Solved

speedport smart 3 mit Media Reciever 400 und 200 hängen teilweise

7 years ago

Hi,

 

ich habe seit 2 Wochen den Speedport Smart 3 und damit fingen die Probleme an.

Jedesmal wenn ich umschalte dauert dies locker 30 Sec. bis er dies tut, wenn ich sofort weiter schalte funktioniert es problemlos.

Dann schaue ich ein Weile und will wieder umschalten muss ich wieder warten, teilweise bleibt auch der Bildschirm schwarz bis er umschaltet ( gleiches auch wenn ich auf die Home Taste drücke oder das EPG anmachen will). Das Problem besteht bei beiden Geräten, dem 400 und dem 200.

Die Probleme hatte ich vorher nicht mit dem 1er Smart, das ist wie als würde man Ihn erst aus einem "Schlaf" holen müssen, kennt das jemand und was kann man dagegen tun? Beste Grüße

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41

    • 7 years ago

      Wie sind denn deine Reveiver mit dem Router verbunden?

      2

      Answer

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      7 years ago

      Hi, die Reciever sind per Kabel verbunden und auch direkt mit dem Router.

      Answer

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      7 years ago

      Dann schalte temporär WLAN aus, ziehe die anderen zwei LAN-Stecker am Router ab, so dass nur noch die beiden Receiver mit dem Router verbunden sind.

      Dann schalte Router und Receiver aus (stromlos).

      Nach frühestens 10 Minuten schalte der Router wieder ein und warte bis er betriebsbereit ist (alle LED leuchten außer WLAN).

      Jetzt schalte den 400 wieder ein und warte bis live-TV funktioniert.

      Nun schalte auch den 200 wieder ein und warte ebenfalls bis live-TV funktioniert.

      Dann teste alles und berichte hier.

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    • 7 years ago

      Hallo @Selzer.Mike,

      hat der Tipp von @Ludwig II geholfen?

      Gruß

      Jürgen Wo.

      36

      Answer

      from

      7 years ago

      Ludwig II

      Hier schon des öfteren zu lesen, dass sich der SP Smart 3 und die Receiver MR 400/200 nicht so richtig "mögen". Hat der SP Smart 3 die neueste Software? https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?samChecked=true Falls ja, könnte ein anderer Router die Lösung sein. Nach zwei Tagen könntest du den Router ja noch zurück geben und einen anderen Router nehmen. Wenn du WLAN-to-Go nicht brauchst, wäre auch eine Fritzbox zu empfehlen. Kauf oder Miete. Bei Miete gibt es hier ganz gute Angebote: https://www.routermiete.de/ Hallo. Vielen dank für die Antwort. Ja der Smart 3 hat die neueste Software installiert. Wurde bei Inbetriebnahme direkt gemacht und hab ich auch kontrolliert. Auch habe ich die Software der beiden Receiver (MR400/200) danach nochmal neu installiert. Jedoch brachte das keine Besserung. Das umschalten dauert manchmal sehr lang bzw. hängen sich die Geräte auf und das Bild bleibt dabei scharz. Auch das einschalten dauert sehr lang und auch da hängen sich die Geräte manchmal auf. Kann man dann mal umschalten funktioniert es auch. Aber nach längererer Inaktivität bzw. schauen einen Programms ist dann ein umschalten wieder problematisch. Das ich mich jetzt um ein anderes Gerät bemühe wollte ich eigentlich vermeiden. Ich nutzte bis jetzt eigentlich immer die Geräte der Telekom um eine Inkompatibilität zu vermeiden. Ich sehe jetzt eigentlich den Handlungsbedarf bei der Telekom und nicht bei mir. Ich kann auch verstehen das bei neuen Geräten inkompatibilitäten auftreten. Nur müssen diese beseitigt werden. Wäre bekannt gewesen das die Nutzung der Receiver MR400/200 mit dem Smart 3 zu Problemen führt hätte man das kommunizieren müssen. Oder gibt es einen offiziellen Hinweiß bei der Nutzung des Smart 3 das die Nutzung der Geräte MR401/201 zwingend erforderlich sind ? Auf jedenfall ist der Zustand nicht schön und ich hoffe darauf das die Telekom dies erkennt und schnell handelt. Mit freundlichen Grüßen xcom52

      Hier schon des öfteren zu lesen, dass sich der SP Smart 3 und die Receiver MR 400/200 nicht so richtig "mögen".

      Hat der SP Smart 3 die neueste Software?

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?samChecked=true

      Falls ja, könnte ein anderer Router die Lösung sein.
      Nach zwei Tagen könntest du den Router ja noch zurück geben und einen anderen Router nehmen.

      Wenn du WLAN-to-Go nicht brauchst, wäre auch eine Fritzbox zu empfehlen.

      Kauf oder Miete.

      Bei Miete gibt es hier ganz gute Angebote: https://www.routermiete.de/

       

      Hallo. Vielen dank für die Antwort.

      Ja der Smart 3 hat die neueste Software installiert. Wurde bei Inbetriebnahme direkt gemacht und hab ich auch kontrolliert. Auch habe ich die Software der beiden Receiver (MR400/200) danach nochmal neu installiert. Jedoch brachte das keine Besserung.

      Das umschalten dauert manchmal sehr lang bzw. hängen sich die Geräte auf und das Bild bleibt dabei scharz.

      Auch das einschalten dauert sehr lang und auch da hängen sich die Geräte manchmal auf.

      Kann man dann mal umschalten funktioniert es auch. Aber nach längererer Inaktivität bzw. schauen einen Programms ist dann ein umschalten wieder problematisch.

      Das ich mich jetzt um ein anderes Gerät bemühe wollte ich eigentlich vermeiden.  Ich nutzte bis jetzt eigentlich immer die Geräte der Telekom um eine Inkompatibilität zu vermeiden.

      Ich sehe jetzt eigentlich den Handlungsbedarf bei der Telekom und nicht bei mir.

      Ich kann auch verstehen das bei neuen Geräten inkompatibilitäten auftreten. Nur müssen diese beseitigt werden. 

      Wäre bekannt gewesen das die Nutzung der Receiver MR400/200 mit dem Smart 3 zu Problemen führt hätte man das kommunizieren müssen. Oder gibt es einen offiziellen Hinweiß bei der Nutzung des Smart 3 das die Nutzung der Geräte MR401/201 zwingend erforderlich sind ?

      Auf jedenfall ist der Zustand nicht schön und ich hoffe darauf das die Telekom dies erkennt und schnell handelt.

       

      Mit freundlichen Grüßen

       

      xcom52

       

       

       

       

      Ludwig II

      Hier schon des öfteren zu lesen, dass sich der SP Smart 3 und die Receiver MR 400/200 nicht so richtig "mögen".

      Hat der SP Smart 3 die neueste Software?

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?samChecked=true

      Falls ja, könnte ein anderer Router die Lösung sein.
      Nach zwei Tagen könntest du den Router ja noch zurück geben und einen anderen Router nehmen.

      Wenn du WLAN-to-Go nicht brauchst, wäre auch eine Fritzbox zu empfehlen.

      Kauf oder Miete.

      Bei Miete gibt es hier ganz gute Angebote: https://www.routermiete.de/

       

      Hallo. Vielen dank für die Antwort.

      Ja der Smart 3 hat die neueste Software installiert. Wurde bei Inbetriebnahme direkt gemacht und hab ich auch kontrolliert. Auch habe ich die Software der beiden Receiver (MR400/200) danach nochmal neu installiert. Jedoch brachte das keine Besserung.

      Das umschalten dauert manchmal sehr lang bzw. hängen sich die Geräte auf und das Bild bleibt dabei scharz.

      Auch das einschalten dauert sehr lang und auch da hängen sich die Geräte manchmal auf.

      Kann man dann mal umschalten funktioniert es auch. Aber nach längererer Inaktivität bzw. schauen einen Programms ist dann ein umschalten wieder problematisch.

      Das ich mich jetzt um ein anderes Gerät bemühe wollte ich eigentlich vermeiden.  Ich nutzte bis jetzt eigentlich immer die Geräte der Telekom um eine Inkompatibilität zu vermeiden.

      Ich sehe jetzt eigentlich den Handlungsbedarf bei der Telekom und nicht bei mir.

      Ich kann auch verstehen das bei neuen Geräten inkompatibilitäten auftreten. Nur müssen diese beseitigt werden. 

      Wäre bekannt gewesen das die Nutzung der Receiver MR400/200 mit dem Smart 3 zu Problemen führt hätte man das kommunizieren müssen. Oder gibt es einen offiziellen Hinweiß bei der Nutzung des Smart 3 das die Nutzung der Geräte MR401/201 zwingend erforderlich sind ?

      Auf jedenfall ist der Zustand nicht schön und ich hoffe darauf das die Telekom dies erkennt und schnell handelt.

       

      Mit freundlichen Grüßen

       

      xcom52

       

       

       

       


       

      Answer

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      7 years ago

      Hallo @xcom52_1,

      schön, dass du mit der Anfrage zu uns gekommen bist.

      Wie @Ludwig II bereits geschrieben hat, häufen sich bei uns die Anfrage mit dem Fehlverhalten. Ich frage gerne nach, was an der Sache dran ist. Wenn ich eine Info habe, melde ich mich hier zurück.

      Viele Grüße
      Ina B.

      Answer

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      7 years ago

      Vielen Dank ! 

       

      Das hört sich doch sehr gut an.

       

      Grüße xcom52

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    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Moin zusammen,
      hallo @xcom52_1,

      es gibt Neuigkeiten zu dem Fehlerbild.

      Die hier beschriebenen Verzögerungen beim Umschalten etc. sind in Untersuchung. Der Fehler wird voraussichtlich in den nächsten Wochen per Software-Update gefixt.

      Aber unabhängig davon, empfehlen wir natürlich immer, die neuste Hardware zu nutzen. Zwinkernd
      Schaut bei Gelegenheit ruhig mal in unserem Blog Umstellung auf die neuen Media Receiver 201/401 – eine Entscheidungshilfe vorbei.

      Wenn noch Fragen offen sind: Jederzeit gerne.

      Viele Grüße & ein schönes Wochenende
      Ina B.

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