenstrom muss auch intakt gewesen sein, weil ja die öffentlichen Programme angezeigt wurden. Was ist hier also aus dem Tritt gekommen? Gibt es noch eine besondere Transportverschlüsselung zwischen Telekom Netzwerk und dem Router, die nur einmalig neu ausgehandelt wird, wenn der Router länger aus war?
Besten Gruß
Frank
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Antwort
von
FrankMS