A notice:

This content was created for MagentaTV 2.0 and may not be valid for MagentaTV.

How do I find out which MagentaTV version I have?

Probleme nach Update Mangenta TV one; HDMI-Schnittstelle und Apps machen Probleme

1 day ago

Nach dem Update ging es los, dass die Box teilweise am HDMI -Anschluss nicht mehr erkannt wird.

Nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten der Box über die Fernbedienung wurde sie manchmal wieder erkannt.

Wenn ich dann in eine App wie z.B. Netflix gewechselt habe und über den Zurück-Button auf der Fernbedienung zurückspringen will, hängt sich der HDMI -Anschluss auf.

Die Youtube-App funktioniert zudem auch nicht mehr.

Vor dem Update hat alles relativ gut funktioniert.

Die Box hatte ich bereits mehrmals stromlos gemacht und neu gestartet; das Verhalten bleibt das gleiche.

Und nein, es liegt nicht an einer Netzwerkverbindung oder sonstigen Geräten (AV-Receiver etc.) die in der Anlage miteinander verbunden sind!!!

Es ist einfach eine schlecht programmierte Software, die nicht ordentlich getestet wird.

Es kann nicht sein, dass Softwaretests beim Kunden durchgeführt werden!!!

71

10

    • 1 day ago

      Steffen E.

      Nach dem Update ging es los, dass die Box

      Nach dem Update ging es los, dass die Box teilweise am HDMI -Anschluss nicht mehr erkannt wird.

      Nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten der Box über die Fernbedienung wurde sie manchmal wieder erkannt.

      Wenn ich dann in eine App wie z.B. Netflix gewechselt habe und über den Zurück-Button auf der Fernbedienung zurückspringen will, hängt sich der HDMI -Anschluss auf.

      Die Youtube-App funktioniert zudem auch nicht mehr.

      Vor dem Update hat alles relativ gut funktioniert.

      Die Box hatte ich bereits mehrmals stromlos gemacht und neu gestartet; das Verhalten bleibt das gleiche.

      Und nein, es liegt nicht an einer Netzwerkverbindung oder sonstigen Geräten (AV-Receiver etc.) die in der Anlage miteinander verbunden sind!!!

      Es ist einfach eine schlecht programmierte Software, die nicht ordentlich getestet wird.

      Es kann nicht sein, dass Softwaretests beim Kunden durchgeführt werden!!!

      Steffen E.
      Nach dem Update ging es los, dass die Box

      Wie ist die genaue Bezeichnung der „Box“?

      0

    • 24 hours ago

      MANGENTA TV ONE

      die HW-Rev. schein die 

      HW 2.1 /S

      zu sein

      1

      Answer

      from

      24 hours ago

      Hallo @Steffen E.,

       

      ich kann den Tipp von @CobraCane zur Werkseinstellung nur unterstreichen – das ist eine bewährte Methode.

       

      Du hast zwei Möglichkeiten, um einen Werksreset durchzuführen:

       

      Am Gerät
      Drücken und halten Sie die "Reset"-Taste an der Rückseite Ihrer MagentaTV One für mindestens 10 Sekunden mit einem spitzen Gegenstand (z. B. mit einer Büroklammer).

       

      Über die Benutzeroberfläche
      Haus-Taste der Fernbedienung > Zahnrad-Symbol oder Einstellungen > System-Einstellungen oder Geräteeinstellungen > Geräteeinstellungen > Info > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen

       

      Berichte gerne anschließend.

       

      Danke und Grüße
      Florian

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 24 hours ago

      Okay, dann geht es vermutlich bei dir um die Migration auf MagentaTV 2.0

      Probleme dieser Art bereitet die neue Plattform eigentlich nicht daher würde ich mal dazu raten die One auf Werkseinstellung zu stellen und neu aufzusetzen.

      0

    • 23 hours ago

      Hier ein kleiner workaround für alle, die nach dem update ein Problem haben.

      1. zurücksetzen auf Werkseinstellungen (Reset Button auf der Rückseite); hat bei mir scheinbar das Problem mit der HDMI -Schnittstelle behoben
      2. bei den Apps, die nicht wie gewohnt funktionieren (bei mir war das Youtube und youtube music) wenn möglich, die Daten und den Cache löschen
      3. ggf. die Apps deaktivieren und wieder aktivieren

      Nach dem zurücksetzen auf die Werkseinstellungen waren bei mir die Zugänge (Netflix etc.) noch vorhanden und mussten nicht neu eingerichtet werden.

      Wenigstens etwas Positives.

      Und hier noch ein Tipp für die Programmierer bei der Telekom:

      Solche Workarounds lassen sich problemlos in die Firmwareupdates integrieren.

      Setzt allerdings voraus, dass nicht nur mit ChatGPT programmiert wird, sondern sich auch mal jemand Gedanken zu dem macht, was er tut!!!

      Ihr könnt nicht von euren Kunden erwarten, dass die eure Arbeit machen.

      Zudem gibt es genügend ältere Menschen (und auch jüngere), die vielleicht nicht mit der Technik umgehen können und ein einfach zu bedienendes System haben wollen.

      Macht eure Arbeit!!!

      Wir Kunden zahlen jeden Monat gutes Geld dafür.

      5

      Answer

      from

      21 hours ago

      Danke für den Tipp,

      aber genau so einen Job mache ich schon (aber nicht bei der Telekom) und das inzwischen mit großem Erfolg.

      Ich weiß also von was ich rede ;-)

      Answer

      from

      21 hours ago

      Übrigens wurde meine letzte Box durch so ein ungenügend getestetes Update zerstört :-(

      Answer

      from

      21 hours ago

      @Steffen E. wenn du vom Fach bist, dann kennst du ja den ein oder anderen Trick. Manchmal ist ein neu Aufsetzen einfach die Lösung, auch wenn es natürlich immer mit Arbeit verbunden ist. 🙊

       

      Ich wünsche noch einen schönen Nachmittag. 

      Beste Grüße Anne

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too