Ton von Apps zu leise

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

nachdem ich hier diverse Beiträge und Lösungen gelesen habe, möchte ich mein Ton-Problem beim MR401B_ACN, HW 1.7 schildern.

Während ich mit der Lautstärke der linear ausgestrahlten Programminhalte soweit zufrieden bin, ist der Ton bei den Apps (egal welche) deutlich leiser - ich schätze den Lautstärke-Unterschied auf mindestens -10dB.

 

Gibt es eine Möglichkeit, die Lautstärke der Apps separat einzustellen oder welche sonstige Lösung gibt es für dieses Problem, da es extrem störend ist, wenn man aus einer App wieder ins laufende Programm zurückkehrt und die Lautsprecher deutlich lauter plärren?

 

Beste Grüße aus dem Herzen des Potts

 

Jörg

 

 

 

513

5

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Hallo @Curly1010 ,

    bei mir ist es genau umgekehrt. Die Lautstärke sämtlicher Apps und Mediatheken im MR gegenüber dem Live TV ist deutlich erhöht.

    Wie ist deine Toneinstellung im MR ? Stereo oder Dolby? Bei mir Stereo. Eine Lautstärkenanpassung einzelner Apps gegenüber Live TV im MR ist mir nicht bekannt bzw. habe ich bis heute nicht gefunden.

     

    Gruß

    renner281064

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Nein, der MR401 ist via HDMI mit dem TV-Gerät verbunden. Es gibt noch eine Verbindung über Toslink zum AV-Receiver, welche hier aber nicht gemeint ist.

     

    Die von dir verlinkte Antwort (danke dafür) finde ich jedenfalls nur mäßig gut, weil der Antwortgeber das eigentliche Problem nicht erfasst hat. Allerdings sei er z.T. entschuldigt, da der Fragesteller sich ja nur auf den Wechsel zwischen Live-TV und WebRadio bezog.

     

    Die Antwort der Telekom ist deswegen Quatsch, weil sich der Lautstärkepegel sämtlicher Apps (Sky, Amazon, Netflix, TV NOW, div. Mediatheken etc.) auf einem ähnlichen Level befindet, der bei meiner Konfiguration allerdings erheblich unter dem von Live-TV liegt. Zudem möchte ich mal behaupten, dass es normierte Übergabepegel gibt, was ich in den ähnlichen Lautstärken der Apps auch bestätigt sähe...


    Viele Grüße

     

    Jörg

     

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

1276

0

7

5 Sterne Mitglied

in  

18253

0

6

1 Sterne Mitglied

in  

1478

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1441

0

2

vor 2 Monaten

1 Sterne Mitglied

in  

537

0

2