seit letztem update der Magenta One geht ARC nicht mehr !
vor einem Jahr
Hallo zusammen !
Seit letztem update der Magenta One geht ARC nicht mehr !
Setup : Blaupunkt Smart TV, Magenta One ( Magenta TV komplett Paket )
Wenn ARC ( Lautstärke im Receiver auf Steuerung ) eingeschaltet ist, funktioniert an der Magenta One die Lautstärken Regelung und Stummschaltung nicht mehr !!!
Hat noch jemand das gleiche Problem - Oder vielleicht sogar eine Lösung ???
Vielen Dank im voraus !
366
65
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
231
0
2
vor 11 Monaten
196
0
3
Gelöst
181
0
6
vor einem Jahr
ARC ist was anderes, du meinst sicherlich HDMI-CEC .
Schau mal ob alles in der One und im TV aktiviert ist
0
vor einem Jahr
Sicher - HDMI-CEC ist bei beidem aktiviert. ARC habe ich jetzt mal testweise abgeschaltet im TV - der Fehler bleibt...
Wenn ich in der One die Lautstärkenregelung über CEC einschalte, lässt sich diese nicht mehr über die One regeln.;-((
0
vor einem Jahr
wie schon geschrieben, ARC hat damit nichts zu tun.
Du hast die One direkt am TV per HDMI angeschlossen und der TV gibt den Ton aus?
In genau dieser Konstellation hat es bisher funktioniert?
Die One hat den aktuellen Launcher und die aktuelle Firmware?
0
vor einem Jahr
Ja - TV direkt über hochwertiges ( mittlerweile das 3. ) HDMI Kabel an Magenta ONE, TV gibt Ton aus. Bis vorgestern hat alles mit diesem setup funktioniert.
MagentaTV One - Firmware : C3.0.11_20240202 , client version 1.84.1(11460) MVA version 1.6.0-3284
Launcher habe ich in Klartext so nicht gesehen...
Was noch auffällt - Der TV schaltet sich beim einschalten der One mit ein, aber nicht wieder aus !? - der Fehler war schon mal, wurde aber in 2022 behoben
L.G.
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Morgen @Ilona Stolzenburg, vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich helfe dir gerne weiter. Wie ich bereits sehe, hast du schon viel ausprobiert & tolle Tipps mit an die Hand bekommen. Vielen Dank an unsere Mitglieder.
Ich bitte dich, dass du schaust ob der HDMI Anschluss der MagentaTV One als Audioausgang konfiguriert ist.
Und nun zu deiner Frage, des Ein & Abschaltens. Gehe hierfür in die Einstellungen, deiner MagentaTV One & drücke auf den Punkt "Geräteeinstellungen >Bild & Ton> HDMI CEC und schaue ob bei dir der Punkt Ein / Ausschalten aktiviert ist.
Nachdem du alles durchgeführt hast , schreibe gerne wieder.
Liebe Grüße Aileen L.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo Aileen !
So - alles nochmal durch probiert... Audio Mixing On / Off - keine Änderung, Dolby Digital On / Off - keine Änderung, Dolby Digital Plus On / Off - keine Änderung.
Meiner Meinung nach habe ich alles probiert - zumal es ja mit der vorherigen Einstellung super klappte...;-((
Noch jemand eine Idee, was man / ich probieren sollte ?
Ich bezweifle, das mit einer Störungsmeldung das Update zeitnah nachgebessert wird...
Vielleicht sollte man sich doch mal nach Alternativen zu Magenta One / der Telekom -Lösung umsehen.
Da ich beruflich mit PCs, Betriebssystemen und Programmierung zu tun habe, kann ich sagen, das es in der Form wenige Lösungen - gerade embedded - gibt,
welche das zurückgehen auf eine alte Version nicht zulassen !
LG an alle, und Danke für die bisherige Hilfe / den Versuchen !! - Ilona
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallöchen @Ilona Stolzenburg,
vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, alles erneut durchzutesten.
Magst du bitte die MagentaTV One zurücksetzen ?
Da können wir ggf. einige Fehlerbilder eingrenzen.
Falls sich da ebenfalls keine Änderung ergeben sollte, dann werden wir die Fachabteilung informieren.
Ich drücke jedenfalls die Daumen & freue mich auf dein Feedback.
Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
Christina P.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo und guten Abend Christina !
Danke für Deine Idee - hatte ich gestern schon mal gemacht, aber jetzt nochmal durchgeführt.
Also - Magenta One auf Werkseinstellungen, vorsichtshalber den TV auch gleich mit. ( der TV ist offline - bekommt also keine Updates )
Jetzt nochmal alles so eingestellt wie früher - ;-(( leider kein Erfolg !
Habe nochmal alle Konstellationen ( wie im letzten Post beschrieben ) durchgespielt - keine Änderung...
Jetzt behelfen wir uns wie früher mit 2 Fernbedienungen - lästig ! ( weil es mal bequemer war ;-))
Trotzdem Danke an alle für das Brainstorming ! - Jetzt ist die Telekom mal gefragt !
Liebe Grüße !
Ilona Stolzenburg
2
Antwort
von
vor einem Jahr
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung @Ilona Stolzenburg 👍
Ich möchte dies fix der Fachabteilung übermitteln.
Magst du mir bitte einen Zeitraum nennen, der dir zeitlich am besten zusagt?
Ich müsste dich vorher einmal telefonisch legitimieren. Halte dafür die Kundennummer & die letzten 6 Ziffern der hinterlegten IBAN bereit. 😊
Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
Christina P.
Antwort
von
vor einem Jahr
Super, vielen Dank. Den Rückrufzeitraum habe ich intern hinterlegt. @Ilona Stolzenburg. 👍
Du hast dein Profil bereits befüllt, deshalb war die Rückrufnummer nicht erforderlich.
Und wie @der_Lutz bereits erwähnte, bitte hier keine persönlichen Daten veröffentlichen.
Ich wünsche dir & allen Mitlesenden einen schönen Abend. 😊
Liebe Grüße
Christina P.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo nochmal !
Das wäre toll !
Wir sind morgen ab 11:00h erreichbar - macht sowieso dann mein Mann
0171-😀
Vielen Dank im voraus ! und einen schönen Abend noch !
Ilona & Frank Stolzenburg
[😀 Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet.]
5
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo und guten Tag, @Ilona Stolzenburg
Wir haben dich nicht vergessen, aber das Ticket befindet sich weiterhin in Bearbeitung. 🙈
Fühle dich informiert. 🤗
In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Start in den 1. Mai.
Freundliche Grüße
Carolin L.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Ilona Stolzenburg,
unsere Fachabteilung hat noch Rückfragen:
Ist Dolby Mat aktiviert bei der TV One? Dann bitte mal
deaktivieren.
Menü →Einstellungen (Zahnrad) → System-Einstellungen →Bild & Ton → Audio-Einstellungen
Am TV Gerät CEC bitte auch deaktivieren.
Nutzen Sie einen AV Receiver? Wenn ja, was für einen genau?
Grüße Detlev K.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Ilona Stolzenburg,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe es an die Fachabteilung weitergegeben.
Grüße Detlev K.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo !
Dolby MAT ist aus - lässt sich auch erst gar nicht einschalten..
Am TV CEC deaktiviert. -> Problem bleibt, wenn ich die Lautstärkenregelung
umstelle kann ich über die TV One keinen Ton mehr steuern.
Einen AV Receiver benutzen wir nicht -
Setup :
Telefondose -> Speedport 4 -> TV One -> TV , kein WLAN - alles per Kabel.
TV - Blaupunkt , V4.72
MagentaTV One - Firmware : C3.0.11_20240202
Speedport 4 - aktuell ( wird wie die Magenta One automatisch mit updates versorgt )
Dankeschön !
2
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hallo @Ilona Stolzenburg,
Als kleine Zwischenmeldung, wir sind weiter dran. Leider warten wir weiterhin auf die Antwort.
Viele Grüße Melek
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hallo @Ilona Stolzenburg,
unsere Fachabteilung hat sich gemeldet:
Bitte am TV CEC aktivieren und in der One bei den CEC Einstellungen alle 4 Punkte aktivieren. Ggf. bitte auch mal einen anderen HDMI Port testen.
Grüße Detlev
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Besteht das Problem noch? Ich wäre auch an einer Lösung interessiert, denn ich habe das gleiche Thema. Ist HDMI-CEC an, kann ich die Lautstärke ausschließlich mit der TV Fernbedienung regeln. Ist es aus, geht es mit beiden FB , dann aber nur separat bzw. nicht synchron.
0
vor 11 Monaten
Nein - leider nicht.
Habe alles nochmal durchprobiert - auch mit den Einstellungen aus dem letzten Post - der Fehler bleibt.
Ich frage mich nur - wenn man durch ein update so eine Funktion einschränkt bzw. abschaltet, weiß man doch was man gemacht hat und kann das mit dem Folge - Update wieder beheben ...
Seit dieser Störung gab es mittlerweile weitere 3 updates - die nur Verschlechterungen brachten !
So ist es seit dem vorletzten update so, das in der EPG Übersicht immer mal gerne ein Programm übersprungen wird - auch wenn man wieder zuurück scrollt springt er wieder drüber - direkte Anwahl über die Programm - Nr. funktioniert dann wenigstens.
Sobald ich was ähnliches passendes gefunden habe fliegt der ganze Klumpatsch raus - ich bin es leid der Beta Tester für die Telekom zu sein !
Liebe Grüße an alle Leidensgenossen !
Gute Nacht !
2
Antwort
von
vor 11 Monaten
Guten Morgen @Ilona Stolzenburg,
ich habe deine Rückmeldung an die Fachkolleg*innen weitergegeben. Vielleicht haben die noch eine Idee.
@Der P. wir warten mal ab, was die Fachkollg*innen als Rückmeldung geben und schauen dann nochmal weiter, ja?😊
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Neele
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hallo @Ilona Stolzenburg,
unsere Fachabteilung hat sich gemeldet:
Bitte die TV One auf Firmwareversion:
C3.0.12_20240412 aktualisieren und schauen, ob es dadurch besser wird.
Grüße Detlev
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von