seit letztem update der Magenta One geht ARC nicht mehr !

vor 8 Monaten

Hallo zusammen !

Seit letztem update der Magenta One geht ARC nicht mehr !

Setup : Blaupunkt Smart TV, Magenta One ( Magenta TV komplett Paket )

Wenn ARC ( Lautstärke im Receiver auf Steuerung ) eingeschaltet ist, funktioniert an der Magenta One die Lautstärken Regelung und Stummschaltung nicht mehr !!!

Hat noch jemand das gleiche Problem - Oder vielleicht sogar eine Lösung ???

 

Vielen Dank im voraus !

222

65

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 8 Monaten

    ARC ist was anderes, du meinst sicherlich HDMI-CEC .

    Schau mal ob alles in der One und im TV aktiviert ist

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 8 Monaten

    Sicher - HDMI-CEC ist bei beidem aktiviert.  ARC habe ich jetzt mal testweise abgeschaltet im TV - der Fehler bleibt...

    Wenn ich in der One die Lautstärkenregelung über CEC einschalte, lässt sich diese nicht mehr über die One regeln.;-((

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 8 Monaten

    wie schon geschrieben, ARC hat damit nichts zu tun.

     

    Du hast die One direkt am TV per HDMI angeschlossen und der TV gibt den Ton aus?

    In genau dieser Konstellation hat es bisher funktioniert?

    Die One hat den aktuellen Launcher und die aktuelle Firmware?

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 8 Monaten

    Ja - TV direkt über hochwertiges ( mittlerweile das 3. ) HDMI Kabel an Magenta ONE, TV gibt Ton aus. Bis vorgestern hat alles mit diesem setup funktioniert.

    MagentaTV One - Firmware : C3.0.11_20240202 , client version 1.84.1(11460) MVA version 1.6.0-3284

    Launcher habe ich in Klartext so nicht gesehen...

    Was noch auffällt - Der TV schaltet sich beim einschalten der One mit ein, aber nicht wieder aus !? - der Fehler war schon mal, wurde aber in 2022 behoben Zwinkernd

    L.G.

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Guten Morgen @Ilona Stolzenburg, vielen Dank für deinen Beitrag.

     

    Ich helfe dir gerne weiter. Wie ich bereits sehe, hast du schon viel ausprobiert & tolle Tipps mit an die Hand bekommen. Vielen Dank an unsere Mitglieder. 

     

    Ich bitte dich, dass du schaust ob der HDMI Anschluss der MagentaTV One als Audioausgang konfiguriert ist. 

     

    Und nun zu deiner Frage, des Ein & Abschaltens. Gehe hierfür in die Einstellungen, deiner MagentaTV One & drücke auf den Punkt "Geräteeinstellungen >Bild & Ton> HDMI CEC und schaue ob bei dir der Punkt Ein / Ausschalten aktiviert ist. 

     

    Nachdem du alles durchgeführt hast , schreibe gerne wieder. 

     

    Liebe Grüße Aileen L. 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 8 Monaten

    Hallo Aileen !

    So - alles nochmal durch probiert... Audio Mixing On / Off - keine Änderung, Dolby Digital  On / Off - keine Änderung, Dolby Digital Plus  On / Off - keine Änderung.

    Meiner Meinung nach habe ich alles probiert - zumal es ja mit der vorherigen Einstellung super klappte...;-((

    Noch jemand eine Idee, was man / ich probieren sollte ?

    Ich bezweifle, das mit einer Störungsmeldung das Update zeitnah nachgebessert wird...

     

    Vielleicht sollte man sich doch mal nach Alternativen zu Magenta One / der Telekom -Lösung umsehen.

    Da ich beruflich mit PCs, Betriebssystemen und Programmierung zu tun habe, kann ich sagen, das es in der Form wenige Lösungen - gerade embedded - gibt,

    welche das zurückgehen auf eine alte Version nicht zulassen !

    LG an alle, und Danke für die bisherige Hilfe / den Versuchen !! - Ilona 

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Hallöchen @Ilona Stolzenburg,

     

    vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, alles erneut durchzutesten. 

     

    Magst du bitte die MagentaTV One zurücksetzen ?

    Da können wir ggf. einige Fehlerbilder eingrenzen.

    Falls sich da ebenfalls keine Änderung ergeben sollte, dann werden wir die Fachabteilung informieren. 

    Ich drücke jedenfalls die Daumen & freue mich auf dein Feedback.

     

    Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße

    Christina P. 

     
  • 1 Sterne Mitglied

    vor 8 Monaten

    Hallo und guten Abend Christina !

    Danke für Deine Idee - hatte ich gestern schon mal gemacht, aber jetzt nochmal durchgeführt.

    Also - Magenta One auf Werkseinstellungen, vorsichtshalber den TV auch gleich mit. ( der TV ist offline - bekommt also keine Updates )

    Jetzt nochmal alles so eingestellt wie früher - ;-(( leider kein Erfolg !

    Habe nochmal alle Konstellationen ( wie im letzten Post beschrieben ) durchgespielt - keine Änderung...

    Jetzt behelfen wir uns wie früher mit 2 Fernbedienungen - lästig ! ( weil es mal bequemer war ;-))

     

    Trotzdem Danke an alle für das Brainstorming ! - Jetzt ist die Telekom mal gefragt !

     

    Liebe Grüße !

    Ilona Stolzenburg

    2

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Super, vielen Dank. Den Rückrufzeitraum habe ich intern hinterlegt. @Ilona Stolzenburg. 👍

     

    Du hast dein Profil bereits befüllt, deshalb war die Rückrufnummer nicht erforderlich. 

    Und wie @der_Lutz bereits erwähnte, bitte hier keine persönlichen Daten veröffentlichen. 

     

    Ich wünsche dir & allen Mitlesenden einen schönen Abend. 😊

     

    Liebe Grüße

    Christina P. 

     
  • 1 Sterne Mitglied

    vor 8 Monaten

    Hallo nochmal !

    Das wäre toll !

    Wir sind morgen ab 11:00h erreichbar - macht sowieso dann mein Mann Zwinkernd

    0171-😀

     

    Vielen Dank im voraus ! und einen schönen Abend noch !

    Ilona & Frank Stolzenburg

     

    [😀 Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet.]

    5

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Hallo @Ilona Stolzenburg,

     

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Ich habe es an die Fachabteilung weitergegeben.

     

     

    Grüße Detlev K.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 8 Monaten

    Hallo !

    Dolby MAT ist aus - lässt sich auch erst gar nicht einschalten..

    Am TV CEC deaktiviert. -> Problem bleibt, wenn ich die Lautstärkenregelung 

    umstelle kann ich über die TV One keinen Ton mehr steuern.

    Einen AV Receiver benutzen wir nicht - 

    Setup : 

    Telefondose -> Speedport 4 -> TV One -> TV , kein WLAN - alles per Kabel.

    TV -  Blaupunkt , V4.72

    MagentaTV One - Firmware : C3.0.11_20240202

    Speedport 4 - aktuell ( wird wie die Magenta One automatisch mit updates versorgt )

     

    Dankeschön !

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Hallo @Ilona Stolzenburg

     

    unsere Fachabteilung hat sich gemeldet:

     

    Bitte am TV CEC aktivieren und in der One bei den CEC Einstellungen alle 4 Punkte aktivieren. Ggf. bitte auch mal einen anderen HDMI Port testen.

     

     

    Grüße Detlev 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Besteht das Problem noch? Ich wäre auch an einer Lösung interessiert, denn ich habe das gleiche Thema. Ist HDMI-CEC an, kann ich die Lautstärke ausschließlich mit der TV Fernbedienung regeln. Ist es aus, geht es mit beiden FB , dann aber nur separat bzw. nicht synchron.  

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Nein - leider nicht.

    Habe alles nochmal durchprobiert - auch mit den Einstellungen aus dem letzten Post - der Fehler bleibt.

    Ich frage mich nur - wenn man durch ein update so eine Funktion einschränkt bzw. abschaltet, weiß man doch was man gemacht hat und kann das mit dem Folge - Update wieder beheben ...

    Seit dieser Störung gab es mittlerweile weitere 3 updates - die nur Verschlechterungen brachten !

    So ist es seit dem vorletzten update so, das in der EPG Übersicht immer mal gerne ein Programm übersprungen wird - auch wenn man  wieder zuurück scrollt springt er wieder drüber - direkte Anwahl über die Programm - Nr. funktioniert dann wenigstens.

    Sobald ich was ähnliches passendes gefunden habe fliegt der ganze Klumpatsch raus - ich bin es leid der Beta Tester für die Telekom zu sein !

     

    Liebe Grüße an alle Leidensgenossen !

     

    Gute Nacht !

     

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Hallo @Ilona Stolzenburg,

     

    unsere Fachabteilung hat sich gemeldet: 

     

    Bitte die TV One auf Firmwareversion:
    C3.0.12_20240412 aktualisieren und schauen, ob es dadurch besser wird.

     

     

    Grüße Detlev

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

229

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

385

0

10

1 Sterne Mitglied

in  

175

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

423

0

3