Solved

Panasonic_TX-42LZW804 und HDR

11 months ago

Hallo,
habe den Panasonic_TX-42LZW804 in Verbindung mit der Telekom MagentaOne-Box.
Die EM gibt es ja in HDR.
Jetzt überschreibt mir die Telekom-Box meine Bildeinstellungen, Helligkeit und Kontrast werden bei HDR auf 100% geändert. Das tut den Augen weh.
Jemand einen Tip, wie man das unterbinden kann?
Danke
 
 

146

9

    • Accepted Solution

      accepted by

      11 months ago

      In der One2:

      Home-Taste > Opt-Taste (die mit den drei parallelen Strichen)

      > System Einstellungen > OK 

      > Bild & Ton > OK 

      > Anzeige > OK 

      > Auflösung > OK 

      > HDR Einstellungen & HDR Modus > OK 

      >...

       

      Dort könnte man HDR auf "Adaptiv" umstellen. 

       

      Falls du nicht die One2 sondern deren Vorgänger hättest, bei der gibt es etwas Ähnliches zum Einstellen. 

      0

    • 11 months ago

      zwerg_1963

      Jetzt überschreibt mir die Telekom-Box meine Bildeinstellungen, Helligkeit und Kontrast werden bei HDR auf 100% geändert.

      Jetzt überschreibt mir die Telekom-Box meine Bildeinstellungen, Helligkeit und Kontrast werden bei HDR auf 100% geändert.
      zwerg_1963
      Jetzt überschreibt mir die Telekom-Box meine Bildeinstellungen, Helligkeit und Kontrast werden bei HDR auf 100% geändert.

      Wirklich, der Magenta TV EM Kanal liefert eine UHD HLG Bild, was der TV dann als HDR interpretiert.

      Du hast doch die Möglichkeit am TV zwischen den HDR Formaten z.B. HDR, HDR dynamisch, HDR  Sport etc. zu wechseln.

      Suche dir die Einstellung die du magst.

      Tipp: Stelle bei der ONE mal HDR adaptiv ein als Standard.

      Nachtrag: Hat Sherlocka schon beschrieben.

      0

    • 11 months ago

      Danke für die Antworten.

      Steht auf Adaptiv

      Wenn ich auf Immer HDR schalte, sind alle Sender viel zu Hell und Kontrastreich

      6

      Answer

      from

      11 months ago

      @Everything 

      es geht dabei um Firmware, nicht um MagentaTV Launcher Einstellungen. 

      Damit überhaupt Firmware genehmigt und dann ausgerollt werden kann, so dass dabei überhaupt der App Store zur Verfügung steht, braucht es das OK von Google. Und damit bestimmte Apps überhaupt dann in dem App Store oder automatisch installiert zur Verfügung stehen, braucht es wiederum die Zertifizierung der Firmware durch diese Unternehmen, die auf das bestehen. Netflix ist so ein Unternehmen. 

       

      Bevor ein Update einer Firmware für MagentaTV Stick, MagentaTV One oder MagentaTV ONE 2. Gen. ausgerollt wird, landet diese Firmware auch bei diversen Fremdfirmen, welche die Firmware begutachten, testen und ggf in ihren Augen erforderliche Änderungen anfordern. Es wird nicht nur bei der Telekom und im Labor getestet sondern auch bei Fremdunternehmen. Und die nächste Version, die sich daran orientiert, wird dann wieder begutachtet und bewertet, bis es das OK von den Fremdfirmen gibt, bis also die Firmware zertifiziert ist.  Deshalb dauert es deutlich länger, dass Firmware Anpassungen ausgerollt werden können (Launcher Updates können in kürzeren Abständen kommen). 

       

      Wenn die Telekom nicht auf die Bedürfnisse gewisser Fremdunternehmen eingehen würde, dann würde es von denen nicht die Zertifizierung bzw dessen OK geben, und damit wäre dann beispielsweise überhaupt keine Netflix App für dieses Gerät im App Store.

       

      Was ist dann das kleinere Übel? Dass man selbst manuell HDR auf adaptiv umstellen muss, was man selbst tun kann, wenn der eigene TV empfindlich auf die andere Einstellung reagiert (es gibt auch TVS, die juckt das nicht die Bohne, und sind nicht über grell im Bild bei der Standard Einstellung), oder dass es manche Apps überhaupt nicht mehr für das Gerät zum installieren gibt, z. B. keine Netflix App, weil man die Zertifizierung bzw das OK dieser Unternehmen nicht bekommen hat?

      Answer

      from

      11 months ago

      Sherlocka

      Wenn die Telekom nicht auf die Bedürfnisse gewisser Fremdunternehmen eingehen würde, dann würde es von denen nicht die Zertifizierung bzw dessen OK geben, und damit wäre dann beispielsweise überhaupt keine Netflix App für dieses Gerät im App Store.

       

      Wenn die Telekom nicht auf die Bedürfnisse gewisser Fremdunternehmen eingehen würde, dann würde es von denen nicht die Zertifizierung bzw dessen OK geben, und damit wäre dann beispielsweise überhaupt keine Netflix App für dieses Gerät im App Store.

      Sherlocka

       

      Wenn die Telekom nicht auf die Bedürfnisse gewisser Fremdunternehmen eingehen würde, dann würde es von denen nicht die Zertifizierung bzw dessen OK geben, und damit wäre dann beispielsweise überhaupt keine Netflix App für dieses Gerät im App Store.


      Danke für die umfangreiche Erklärung.

      Das beantwortet aber nicht die Frage, warum Netflix das will.

      Bei Adaptive und HDR Content von Netflix gibt es ja auch keine Probleme, ansonsten ist die Einstellung für SDR Content für die Tonne.

      Aber lassen wir es. Hoffe das die meisten die richtige Einstellung finden.

      Answer

      from

      10 months ago

      Hallo @zwerg_1963,

       

      danke für deinen Beitrag in der Community😊.

       

      Wenn ich das richtig lese, haben dir die tollen Tipps von @Sherlocka und @Everything schon geholfen😍

       

      Wenn noch was sein sollte, melde dich sehr gerne wieder hier. 

       

      Eine schöne Woche ☀️und liebe Grüße

      Änne

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      1199

      0

      6

      Solved

      in  

      277

      0

      3

      in  

      736

      0

      3

      in  

      319

      0

      1

      6 months ago

      in  

      169

      0

      2