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Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?

Tonaussetzer alle 15 Sekunden auf Mediareceiver 401

vor 8 Jahren

Hallo...

 

Der neue MR 401 macht bei mir so ziemlich genau alle 15 Sekunden einen Mini Tonaussetzer. Ich habe das mal 2 Minuten lang gestoppt weil es mir ziemlich gleichmäßig vorkam...

 

Gibt es dafür vielleicht schon eine Logische Erklärung? Hängt es mit dem Stream zusammen der in diesen Intervallen vielleicht gesendet wird etc. 

 

Naja, unschön ist trotzdem, aber vielleicht gibt es ja abhilfe? 

 

Einen Resett habe ich schon gemacht und dann die Software nochmal neu aufgespielt

 

mfg

Fresh

 

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    • vor 8 Jahren

      Hallo @Fresh1981,

       

      welchen Router hast du? Hat der Router die aktuelle Firmware? Wie ist der MR 401 mit dem Router verbunden?

       

      Liebe Grüße 

       

      Lutz

      0

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Tritt der Fehler wieder an der gleichen Stelle auf, wenn Du ein paar Sekunden zurückspulst?

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Kannst du was am Tonmodus des MR401 oder dem AV Receiver ändern? Stichwort DTS , Stereo etc.

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Das Problem der Tonaussetzer war schon, wie mir zugetragen wurde, ein Thema im Betatest. Hab dem MR 401 seit Anfang September und kann das bestätigen. Mal mehr, mal weniger schlimm.

       

      Nach dem letzten Update, dass nun die finale Version zum Release war, habe ich noch mal einen kompletten Werksreset über den Knopf auf der Rückseite durchgeführt. Zuerst dachte ich, das Problem sei behoben. Leider hatte ich die letzten Tage auch wieder vereinzelt diese Aussetzer, zuletzt gerade eben. Allerdings kommen sie unwillkürlich ohne erkennbares Muster.

       

      Da muss auf jeden Fall noch mal mit einem Update ran. Daher würde ich derzeit bei meiner schon letzte Woche gegebenen Empfehlung bleiben: Wer nicht unbedingt direkt Netflix oder UHD nutzen möchte, sollte besser noch bei den 400/200 bleiben.

    • vor 8 Jahren

      Hallo @Fresh1981,
      Leider habe ich hierzu noch keine Erkenntnisse sammeln können, da ich selbst das Gerät erst morgen Nachmittag in den Händen halten werde. Ich möchte aber mal vorsorglich darauf hinweisen, dass es kein seltenes Phänomen ist, dass es kurz nach dem Erscheinen neuer Geräte gerne mal zu den kuriosesten Fehlern kommt, welche meist recht fix behoben sind.

      0

    • vor 8 Jahren

      Ich hätte dir ja empfohlen, deine HDMI Kabel mit einem Kabeltester zu prüfen @Fresh1981, Marke oder nicht spielt dabei eigentlich keine Rolle. Aber da @eifelman85 das Problem bestätigen kann, gehe ich von einem Bug in der Firmware aus.

      0

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hab mal versucht mehr Details zu HDCP 2.2 zu erhalten.

      Anbei das Feedback der Fachabteilung:

      HDCP 2.2 ist nur bei UHD-Kanälen aktiv. Alle anderen Kanäle (HD, SD) werden mit dem alten Standard verschlüsselt.

       

      Es gibt aktuell offensichtlich einen bekannten Bug, dass in bestimmten Konstellationen die Fehlermeldung bzgl. HDCP2.2/UHD auch -fälschlicherweise- bei HD/SD-Kanälen kommt, wenn das Gerät kein HDCP2.2 unterstützt. Es wird mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet.

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Danke für das Update @Mchgt408, werde das mal irgendwie mit in meinen Infothread einbauen Fröhlich

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Nabend...

       

      Ich habe Heute mal den MR201 ins Wohnzimmer verfrachtet und den MR401 ins Schlafzimmer. Danach habe ich erstmal Router für 10 Minuten runtergefahren und dann nacheinander alles hochgefahren.

       

      Der MR 201 macht bisher keine Probleme im Wohnzimmer. Ist so angeschlossen wie davor schon der MR400

       

      Gucke mir das jetzt ein paar Tage an und dann lasse ich den MR401 tauschen....

      Mal sehen ob es an dem MR401 gelegen hat

       

      Grüße

    • vor 8 Jahren

      Hallo zusammen,

      sehr interessanter Thread, ich habe bisher auch noch nichts davon gehört, gehe aber morgen auch mal meine Quellen anzapfen, mal schauen, was ich so rausbekomme. Fröhlich

      Viele Grüße
      Dustin R.

      0

    • vor 8 Jahren

      Hallo zusammen,

      so, da bin ich wieder. In der Tat gibt es weitere Meldungen über diese Tonaussetzer.

      Die Kollegen analysieren aktuell den Zustand und freuen sich über weiteren Input und benötigen Mithilfe.

      - Wird ein AVR verwendet? Falls ja, bitte das Modell nennen.
      - Wird der Ton vom Media Receiver zum AVR geführt und dann in den Fernseher ( HDMI only)??
      - Wird der Ton vom Media Receiver zum TV geführt und anschließend an den AVR weitergeleitet ( ARC )( HDMI only)?
      - Wird S/PDIF genutzt, bitte eine genaue Beschreibung der Verkabelung

      Vielen Dank für Ihre Mühe.

      Grüße
      Dustin R.

      0

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Aha... nur leider ist es ja bislang immer noch nicht erschienen und der Fehler somit auch noch vorhanden... wirklich ärgerlich und extrem störend...

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Das neue Sysstem finde ich furchtbar. Nach jedem ein- oder umschalten friert das Bild für Sekunden ein und auch ist erst mal kein Ton da. Oder es Was bei dem "schlechteren/langsameren" MR400 einwandfrei funktionierte ist jetzt weg.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Das System kam viel zu schnell auf den Markt und wurde nur ganz kurz an Mitarbeitern getestet.

      Die Telekom benutzt uns Kunden als absolute Beta-Tester für den MR401 und 201!

      Wäre auch kein Problem, wenn ich für das Ganze nichts zahlen würde (wie die Test-Mitarbeiter). Aber nein, ich zahle und das nicht zu knapp, aber erhalte nichts im Gegenzug. Im Gegenteil, es macht mich sogar extrem wütend, wenn ständig Bild und Ton weg sind.

      Es hat schon mehrfach nicht viel gefehlt um das Ding aus dem Fenster zu werfen!

      Hinzu kommt, dass das Einschalten teilweise auch nicht beim ersten Mal funktioniert.

      Das Gerät ist eine absolute Bastelbude und kein Stück Marktreif!

      Die Telekom sollte hier über mehr als angemessene Entschädigungen nachdenken!

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

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