Gelöst
Problem mit Fernsehen und gleichzeitigem Aufnehmen
vor 3 Jahren
Guten Abend,
ich habe seit nunmehr drei Jahren ein nerviges Problem:
Ist über das EPG eine Aufnahme programmiert, die startet während gleichzeitig ferngesehen wird, dreht an meinem Anschluss alles durch.
Ich habe eine 250er Leitung gebucht, nehme in SD auf, schaue in HD. Habe den Speedport Smart 3 Router und Mediareceiver MR401 Typ B.
Es sind die neuesten Firmwares installiert, alles über LAN-Kabel angeschlossen.
Problem für mich ist die Verschärfung in der letzten Zeit. Normalerweise konnte ich die letzten Jahre immer den Receiver ausschalten und direkt nach dem Hochfahren ließ sich meist die Aufnahme über das EPG beenden. Nicht über den roten Knopf, nur über das EPG .
Mit diesem Fehler sind auch schon zwei Receiver getauscht worden, ohne Besserung. Ein Router wurde ebenfalls schon getauscht.
Workaround ist für meine Familie einfach, nichts aufzunehmen, solange man selber Fernsehen will.
Seit zwei Monaten ca. komme ich aber nicht mehr ins EPG . Läuft die Aufnahme und jemand hat ferngesehen, dann bricht erst Bild und Ton ein, danach haben alle anderen angeschlossenen Geräte (LAN plus WIFI Speed Home) ebenfalls keinen Internetzugang mehr. Lasse ich den Receiver an, komme ich nicht mal mehr auf die Konfigurationsseite des Routers.
Starte ich den Receiver neu, verbinden sich die anderen Geräte mit dem Internet bis der Receiver wieder voll hochgefahren ist und betriebsbereit. Ab da blockt er wieder die gesamte Leitung.
Ich habe beim letzten Mal noch über die Webanwendung MagentaTV die Aufnahme beenden können, danach verhielt sich der Receiver nach einem Neustart wieder friedlich.
Jetzt gerade konnte ich zwar auch die Aufnahme über die Webanwendung bei ausgeschaltetem Receiver beenden, allerdings interessiert das meinen Receiver beim Neustart diesmal nicht.
Trennen vom Strom, viermaliges An- und Ausschalten, Neustart des Routers, bisher alles ohne Erfolg.
Bin ratlos und möchte den ganzen Kladderadatsch mittlerweile am liebsten.....
Vielleicht schaut hier jemand vom TELEKOM Team rein und kann das Problem lösen (Hoffnung habe ich immer!)
MfG
T. Schröder
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Till21
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Till21
vor 3 Jahren
So, jetzt wirds wild. Ihr hattet von Anfang an Recht und ich keine Ahnung.
Ich denke, ich hab den Fehler gefunden. Im TV-Schrank war ein weiterer (alter) Switch, den wohl eines meiner Kinder (oder deren Freunde) für eine ihrer letzten Gamingsessions angeklemmt haben. Ich wusste nicht mal, dass der da ist. Ich hatte den MR direkt an die Buchse im Raum angeschlossen.
Überprüft hatte ich halt immer die Anschlüsse im Hauswirtschaftsraum.
Naja egal.
Jetzt kann ich mir auch erklären, warum es seit einigen Wochen so massiv "rumzickte".
Danke für eure Hilfe @der_Lutz @RoadrunnerDD
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Till21