Problem Mediareceiver 401 bei der Softwareaktualisierung

4 years ago

Moin 

Mein Hauptreceiver 401 macht keine Softwareaktualisierung, er hängt sich bei blauem Bildschirm mit „Die Software wird aktualisiert“ und 0% im Kreis immer wieder auf.

Bei den anderen 201 Receivern hat es geklappt.

Ich habe schon das Ausschalten über den Schalter an der Rückseite, das Trennen vom Stromnetz und das viermalige Betätigen des Schalters auf der Rückseite versucht, nichts hat geholfen.

Was kann ich sonst noch tun?

Viele Grüße 

366

0

8

    • 4 years ago

      @bjoern_albert 

      hast du den MR 401 schon direkt per langem LAN-Kabel mit dem Router verbunden (ein Ende des LAN-Kabels im Router, falls der Router eine Fritzbox ist nur in die LAN-Buchsen 1 bis 3; das andere Ende des LAN-Kabels in den MR ; am besten das mitgelieferte LAN-Kabel verwenden, das bei der MR -Lieferung beilag), und dann den MR ein bis zwei Minuten stromlos machen, dann wieder hochfahren lassen und abwarten. Beim Hauptreceiver kann  das Update etwas mehr Anstrengung und Dauer bedeuten, da ja noch die Aufnahmenfestplatte berücksichtigt werden muss. Das Update kann etwas länger benötigen, dem MR die Zeit dazu  einräumen, ohne ihn zu unterbrechen.

       

      P.S. Wenn du den MRdann mal wieder in Betrieb gebracht hast, bitte seine Einstellungen überprüfen, durch das mehrmalige Ein-Ausschalten hinten, was du laut deiner Beschreibung gemacht hast,  setzt es einen Teil der Einstellungen auf die Basiseinstellungen zurück (nicht alle, aber einen Teil). Beispielweise steht dann der Stromsparmodus auf "Herunterfahren" (und nicht mehr auf "Stand-by", auch wenn man mal "Stand-by" konfiguriert hatte). Dadurch dass der MR auf Herunterfahren steht, wird er dann jedes Mal länger zum Hochfahren benötigen. Und die Zweitreceiver können nicht auf seine Aufnahmen zugreifen, beispielsweise, ... und auch kein Timeshift nutzen.

      6

      Answer

      from

      4 years ago

      Jetzt ging es auf einmal, nachdem ich bei der Fehlermeldung, welche nach einiger Zeit kam, auf Abbrechen gedrückt habe!

      Verrückte Technik…

      Danke für die Hilfe!

      Schönen Abend noch!

      Answer

      from

      4 years ago

      bjoern_albert

      Moin Leider hat der Tipp nicht geholfen. Es tut sich immer noch nichts. Und nach einer Weile kommt die Fehlgeschlagen-Meldung (s. Foto).

      Moin 

      Leider hat der Tipp nicht geholfen.

      Es tut sich immer noch nichts.

      Und nach einer Weile kommt die Fehlgeschlagen-Meldung (s. Foto).

      bjoern_albert

      Moin 

      Leider hat der Tipp nicht geholfen.

      Es tut sich immer noch nichts.

      Und nach einer Weile kommt die Fehlgeschlagen-Meldung (s. Foto).


      @bjoern_albert Als erstes Ersatzlösungen Powerline , Wlan Repeater entfernen, Mediareceiver komplett abstecken,

      Anschließend auf die Heimnetz Übersicht gehen, und dort den MR 201 komplett raus löschen, jetzt einen Neustart vom Router, wenn der wieder online ist, den Mediareceiver wieder verbinden per LAN Kabel. Jetzt zieht er sich das Update anschließend. 

      Answer

      from

      4 years ago

      bjoern_albert

      Jetzt ging es auf einmal, nachdem ich bei der Fehlermeldung, welche nach einiger Zeit kam, auf Abbrechen gedrückt habe! [...]

      Jetzt ging es auf einmal, nachdem ich bei der Fehlermeldung, welche nach einiger Zeit kam, auf Abbrechen gedrückt habe! [...]
      bjoern_albert
      Jetzt ging es auf einmal, nachdem ich bei der Fehlermeldung, welche nach einiger Zeit kam, auf Abbrechen gedrückt habe! [...]

      Dann dürftest du noch weiterhin die bisherige SW- und UI-Versionen haben. Also das Update noch nicht durch sein. Was derzeit auf dem MR 401 ist (an SW und UI-Version), kannst du dort auf dem MR 401 nachsehen:

      Einstellungen > Media Receiver > Systeminformation > System.

      Wie lautet dort die SW-Version auf dem Gerät?

      Und wie die UI-Version?

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo und herzlich willkommen in der Community @bjoern_albert,

      danke dir für die Rückmeldung, dass es zuletzt doch noch mit dem Starten geklappt hat. Fröhlich
      Hast du aber nochmal nachgeschaut, ob es mit dem Update geklappt hat?

      Viele Grüße
      Andrea B.

      0

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    428

    0

    3

    Solved

    in  

    402

    0

    3

    Solved

    in  

    56351

    0

    4

    Solved

    in  

    454

    0

    2