Solved

Speedport Smart 4 und MagentaTV Box - Bild friert ein

4 years ago

Hallo,

ich habe den Speedport Smart 4 Router. Dieser funktioniert auch ohne Probleme und ich hab keinerlei Verbindungsabbrüche mit irgendwelchen Geräten. Allerdings scheint es Probleme mit der MagentaTV Box zu geben. In unregelmäßigen Abständen friert das Bild ein und kurze Zeit danach geht es normal weiter. Die Box ist über Wlan verbunden mit dem Smart 4. Wir haben auch einen Receiver 401 welcher per Kabel verbunden ist, da treten die Probleme nicht auf. Das Wlan ist stabil und auch bei langen Videocalls gibt es keine Schwierigkeiten.  Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen Dank

6756

80

    • 4 years ago

      Auch dir ein freundliches Hallo @sushifischer 

       

      Wenn das Bild immer mal wieder einfriert und nach Zeit weiterläuft, liegt das immer, egal bei welchen Receivertyp, an mangelhafter Netzwerkverbindung.

      Schließe die Box doch mal testweise per LAN-Kabel an!

      Sollte der Fehler dann weg sein, benötigst du vllt eine MESH-Verlängerung!

       

      schöne Grüsse

      0

    • 4 years ago

      Auch eine scheinbar stabile WLAN-Verbindung kann für WLAN zu instabil sein. Für UDP Pakete ist es einfach nicht vorgesehen dass Pakete verloren gehen.

      12

      Answer

      from

      4 years ago

      @KarstenS5 

      trotzdem laufen die MR und Boxen in zig-tausenden Haushalten über WLAN stabil.

       

      @sushifischer 

      Mit den Werten müsste das stabil laufen.

       

      Switche hast Du auch keine?

       

      Mache Router und Box mal für 20 Minuten stromlos, dann Router wieder in Betrieb nehmen und warten bis er vollständig hochgefahren ist, erst danach die Box wieder anschließen.

      Answer

      from

      4 years ago

      sushifischer

      ...und es geht hier um die Lösung mit der Smart 4

      ...und es geht hier um die Lösung mit der Smart 4
      sushifischer
      ...und es geht hier um die Lösung mit der Smart 4

      Da bin ich ja dann äusserst zufrieden!

      Die präzisen Fragen von @kurz59 wurden zu diesem Zeitpunkt nicht beantwortet.

      Dafür kam, dass es mit dem 3er keine Probleme gegeben hat!

       

      Also, los geht´s!

      Answer

      from

      4 years ago

      @kurz59 @KarstenS5  Vielen Dank für euer konstruktives Feedback. Ich werde es mal teste heute Abend und hier Bescheid geben.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      @sushifischer 

      sind Switche (welche?) im Netzwerk vorhanden?

      Wird dLAN / Powerline im Heimnetzwerk genutzt?

      Kannst Du mal bitte einen Screenshot der Meshtopologie posten.

      0

    • 4 years ago

      @sushifischer

      Vielen Dank für deine Nachricht und vielen Dank für eure Unterstützung @all Fröhlich

      Wie lange hast du die Geräte vom Strom genommen? Für mindestens 20 Minuten? Fröhlich
      Kannst du einmal ein manuelles Update starten? Fröhlich Findest du hier: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/probleme-beheben/media-receiver-zuruecksetzen?samChecked=true
      Unter dem Punkt einfaches Zurücksetzen und dann die Magenta TV Box auswählen. Dort sind dann die Schritte beschrieben Fröhlich

      Gruß
      Timur K.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      @Timur K.  Danke für deine Meldung. Ja, ich hab sie für ca 22 vom Netz getrennt und auch den Router. Ich werde mal das manuelle Update starten und berichten.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      @sushifischer

      Super Fröhlich Ich warte ganz neugierig auf deine Rückmeldung Fröhlich

      Gruß
      Timur K.

      28

      Answer

      from

      4 years ago

      Moin @Ralfguet, @macsasch und @sushifischer,

      von der Fachabteilung kam jetzt zurück, dass der Fehler bekannt und in der Analyse wäre.

      Als Workaround wurde vorübergehende LAN-Verkabelung empfohlen.

      Ich weiß jetzt nicht, ob die neue Firmware da schon hilft, aber Versuch macht Kluch Fröhlich

      Besten Gruß
      Matthias Bo.

      Answer

      from

      4 years ago

      @Matthias Bo. 

      Hallo,

      Bei mir läuft die Magenta TV Box play über WLAN stabil. Da habe ich speziell keine Probleme. Bei mir ist der Fehler, dass die Firewall des Smart4 unter bestimmten Umständen das Live TV blockiert. Dann läuft aber Live TV auch nicht wenn der Receiver mit Kabel am Smart4 angeschlossen ist. Dann muss man den Smart4 einmal neu starten, danach läuft dann wieder alles für ein paar Wochen stabil.

      Mal sehen, ob das jetzt mit der neuen Smart4 Firmware auch noch auftritt.

       

      Gruß Ralf

       

      Answer

      from

      4 years ago

      Ja @Ralfguet,

      dieses Problem ist auch bekannt, passt aber nicht zu dem hier von @sushifischer geschildertem. Hier geht es ja nur um die W-Lan Verbindung mit der Box.

      Das Fehlerbild "Standbild durch Firewallereignisse" lässt sich ja temporär durch Neustart oder ggf. Werksreset vom Router lösen. Da wird auch an einer dauerhaften Lösung gearbeitet.

      Besten Gruß
      Matthias Bo.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @sushifischer,

       

      die Kollegen haben mir gerade gemeldet, dass es ein Firmware Update für den Speedport Smart 4 als manuelles Update gibt.
      Das Update kann hier heruntergeladen werden.
      Bitte einmal das Update durchführen und Feedback geben, ob der Fehler dadurch gelöst ist.

       

      Liebe Grüße
      Danny H.

      21

      Answer

      from

      4 years ago

      @macsasch ich habe Typ A

      Answer

      from

      4 years ago

      Die aktuelle geladene Firmwareversion auf dem Speedport Smart 4 sollte diese Versionen haben:

      Smart 4 Typ A: 010139.1.1.002.1

      Smart 4 Typ B: 010146.1.1.002.1

      Gruß

      Jürgen Wo.

      Answer

      from

      4 years ago

      Danke, das letzte Update auf die --.1 hatte wirklich gefehlt.
      Seit 2 Tagen nun ohne Einfrieren.

      Gruß macsasch

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo, seid dem letztem Firmwareupdate des Smart 4 funktioniert bei mir alles ohne Probleme

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Danke, das letzte Update auf die --.1 hatte wirklich gefehlt.
      Seit 2 Tagen nun ohne Einfrieren.

      Gruß macsasch

      0

    • 3 years ago

      Hallo haben Version A FW  010139.2.0.001.1 seit tausch von 3 auf Smart 4 kommt auf Smart TV fast immer keine Internetverbindung obwohl auch LAN und statische IPv4. WLAN selbes Problem aber nur am SmartTV. Nach Neustart geht's ein paar Minuten aber das wars auch schon... Alle anderen Endgeräte gehen. Was können wir tun? Private, werksresett bringt alles nichts.

       

      LG ~Phoenixza 

      9

      Answer

      from

      3 years ago

      Phoenixza

      Hallo wir haben eine 250mbit Leitung. Damit müsste es eine VDSL Leitung sein, denke ich jetzt mal.

      Hallo wir haben eine 250mbit Leitung. Damit müsste es eine VDSL Leitung sein, denke ich jetzt mal.
      Phoenixza
      Hallo wir haben eine 250mbit Leitung. Damit müsste es eine VDSL Leitung sein, denke ich jetzt mal.

      @Phoenixza 

      was steht denn da?

      http://speedport.ip/html/content/overview/index.html?lang=de

      Answer

      from

      3 years ago

      Phoenixza_0-1642019688594.png

      da kommt dann diese landing page

       

      Answer

      from

      3 years ago

      @Phoenixza 

      ok, danach DSL.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      1233

      0

      3

      in  

      159

      0

      3

      Solved

      in  

      634

      0

      3

      in  

      472

      0

      7