Timeshift funktioniert nicht mit MR401

vor 4 Jahren

Hallo!

Ich habe einen MR401 per LAN angeschlossen an einen Speedport Smart 3. Seit einigen Monaten funktioniert das Timeshift nicht mehr. Auf ARD und ZDF kann ich das Programm z.B. anhalten. Mehr aber auch nicht. Wenn es weiterlaufen soll, muss ich erst den Kanal wechseln und wieder zurück auf den Ursprungskanal. Auf den Sky-Sendern bekomme ich das Menü eingeblendet mit der "Zeitleiste" aber hier ist nicht mal ein Stoppen des Programms möglich. Früher ging das auf allen Sendern völlig problemlos. Ich finde das einen ganz erheblichen Komfortverlust. Woran liegt das? Fehlerhafte Software? Defekt des MR401? Habe auch noch einen MR201 als Zweitreceiver an einem anderen TV. Da bekomme ich nur die Fehlermeldung "Timeshift nicht verfügbar".

 

Habe zwar auch hier in der Community einige Beiträge zu dem Thema gefunden, aber keinen Beitrag mit einer wirklich eindeutigen Lösung, meiner Meinung nach. 

 

Bitte um Hilfe!

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74

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    @mario_hilden 

    Ist noch genug Speicherplatz auf der Festplatte?

    Schon mal die Software neu geladen?

    Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach der Meldung „Init“ „Laden“ auf dem Display steht, dann wieder ausschalten.
    Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.
    Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.
    Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...“
    Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.
    Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.
    Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiver befindet nach diesem Vorgang im Stromspar-Modus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.
    Falls die CEC -Funktion gewünscht und aktiviert war, muß diese Funktion auch wieder aktiviert werden.

    Die Favoritenliste wird aber nicht gelöscht und die vorhandenen Aufnahmen bleiben erhalten.
    Gut wäre, wenn der Receiver dabei per LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen ist.
    Das Recovery lässt sich ja auch ohne TV durchführen und die einzelnen Meldungen sind am Display des Receiver ablesbar.
    Wenn sich der Receiver wieder mit Wochentag und Uhrzeit meldet, sollte alles abgeschlossen sein.

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Wolltest das sehen?

    20210511_191834.jpg

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @mario_hilden

    Vielen Dank für deine Nachricht. Du hast hier ja schon ein paar gute Tipps erhalten. Wie sieht es denn aktuell aus?

    Gruß
    Timur K.

    12

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @mario_hilden  schrieb:

    @Ludwig II hat leider genau gar nichts gebracht. Noch ne Idee

     


    Schau mal ob das den zweiten wiederbringt:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Haupt-Receiver-zuweisen-am-Media-Receiver-401/ta-p/3677247

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @mario_hilden

    Schade, dass es aktuell immer noch nicht funktioniert. Haben die letzten Tipps von @Ludwig II und @falk2010 geholfen? Fröhlich
    Wenn nicht, stoße ich gerne einen Austausch an. Teile mir bitte dann mit, wann ich dich erreichen kann.

    Gruß
    Timur K.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Ludwig II

     

    Der Werksreset hat jetzt doch die Lösung gebracht. Scheine ich beim ersten Versuch irgendwas nicht ganz richtig gemacht zu haben. Jetzt zeigt er mir wieder die Festplatte an und Timeshift funktioniert wieder.  Meinen Zweitreceiver zeigt ihr mir zwar jetzt immer noch nicht an, aber den nutze ich eh selten und um das Thema kümmere ich mich die Tage irgendwann noch mal.

     

    Vielen lieben Dank für die super Unterstützung hier!

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @mario_hilden,

    freut mich sehr zu lesen, dass es hier jetzt doch noch mit dem Hinweis funktioniert hat. Fröhlich

    Beste Grüße
    Julia U.

    44

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Klaus.Waldmann 

     

    vielen Dank für die Schilderung.

    Ich freue mich, dass nun alles wieder so funktioniert, wie es soll.

     

    Einen schönen Start in die Woche wünscht

    Claudia Bö.

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    @Marita S.  Morgen um die Mittagszeit gegen halb zwölf oder zwölf oder am Abend nach 18 Uhr 

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hey @mario_hilden,

    alles klar, dann melden wir uns morgen bei dir Fröhlich
    Halte bitte deine Kundendaten bereit Fröhlich

    Viele Grüße und einen schönen Abend
    Marita S.
  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo 

    Ich helfe mir so:

    Über die :.  "i", Taste 

    Neu starten 

    dann über die Pfeil-Tasten vor laufen lassen bis zur gewünschten Stelle.

    Ansonsten, bei mir auch leider nicht mehr möglich.

     

    Das Eine oder Andere ist in Deutschland heute nicht mehr möglich.

    Die alten "Softwerker" sind leider in Rente.

     

     

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @gvsys  schrieb:

    Ansonsten, bei mir auch leider nicht mehr möglich.


    Du hast schon gesehen dass das Problem hier vom August ist und durch eine Austauschreceiver behoben wurde?

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Pause Taste geht nicht mehr- MeldungFunktion ist nicht verfügbar. Bitte schalten sie ihren Haupt-Receiver mit Festplatte ein.

    Ging jetzt Jahre lang und wir haben nichts geändert. Auch ein ausschalten dreimal und ausschalten mit Reset Taste hat nichts gebracht.

    Media Receiver 601 Sat

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @surreyj,

     

    aktuell scheint es ein allgemeines Problem mit dem Media Receiver 601 zu geben - genaueres ist dazu noch nicht bekannt. 

    Hier wird das Thema aktuell auch diskutiert. 

     

    Ich kann dich aktuell nur um Geduld bitten. 

     

    Grüße

    Sarah S. 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Timeshift funktionier nicht mehr

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Hey @IngePetersen, 👋

     

    schön, dass du dich meldest. Es tut mir leid, dass Timeshift nicht mehr funktioniert. Ich helfe dir gerne bei der Lösungssuche, daher beantworte mir bitte die folgenden Fragen:

     

    - Auf welchem Gerät funktioniert Timeshift nicht mehr?

    - Auf welchen Sendern tritt das ganze auf? 

    - Erhältst du eine Fehlermeldung?

    - Welche Schritte hast du bereits durchgeführt, um eine Lösung zu finden?

     

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung. 🙂

     

    Viele Grüße

    Jonas W.

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