Seit Magenta One im Einsatz: Dialoge sehr leise - Effekte im Verhältnis sehr laut.
vor 10 Monaten
Hallo,
ich besitze seit Ende des letzten Jahres die Magenta One Box. Hatte zuvor den Sky Q Receiver.
Diese Magenta One Box ist mit dem TV über HDMI verbunden. Der TV hingegen ist mit meiner Bose Soundbar 900 verbunden, so dass diese als einzige Tonausgabe dient.
Seit dem ich die Magenta One Box habe, sind viele Filme (meistens Filme mit vielen Effekten) von den Dialogen sehr sehr leise. Hingegen sind die Effekte so laut, dass ich während eines kompletten Films immer wieder zwischen den Lautstärken regulieren muss, um Dialoge zu verstehen aber um Effekte nach unten zu reduzieren.
Es wirkt so, als wenn Dialoge irgendwie nur "gesdrosselt" ausgegeben werden. >Es betrifft im Grunde alle gängigen Apps, wie Netflix, Amazon Prime usw.
Dadurch dass ich einen direkten Vergleich habe: Mit dem Sky Q Receiver hatte dieses Problem nicht. Dialoge waren im genau richtigen Verhältnis zu den Effekten.
Ist das ein bekanntes Problem? Muss ich bei der Magenta One noch etwas einstellen?
285
0
8
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 8 Jahren
32599
4
4
vor 6 Jahren
187
0
17
730
0
4
Ludwig II
vor 10 Monaten
@DE00MAHA
Kann ich so nicht bestätigen.
Allerdings erfolgt bei mir die Tonausgabe direkt am TV und zeitweise über meinen TV (Ton-)Streamer direkt auf meine Hörgeräte.
Ich denke da würde ich solche Lautstärkeunterschiede bestimmt hören.
Daher würde ich das Problem eher in deiner Bose Soundbar 900 vermuten.
Vllt. kann man da was einstellen?
Evtl. gibt es dan Klangprofile zum einstellen?
Zum testen kannst du ja mal die Tonausgabe direkt am TV anhören.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ludwig II
teezeh
vor 10 Monaten
viele Filme (meistens Filme mit vielen Effekten) von den Dialogen sehr sehr leise.
Typisches Dolby-Phänomen. Hattest du bei Sky Q Stereoton oder Dolby als Audioformat?
Viele Grüße
Thomas
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
teezeh
DE00MAHA
vor 10 Monaten
Da hatte ich Dolby als Audioformat.
0
1
Diandra
Telekom hilft Team
Antwort
von
DE00MAHA
vor 10 Monaten
Guten Abend @DE00MAHA, danke für deine Beitrag!
Könntest du es mal ohne die Soundbar probieren?
Es kann auch sein, dass es an der Verbindung über HDMI liegt, das kannst du ggf. auch mal wechseln. Wenn du mehrere HDMI -Ports am TV hast, kannst du auch mal schauen, ob du den ändern kannst.😊
Ein grundsätzliches Problem mit der Soundausgabe, wie du es beschreibst, ist aktuell nicht gemeldet.
Lieben Gruß
Diandra S.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
DE00MAHA
DE00MAHA
vor 10 Monaten
Ohne Soundbar ist das gleiche Problem. Klar nicht so intensiv / extrem, da aus der Soundbar etwas mehr rauskommt. Aber im Grunde das gleiche Ding.
Würde eine Umstellung auf Magenta 2.0 was bringen?
0
1
Christoph Sch.
Telekom hilft Team
Antwort
von
DE00MAHA
vor 10 Monaten
Moin moin @DE00MAHA,
hast du bereits den Vorschlag meiner Kollegin mit dem Wechseln des HDMI -Ports versucht? Gib mir dazu eine kurze Rückmeldung.
Wenn das alles nichts hilft, hinterlege bitte einmal deine Daten vollständig in deinem Profil. Anschließend nicht vergessen auf "Speichern" zu drücken. Gib mir hier bescheid, wenn das erledigt ist. Auch gerne dazu schreiben, in welchem Zeitraum du erreichbar bist.
Liebe Grüße und eine schöne Restwoche,
Christoph Sch.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
DE00MAHA
DE00MAHA
vor 10 Monaten
Hat leider nicht geholfen mit anderen HDMI port. Was ich jetzt allerdings herausgefunden habe:
sobald ich unter Einstellungen von Dolby auf Stereo umstelle, ist das Problem behoben. Allerdings für mich nicht die Lösung weil ich schon mit dolby schauen möchte.
was auch auffällt: alles was über die magenta one läuft „spuckt“ kein dolby digital aus sondern lpcm 5.1.
hatte das damals bei sky q auch anders…
0
1
Sven Ö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
DE00MAHA
vor 10 Monaten
Guten Abend @DE00MAHA , dann würde ich das Ganze gerne nochmal bei unserer Fachabteilung platzieren. Magst du uns trotzdem nochmal deine Daten, wie von meinem Kollegen @Christoph Sch. erwähnt , im Profil hinterlegen? Im Anschluss gerne eine kleine Rückmeldung hier im Beitrag, damit wir uns direkt melden können.
Viele Grüße Sven Ö.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
DE00MAHA
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
DE00MAHA