Gelöst

Probleme mit Magenta TV App 2. Gen. auf Apple TV Box 4K

vor 23 Tagen

Hallo zusammen,

seit dem 29.10.2025 habe ich Probleme mit der MagentaTV-App auf meiner Apple TV 4K (tvOS 26.0.1).

Alle Geräte und Apps sind auf dem aktuellen Softwarestand.

Die Verbindung läuft über LAN, nicht über WLAN.

Fehlerbild: Während des Live-TV-Schauens bleibt nach einigen Minuten das Bild stehen, das Ladesymbol („Rädchen“) dreht sich, danach läuft das Bild wieder weiter – aber teilweise mit dem falschen Ton.

Der Ton stammt dabei immer aus einer früheren Sendung auf demselben Sender (z. B. auf Pro 7 „The Middle“ statt der aktuellen Sendung „taff“). Manchmal kommt nach dem Rädchen der korrekte Ton zurück, manchmal jedoch der alte.

Das Verhalten tritt auf mehreren Sendern auf (z. B. ProSieben, RTL Nitro). 

Ich habe bereits folgende Schritte durchgeführt:

MagentaTV-App gelöscht und neu installiert, Apple TV vollständig vom Strom getrennt und neu gestartet,

FritzBox neu gestartet, keine Timeshift- oder Pause-Funktion genutzt.

Zum Vergleich habe ich MagentaTV auch auf dem iPad getestet (App ebenfalls aktuell).

Dort dreht sich zwar gelegentlich ebenfalls kurz das Rädchen, aber Ton und Bild sind danach korrekt synchron.

Es scheint also, dass nur die Apple TV-App betroffen ist – eventuell ein Problem bei der Zwischenspeicherung oder Synchronisation des Audiostreams?

Vielen Dank und viele Grüße, Diana

422

84

    • Offizielle Lösung

      akzeptiert von

      vor 19 Tagen

      Hallo zusammen, 

      unser Entwicklungsteam hat heute Morgen einen Hotfix für die Streams fertiggestellt. 

      Testet das bitte einmal und gebt hier eine Rückmeldung, ob das Problem damit beseitigt ist. 

      Viele Grüße

      Dorothea

      15

      von

      vor 9 Tagen

      @JeKuKo startest du den Apple TV aus dem Standby oder ist der ganz aus?

       

      Sören

      von

      vor 9 Tagen

      Hallo@Sören G.,

      AppleTV und Fernseher werden gemeinsam per AppleTV-Fernbedienung in den Ruhezustand versetzt und wieder aufgeweckt - eine wirkliche Abschaltung bzw. Trennung vom Stromnetz erfolgt nicht.

      Ich oute mich jetzt mal als „Nutzer“ und nicht als Profi:

      Ein echtes Abschalten des AppleTV funktioniert doch nur per physischer Trennung vom Stromnetz - da gibt es ja keinen echten Schalter oder habe da etwas übersehen? 

      von

      vor 9 Tagen

      @JeKuKo ja der Ruhemodus ist Standard für Apple TV. Die Rückfrage kam, da der Kollege vermutet, dass sich die App aufhängt. Kannst du einmal einen Test machen, bei dem du den Stecker ziehst?

       

      Sören

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    in  

    662

    0

    3

    Gelöst

    in  

    369

    0

    3

    Gelöst

    in  

    735

    0

    1

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...