Solved

Timeshift funktioniert nicht mit MR401

4 years ago

Hallo!

Ich habe einen MR401 per LAN angeschlossen an einen Speedport Smart 3. Seit einigen Monaten funktioniert das Timeshift nicht mehr. Auf ARD und ZDF kann ich das Programm z.B. anhalten. Mehr aber auch nicht. Wenn es weiterlaufen soll, muss ich erst den Kanal wechseln und wieder zurück auf den Ursprungskanal. Auf den Sky-Sendern bekomme ich das Menü eingeblendet mit der "Zeitleiste" aber hier ist nicht mal ein Stoppen des Programms möglich. Früher ging das auf allen Sendern völlig problemlos. Ich finde das einen ganz erheblichen Komfortverlust. Woran liegt das? Fehlerhafte Software? Defekt des MR401? Habe auch noch einen MR201 als Zweitreceiver an einem anderen TV. Da bekomme ich nur die Fehlermeldung "Timeshift nicht verfügbar".

 

Habe zwar auch hier in der Community einige Beiträge zu dem Thema gefunden, aber keinen Beitrag mit einer wirklich eindeutigen Lösung, meiner Meinung nach. 

 

Bitte um Hilfe!

10757

75

    • 4 years ago

      @mario_hilden 

      Ist noch genug Speicherplatz auf der Festplatte?

      Schon mal die Software neu geladen?

      Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach der Meldung „Init“ „Laden“ auf dem Display steht, dann wieder ausschalten.
      Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.
      Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.
      Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...“
      Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.
      Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.
      Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiver befindet nach diesem Vorgang im Stromspar-Modus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.
      Falls die CEC -Funktion gewünscht und aktiviert war, muß diese Funktion auch wieder aktiviert werden.

      Die Favoritenliste wird aber nicht gelöscht und die vorhandenen Aufnahmen bleiben erhalten.
      Gut wäre, wenn der Receiver dabei per LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen ist.
      Das Recovery lässt sich ja auch ohne TV durchführen und die einzelnen Meldungen sind am Display des Receiver ablesbar.
      Wenn sich der Receiver wieder mit Wochentag und Uhrzeit meldet, sollte alles abgeschlossen sein.

      5

      Answer

      from

      4 years ago

      Unter dem Menü Media Receiver wird mir ein Hauptreceiver angezeigt. Mein Zweitreceiver ein 201 wird mir jetzt wohl nicht mehr angezeigt?!

      Answer

      from

      4 years ago


      @mario_hilden  schrieb:

      Unter dem Menü Media Receiver wird mir ein Hauptreceiver angezeigt. Mein Zweitreceiver ein 201 wird mir jetzt wohl nicht mehr angezeigt?!


      Hm. Alles eigenartig.

      Ist es Dir denn möglich mal ein Bild von dem Gerätemenü einzustellen? Danke!

      Answer

      from

      4 years ago

      Wolltest das sehen?

      20210511_191834.jpg

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      @mario_hilden

      Vielen Dank für deine Nachricht. Du hast hier ja schon ein paar gute Tipps erhalten. Wie sieht es denn aktuell aus?

      Gruß
      Timur K.

      12

      Answer

      from

      4 years ago

      @mario_hilden 

      Mach mal einen Kreuztausch mit den beiden Receivern.
      Aber bitte nur die Geräte tauschen, nicht die Kabel und nicht die Netzteile.
      Wie sieht es dann aus, welche(n) Receiver siehst du dann?

      Ich vermute das Problem immer noch im Heimnetzwerk.

      Ist der Werksreset eigentlich ordentlich durchgelaufen, soll heißen, wurde alle  Meldungen am TV angezeigt?

      Answer

      from

      4 years ago

      mario_hilden

      Was bitte ist das für ein "Bullsh**" mit dem Geräte-Austauschservice?

      Was bitte ist das für ein "Bullsh**" mit dem Geräte-Austauschservice?

      mario_hilden

      Was bitte ist das für ein "Bullsh**" mit dem Geräte-Austauschservice?


      Ja, das trifft es sehr genau. 

      Ich habe das jetzt eskkliert, jemand vom @Telekom-hilft-Team wird sich melden und das veranlassen.

       

      ich wollte neulich nur eine FB tauschen, musste eine Leitungsprüfung machen, x Fragen beantworten, um dann am Ende mit einem Techniker(!) verbunden zu werden, der mir 45 Minuten das Ohr abgekaut hat (Sie brauchen ein neues MR -Modell, Ihr Router ist veraltet, sie haben zwei Router , da können wir einen kündigen, Ihre Leitung ist langsam).

      Grauenvoll, ich brauchte ein neue FB .......

      Answer

      from

      4 years ago

      mario_hilden

      @Ludwig II hat leider genau gar nichts gebracht. Noch ne Idee

      @Ludwig II hat leider genau gar nichts gebracht. Noch ne Idee

       

      mario_hilden

      @Ludwig II hat leider genau gar nichts gebracht. Noch ne Idee

       


      Schau mal ob das den zweiten wiederbringt:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Haupt-Receiver-zuweisen-am-Media-Receiver-401/ta-p/3677247

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      @mario_hilden

      Schade, dass es aktuell immer noch nicht funktioniert. Haben die letzten Tipps von @Ludwig II und @falk2010 geholfen? Fröhlich
      Wenn nicht, stoße ich gerne einen Austausch an. Teile mir bitte dann mit, wann ich dich erreichen kann.

      Gruß
      Timur K.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      @Ludwig II

       

      Der Werksreset hat jetzt doch die Lösung gebracht. Scheine ich beim ersten Versuch irgendwas nicht ganz richtig gemacht zu haben. Jetzt zeigt er mir wieder die Festplatte an und Timeshift funktioniert wieder.  Meinen Zweitreceiver zeigt ihr mir zwar jetzt immer noch nicht an, aber den nutze ich eh selten und um das Thema kümmere ich mich die Tage irgendwann noch mal.

       

      Vielen lieben Dank für die super Unterstützung hier!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @mario_hilden,

      freut mich sehr zu lesen, dass es hier jetzt doch noch mit dem Hinweis funktioniert hat. Fröhlich

      Beste Grüße
      Julia U.

      44

      Answer

      from

      3 years ago

      @Klaus.Waldmann 

      Klaus.Waldmann

      Danke, dann schau mer mal, ob nach dem Tausch das System seinen Master erkennt

      Danke, dann schau mer mal, ob nach dem Tausch das System seinen Master erkennt Zwinkernd

      Klaus.Waldmann

      Danke, dann schau mer mal, ob nach dem Tausch das System seinen Master erkennt Zwinkernd


      Bin ja gar nicht neugierig, wie der Stand der Dinge ist. Zwinkernd Hast du schon Zeit gefunden den Receiver zu tauschen? Kann mich bei der Kooperationsfrage auch nur @Timur K. anschließen. Da können wir uns nur überraschen lassen.

       

      Greetz

      Stefan D.

      Answer

      from

      2 years ago

      So, heute bin ich endlich dazu gekommen den Umbau zu erledigen. Freitag kam ja das Tauschgerät. Samstag war ich unterwegs.
      Heute habe ich als erstes dann  meine Zweitreceiver erst mal ausgeschalten und dann den neuen 401 an die Stecker des alten angeschlossen und eingeschalten. Nach längerem Bootvorgang noch kurz ein paar Fragen beantwortet, und so auch die Senderprogrammierung meines "alten"  401 retten können.

      Danach lief das Gerät und die Sender waren auf den vorher gewohnten Programmplätzen, in den Einstellungen sah ich dann, dass der neue Receiver nun als Hauptgerät erkannt wurde. Auch die Time-Shift Funktion erfüllte nun wieder seine Funktion. Fröhlich Fröhlich

      Nun nur noch meine vorherigen Zweitreceiver wieder einschalten. und schauen ob alles wieder wie gewünscht funktioniert.  Alle Receiver wurden erkannt --> Meine Magenta-Welt ist wieder in Ordnung.

      Alten Receiver in die Schachteln des Tauschgerätes verpackt und den Retoureschein draufgeklebt. Morgen geht er zurück.

       

      Danke an alle Beteiligten.   @Stefan D
      Das war ein gut durchgelaufener Service.

      Auf die Fehlersuche habe ich nun verzichtet, sonst hätte ich noch die alte HD in das neue Gerät eingebaut um zu schauen, ob die Platte das Problem war, aber das war mir jetzt zu viel Aktion, da ich Handball schauen wollte.

       

      @Timur K. Die Diskussion um die künftigen Übertragungskanäle der Handball Bundesliga werde ich auf dem entsprechenden Help-Kanal von Telekom weiterverfolgen.

       

      Schönen Sonntag

      Klaus

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @Klaus.Waldmann 

       

      vielen Dank für die Schilderung.

      Ich freue mich, dass nun alles wieder so funktioniert, wie es soll.

       

      Einen schönen Start in die Woche wünscht

      Claudia Bö.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      @Marita S.  Morgen um die Mittagszeit gegen halb zwölf oder zwölf oder am Abend nach 18 Uhr 

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Hey @mario_hilden,

      alles klar, dann melden wir uns morgen bei dir Fröhlich
      Halte bitte deine Kundendaten bereit Fröhlich

      Viele Grüße und einen schönen Abend
      Marita S.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      @Ingo F. 

       

      Receiver ist gestern direkt gekommen. Danke für die flotte Übersendung.

      Hatte dann leider gestern Abend nach dem Receivertausch immense Probleme (öffentlich-rechtliche ok, private und Sky-Sender einwandfreier Ton und schwarzer Bildschirm). Habe dann den ganzen Abend mit Selbstversuchen und zwei Anrufen bei der Hotline ohne Ergebnis verbracht. Erfreulicherweise konnte meine Störungsmeldung aber bis heute Morgen offensichtlich erledigt werden, da jetzt glücklicherweise alles wieder läuft, auch Timeshift natürlich! Danke für die Hilfe!

      0

    • 3 years ago

      Hallo 

      Ich helfe mir so:

      Über die :.  "i", Taste 

      Neu starten 

      dann über die Pfeil-Tasten vor laufen lassen bis zur gewünschten Stelle.

      Ansonsten, bei mir auch leider nicht mehr möglich.

       

      Das Eine oder Andere ist in Deutschland heute nicht mehr möglich.

      Die alten "Softwerker" sind leider in Rente.

       

       

       

       

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      gvsys

      Ansonsten, bei mir auch leider nicht mehr möglich.

      Ansonsten, bei mir auch leider nicht mehr möglich.

      gvsys

      Ansonsten, bei mir auch leider nicht mehr möglich.


      Du hast schon gesehen dass das Problem hier vom August ist und durch eine Austauschreceiver behoben wurde?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Pause Taste geht nicht mehr- MeldungFunktion ist nicht verfügbar. Bitte schalten sie ihren Haupt-Receiver mit Festplatte ein.

      Ging jetzt Jahre lang und wir haben nichts geändert. Auch ein ausschalten dreimal und ausschalten mit Reset Taste hat nichts gebracht.

      Media Receiver 601 Sat

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @surreyj,

       

      aktuell scheint es ein allgemeines Problem mit dem Media Receiver 601 zu geben - genaueres ist dazu noch nicht bekannt. 

      Hier wird das Thema aktuell auch diskutiert. 

       

      Ich kann dich aktuell nur um Geduld bitten. 

       

      Grüße

      Sarah S. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Timeshift funktionier nicht mehr

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Hey @IngePetersen, 👋

       

      schön, dass du dich meldest. Es tut mir leid, dass Timeshift nicht mehr funktioniert. Ich helfe dir gerne bei der Lösungssuche, daher beantworte mir bitte die folgenden Fragen:

       

      - Auf welchem Gerät funktioniert Timeshift nicht mehr?

      - Auf welchen Sendern tritt das ganze auf? 

      - Erhältst du eine Fehlermeldung?

      - Welche Schritte hast du bereits durchgeführt, um eine Lösung zu finden?

       

      Ich freue mich auf deine Rückmeldung. 🙂

       

      Viele Grüße

      Jonas W.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      309

      0

      2

      in  

      212

      0

      2

      Solved

      in  

      3754

      0

      3