Ständige Abbrüche bzw. Standbild bei HD Sendern
4 years ago
Moin,
habe seit den Feiertagen ständig Abbrüche im LiveTV bei HD Sendern. Der Sender läuft mal 1 Minute, mal 10, mal 30 oder mehr, dann kommt es aber ab und zu zum stehenden Bild. Als Meldung erscheint dann "Wiedergabe nicht möglich". Ein paar Sekunden später (mal 10, mal 30) gehts dann wieder. Laut Receivermenü ist alles super.
Bis zu den Feiertagen war alles tutti, nie Probleme gehabt. Seit Heiligabend ca. 23 Uhr bestehen die Probleme.
Das lokale Netz schließe ich aus, da ich rein gar nichts daran geändert habe in der Zwischenzeit.
Habe VDSL 50mbit mit Hybrid, der Receiver ist über dLAN (ja, ich weiß nicht die beste Lösung) "direkt" am Speedport Pro angeschlossen. Speed kommt beim Receiver genügend an (ca. 100mbit) und Paketverluste gibt's ebenfalls nicht. Und nein, ich kann den Receiver nicht anders anschließen.
Youtube, Amazon, Netflix und sämtliche Mediatheken funktionieren stundenlang problemlos.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee was ich machen könnte? Internet sollte schnell genug sein, im Normalfall kommen 150-180mbit an.
Achso: Receiver ist der MR601 (oder so?!), der mit SAT Anschluss
Grüße
893
0
12
Accepted Solutions
All Answers (12)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
447
0
5
221
0
2
1021
0
0
jojo1
4 years ago
@sommer_k,
die D-Lan Geschichte ist dir ja bekannt,
( Weg damit😁)
Gibt es eine Kabelgebundene Lösung wenn auch nur zu Testzwecken?
Schon mal mit W-Lan Mesh Möglichkeiten vertraut gemacht?
2
0
pamperlapescu
4 years ago
Auch dir ein freundliches Hallo @sommer_k
Das lokale Netz schließe ich aus, da ich rein gar nichts daran geändert habe in der Zwischenzeit.
Aber genau hier wird der Fehler liegen!
Schmeiß´ das DLAN-Zeug mal testweise raus (ganz raus, auch aus der Stromsteckdose!) und verbinde mit LAN-Kabel!
Bis zu den Feiertagen war alles tutti, nie Probleme gehabt. Seit Heiligabend ca. 23 Uhr bestehen die Probleme.
Welches hübsche Gerät "Made in China" hat´s denn zum Heiligen Abend gegeben?
Bei mir war´s seinerzeit eine LED-Lampe aus dem 1 Euro-Laden! Raus damit und testen!
schöne Grüsse
4
9
Show older comments
joatho
Answer
from
pamperlapescu
4 years ago
Ein dLAN Stecker steckte noch. Aber LAN war wie gesagt direkt am Router.
Ein dLAN Stecker steckte noch.
Aber LAN war wie gesagt direkt am Router.
Die Anwesenheit deses dLAN -Steckers reicht schon aus. Diese Stecker sind kleine Sender und das Stromkabel wird mit als Antenne benutzt. Weiter haben beim VDSL diese Sender das gleiche Frequenzspektrum wie das (V)DSL-Signal selber. Du hast also zwei Sender mit dem gleichen Frequenzspektrum in naher Nähe.
Weiter wird in diesen Tagen durch Lichterketten mit Billignetzteilen das Stromnetz "verschmutzt".
Mein Vorschlag als Test:
- alle dLAN -Stecker in deinem Haus stromlos machen und das LAN-Kabel hierzu abziehen.
- MR testweise per LAN am Router anschließen, bis 100 m Kabel sind erlaubt.
- Router neu starten damit die Fehlerspeicher gelöscht werden und der IGMP-Proxy für das Multicast neu "geschrieben" wird.
- TV über Multicastsender (ARD, ZDF) und Unicastsender (Bibel TV, Jukebox SD von Sky (Pay-TV)) testen
Wenn kein LAN als Dauerlösung möglich ist, ist die Nutzung von WLAN die beste Alternative, aber auch hier gibt es Grundbedingungen.
1
sommer_k
Answer
from
pamperlapescu
4 years ago
Habe jetzt nichts weiter getestet, und was soll ich sagen? Seit gestern keinerlei Probleme mehr. Und (hier im haus) wurde nichts geändert....
0
falk2010
Answer
from
pamperlapescu
4 years ago
Habe jetzt nichts weiter getestet, und was soll ich sagen? Seit gestern keinerlei Probleme mehr. Und (hier im haus) wurde nichts geändert....
Habe jetzt nichts weiter getestet, und was soll ich sagen? Seit gestern keinerlei Probleme mehr. Und (hier im haus) wurde nichts geändert....
Eben, der "Störer" kann auch außerhalb sitzen.
1
Unlogged in user
Answer
from
pamperlapescu
Anne W.
Telekom hilft Team
4 years ago
Alle hier genannten Möglichkeiten stimmen. Es kann verschiedene Gründe haben warum es auf einmal nicht mehr klappt auch wenn es immer funktioniert hat. So pauschal ist das nicht zu sagen, daher ist ein Gegentest per LAN immer hilfreich. Wichtig dabei ist dann eben auch, vorab den Router einmal neu zu starten, D-LAN zu entfernen und dann den Receiver direkt per LAN anzuschließen. Aber wie ich lese funktioniert es augenblicklich wieder, daher gerne wieder melden, wenn es akut werden sollte.
Ich wünsche einen guten Start ins neue Jahr.
Grüße Anne W.
0
0
Unlogged in user
Ask
from
sommer_k