Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Bei privaten Sendern nur noch ein Standbild
vor einem Jahr
Seit längerem habe ich bereits einen Receiver von der Telekom und Magenta TV. Bis vor zwei Tagen lief alles einwandfrei. Auch aktuell laufen die öffentlich rechtlichen Sender nach wie vor störungsfrei. Nach Umschalten auf einen privaten Sender (bspw. Sat 1 oder RTL) habe ich nach ca. 2 Sekunden ein Standbild als würde sich der Receiver aufhängen. Umschalten geht aber und die EPG Liste lässt sich auch normal aufrufen. Ich habe bereits mehrfach alles vom Strom genommen und auch den Receiver resetet - nichts hilft. Da die Öffentlichen ganz normal funktionieren, kann es doch nicht an meiner Hardware liegen; zumal es alles vorher ganz normal funktioniert hat .
419
0
32
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
1789
0
5
vor 5 Jahren
1462
2
1
vor 6 Jahren
1159
0
3
1041
0
4
Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
Warum nicht?
Wie ist alles verbunden? Werden Switche verwendet ? Werden PLC verwendet? @gaida-m
0
0
gaida-m
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Ich weiß leider nicht was ein Switch ist und mit PLC kann ich leider auch nichts anfangen. Ich kenne nur HDMI
Geschätzt läuft der Receiver ca. 2 Jahre mit diesen Anschlüssen - und zwar fehlerfrei. Und plötzlich soll es an den Verbindungen liegen, obwohl sie nicht angefasst wurden?
0
16
Ältere Kommentare anzeigen
Detlev K.
Antwort
von
gaida-m
vor einem Jahr
Hallo @@gaida-m,
die Fachabteilung hat noch eine Rückfrage:
Laufen denn die Sender über UPTV oder Sat?
Das können Sie bei dem jeweiligen Sender sehen, wenn Sie den aufrufen und dann Optionen drücken.
Grüße Detlev K.
0
gaida-m
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Nein, IPTV oder SAT läuft nur, wenn ich auf SD umschalte.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Detlev K.
Antwort
von
gaida-m
vor einem Jahr
Hallo @gaida-m,
unsere Fachabteilung ist weiter wissbegierig:
Haben Sie es mal ohne den AV Receiver getestet? Tritt der Fehler dann genauso auf?
Haben Sie ein Update des AV Receivers gemacht oder des TV? Wenn nicht, stehen dort Updates zur Verfügung?
Was für ein AV Receiver und TV werden genau genutzt?
Grüße Detlev K.
0
gaida-m
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo,
eine wissbegierige Fachabteilung ist immer gut
- Ja, ich hatte den Sat-Receiver direkt mit dem Fernseher verbunden und der Fehler trat genau so auf.
- Erforderliche Updates habe ich geprüft, beide Geräte (TV und AV Receiver) sind auf dem aktuellen Stand.
- Der Pioneer SC-LX 701 9.2 AV Receiver sowie der Philips Ambilight 70PUS7304/12 Fernseher sind angeschlossen.
Ergänzung: Falls das hilfreich ist; nicht nur die öffentlich-rechtlichen Sender laufen störungsfrei, sondern auch die Apps WOW, Netflix und Amazon Prime Video; es sind tatsächlich nur die privaten Sender, bei denen das Standbild da ist.
Danke noch einmal für die Unterstützung.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Neele G.
Antwort
von
gaida-m
vor einem Jahr
Hallo @gaida-m
wir haben eine Rückmeldung unserer Fachkolleg*innen erhalten.
Die Öffentlich-rechtlichen Sender sind nicht verschlüsselt, wie die privaten. Wie die Apps der Partner arbeiten, können wir nicht sagen. Wenn der Fehler auch ohne AV Receiver auftritt, kann der TV selbst noch die Ursache sein. 🤔
Wenn möglich bitte einen HDMI Eingang, welcher mit ARC / EARC beschriftet ist nutzen. Dieser ist in der Regel der Eingang, der die höchste Bandbreite bietet.
In den Einstellungen des Fernsehgerätes kann man den HDMI Signaltyp auf Erweitert/ Optimiert einstellen.
Sollte es trotzdem zu Problemen mit dem Streamstart beim ARC -Port kommen, sollte auch der HDMI -Eingang 2/3/4 getestet und angepasst werden. Dafür folgendes auswählen -> Menü > Einstellungen > (Alle Einstellungen) > Verbindung > Externe Geräteverwaltung > Erweitertes Eingangssignal.
Ggf. bringt auch ein Reset der Fritzbox Abhilfe.
Eventuell ist die Lösung auch ein Wechsel auf ein aktuelles Gerät von uns. Kannst du dir ja mal durch den Kopf gehen lassen.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Neele G.
0
gaida-m
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo und guten Abend,
den Hinweis, ggf. andere HDMI " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ HDMI /ta-p/4425471#glossar" target="_blank"> HDMI Eingänge zu nutzen, hatte ich bereits erfolglos durchprobiert.
Ein Reset der Fritz Box ebenfalls. Ich bin der festen Überzeugung, dass mein TV, AV Receiver, HDMI " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ HDMI /ta-p/4425471#glossar" target="_blank"> HDMI Anschlüsse, DSL Leitung einwandfrei funktionieren.
Das Problem wird wahrscheinlich tatsächlich die Verschlüsselung der privaten HD Sender in Verbindung mit dem Media Receivers sein. Warum das nach 2,5 Jahren auftritt -ohne Anschlüsse und Einstellungen verändert zu haben- liegt offensichtlich nicht in meiner Verantwortung.
Übrigens mittlerweile laufen die privaten Sender wieder gut 10 Sekunden und dann erst kommt das Standbild.
Nachdem ich nun Stunden in diese Problematik investiert habe, bin ich müde und gebe auf.
0
7
Ältere Kommentare anzeigen
Christian Ha.
Antwort
von
gaida-m
vor 11 Monaten
Hallo @gaida-m,
vielen Dank für das angenehme Gespräch! Wie telefonisch vereinbart, schicken Sie uns bitte die Screenshots als private Nachricht zu. Unseren Direkt-Kontakt finden Sie unter = https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/composepage
Viele Grüße
Christian H.
0