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This content was created for MagentaTV 2.0 and may not be valid for MagentaTV.
How do I find out which MagentaTV version I have?TV One (2. Gen)
7 months ago
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit einigen Tagen bin ich (inzwischen nicht mehr ganz so glücklicher) Besitzer eines neuen TV One (2. Gen) Gerätes. Zuvor hatte ich den Media Receiver 401 Typ B. Da lief alles zur Zufriedenheit. Habe zunächst das alte Gerät abgebaut und das neue eingebaut, und im Prinzip läuft es auch.
Nur: die neue Fernbedienung lässt sich nicht an meinen Blaupunkt Fernseher anpassen. Habe den Test gemacht. Das Gerät hat die Notwendigkeit erkannt, dass ich eine Infrarot Verbindung benötige. Trotz mehrerer Versuche klappt die Einstellung nicht. Ich wähle Blaupunkt in der Liste, werde aufgefordert, die "Ton aus" Taste so lange zu drücken, bis dass der Ton aus ist. Der Ton ist aber sofort aus.
Das Gerät schaltet sich automatisch aus, aber nicht automatisch an. Ich finde auch einige Funktionen der alten Fernbedienung auf der neuen nicht. Die alte hat es z.B. ermöglicht, den Input festzulegen, wenn ich mal mein Notebook an einen der anderen HDMI Eingänge angeschlossen hatte. Und das Einschalten hat natürlich auch geklappt.
Zweite Schwierigkeit: Ich habe gerne gelegentlich tv.berlin geschaut. Auf dem alten Receiver hatte das die Programmnummer 452. Wenn ich auf der neuen Fernbedienung 452 eingebe, lande ich auf 456. Die Nummern, die auf dem alten Receiver fortlaufend waren, weisen auf dem neuen Lücken auf.
Ich habe eine Suchfunktion gefunden. Wenn ich da tv.berlin eingebe, bekomme ich keinen Sender, sodern ich lande irgendwie in Youtube. Zumindest dieser Sender scheint zu fehlen. Schade auch, der Verkäufer hatte in Aussicht gestellt, dass es einige Sender mehr gibt.
Kurz, ich habe den Eindruck, ich zahle 5 Euro mehr im Monat für deutlich weniger Leistung.
Frage: ist es möglich, mit dem neuen Tarif (300 MBit Glasfaser) auf den alten Receiver zurückzuschalten, oder muss ich meinen neuen Vertrag gänzlich rückgängig machen?
Vielen Dank für alle Antwort,
Günter Becker
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7 months ago
Frage: ist es möglich, mit dem neuen Tarif (300 MBit Glasfaser) auf den alten Receiver zurückzuschalten
Nein, definitiv nicht
oder muss ich meinen neuen Vertrag gänzlich rückgängig machen?
Wenn du das als notwendig erachtest, ja. Irgendwann ist aber so oder so Schluß mit der alten Plattform
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Answer
from
7 months ago
Entschuldige, ich hätte genauer ausführen müssen. Wir haben alles bei der Telekom und waren bisher auch zufrieden - bis Anfang des Jahres. Da fingen die Störungen bei unseren Fernsehern an (Reseiver 401 und 2 x 201). Da hat Telekom unsere Speedports gegen aktuelle Modelle gewechselt. Das WLAN wurde tatsächlich besser, aber die Fernseher blieben weiter gestört und dazu wurde nun auch das Telefonieren per Speedpfone 12 zum Problem. Die Speedports wurden übers Jahr noch 2 mal gewechselt ohne erhoffte Wirkung. Meine Frage, ob alte und neue Geräte vielleicht nicht kompatibel sind, wurde verneint. Schließlich wollte man uns einreden, dass bei uns oder unserer Nachbarschaft ein Gerät stören würde.
Zumindest habe ich dabei auch erfahren, dass die Plattform für die Receiver im nächsten Jahr abgestellt wird und dann sowieso gewechselt werden muss. Darum haben wir jetzt im November uns entschieden, nun auch die Receiver gegen MagentaTV 2.0 zu wechseln. Und alle Störungen sind schlagartig beseitigt bei Fernseher und Telefon ... 🙄
Wir haben fast 1 Jahr gebraucht, bis wir rausbekamen, dass hier die alten und neuen Geräte von der Telekom nicht miteinander kompatibel sind und dadurch selbst die Störung verursacht hatten. In dieser Sache war das Jahr nicht lustig.
Auch wir vermissen so einiges, was MagentaTV 2.0 nicht mehr bietet.
Answer
from
7 months ago
Guten Morgen @kesslererwin,
Es tut mir leid zu hören, dass du in den letzten Monaten mit Störungen bei deinen Geräten zu kämpfen hattest. Ich kann verstehen, wie frustrierend das sein kann, besonders wenn du auf eine zuverlässige Verbindung angewiesen bist.
Es freut mich jedoch zu hören, dass die Umstellung auf MagentaTV 2.0 die Probleme mit deinen Fernsehern und dem Telefonieren behoben hat.
Ich möchte mich entschuldigen, die dir durch die Inkompatibilität der alten und neuen Geräte entstanden sind.
Dein Feedback ist uns sehr wichtig.
Ich verstehe auch, dass es einige Funktionen gibt, die du bei MagentaTV 2.0 vermisst. Wir arbeiten ständig daran, unser Angebot zu optimieren und neue Funktionen hinzuzufügen.
Vielen Dank für deine Geduld und dein Verständnis.
Wenn du weitere Fragen hast, kannst du jederzeit schreiben.
Ich wünsche dir noch einen schönen Start in die Woche.
Liebe Grüße
Behar
Answer
from
7 months ago
Wir haben fast 1 Jahr gebraucht, bis wir rausbekamen, dass hier die alten und neuen Geräte von der Telekom nicht miteinander kompatibel sind
Ich möchte mich entschuldigen, die dir durch die Inkompatibilität der alten und neuen Geräte entstanden sind
@Behar A. Ihr quatscht auch alles nach, auch wenns der größte Blödsinn ist, oder?
Unlogged in user
Answer
from
7 months ago
ich zahle 5 Euro mehr im Monat für deutlich weniger Leistung
Deutlich? Du hast jetzt gerade mal von einem einzigen Sender gesprochen... Senderlisten nicht geprüft vorher?
Die Themen mit der IR-Steuerung der Fernbedienung lassen sich mit Sicherheit auch lösen... Du vergisst, dass das mit der alten Fernbedienung ziemlich viel manuellen Aufwand bedurfte (Codesuche) Das ist jetzt versucht worden zu automatisieren. Das klappt halt nicht immer, also wieder manuell auf der Suche nach den richtigen Codes
Die alte hat es z.B. ermöglicht, den Input festzulegen, wenn ich mal mein Notebook an einen der anderen HDMI Eingänge angeschlossen hatte
An dem Punkt weiß ich leider nicht was du meinst
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7 months ago
Hallo @goob
Hier mal Lesestoff bzgl. der zweiten Schwierigkeit: https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/MagentaTV-Stick-MagentaTV-One-Luecken-in-der-Senderliste/ta-p/6422405/jump-to/first-unread-message
Gruß
renner281064
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from
7 months ago
Guten Morgen @goob vielen Dank für den Beitrag und die offenen Worte.
Schade, dass Sie nach der Umstellung auf MagentaTV 2.0 noch nicht so ganz zufrieden sind. Was man sagen muss ist, dass man die MagentaTV One nicht mit dem "alten" Media Receiver vergleichen kann. Sicher ist es ungewohnt nach der Umstellung auf ein anderes Gerät sich mit den neuen Möglichkeiten anzufreunden. Aber vielleicht klappt es ja noch.
@goob wrote: Ich habe gerne gelegentlich tv.berlin geschaut.
Ich habe gerade mal in der Senderliste geschaut und der Sender ist in der Tat nicht aufgeführt. Es kommen aber immer mehr dazu, daher kann es passieren, dass dieser auch wieder verfügbar sein wird. Ob und wann kann ich natürlich nicht sagen.
@goob wrote: Wenn ich auf der neuen Fernbedienung 452 eingebe, lande ich auf 456. Die Nummern, die auf dem alten Receiver fortlaufend waren, weisen auf dem neuen Lücken auf.
Das hat @renner281064 schon beantwortet und den entsprechenden Link zur Verfügung gestellt:
@renner281064: Hier mal Lesestoff bzgl. der zweiten Schwierigkeit: https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/MagentaTV-Stick-MagentaTV-One-Luecken-in-der-Senderliste/ta-p/6422405/jump-to/first-unread-message
@goob wrote: Frage: ist es möglich, mit dem neuen Tarif (300 MBit Glasfaser) auf den alten Receiver zurückzuschalten, oder muss ich meinen neuen Vertrag gänzlich rückgängig machen?
Das kann ich pauschal nicht beantworten, da ich keine Einsicht in die Daten habe. Daher schreibe ich es allgemein. Eine Rückabwicklung ist nur innerhalb des Widerrufs möglich. Unabhängig davon wird irgendwann der Zeitpunkt kommen, an dem die alte Plattform abgeschaltet wird, dann ist ein Wechsel unumgänglich. Die Funktionen werden vermutlich identisch sein mit der MagentaTV One, wie sie jetzt bereits sind.
Ich muss noch mal fragen. Geht es "nur" um die genannten Einschränkungen und sonst funktioniert das TV Schauen etc. mit der MagentaTV One? Das wollte ich gerne nochmal als Abschlussfrage stellen, nicht das ich es überlesen habe.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne
Unlogged in user
Answer
from
7 months ago
Hallo @goob ,
warst du im Menü Gerätesteuerung?
Im Hauptmenü "Aktuelles" hoch wechseln zum Einstellungssysmbol (Zahnrad).
Dann zu Einstellungen gehen.
Da ganz runter zu Gerätesteuerung.
Dann unter Infrarot Steuerung zu Ein-/Ausschalten & Lautstärke wechseln.
Da die OK-Taste drücken.
Hier wird dann "Steuere mit der MagentaTV Fernbedienung deinen Fernseher" angezeigt.
Mit dem Button Jetzt einrichten kannst du die Fernbedienung per Infrarot mit deinem TV mit wenigen Tastendrücke verbinden.
Ich hoffe mein Hinweis hilft.
Gruß seggi
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from
7 months ago
@seggi besten Dank für deine super Erklärung. 👍Ich bin gespannt was @goob berichtet.
Beste Grüße Anne
Answer
from
7 months ago
Vielen Dank. Das Verfahren habe ich zweimal durchexerziert. Es kommt zu einem bestimmten Zeitpunkt die Meldung, ich solle warten, bis der Ton (Lautsprecher) ausgeschaltet ist und dann ok drücken. Das passiert aber sofort. Dann ist das System aus Receiver und Fernseher in einem Zustand, in dem zwar das Fernsehen mit ausgeschaltet wird, wenn ich über die Fernbedienung ausschalte, aber er schaltet sich nicht ein, wenn ich auf der Fernbedienung wieder einschalte.
Was die andere HDMI Quelle anbelangt: Mein Fernseher hat mehrere HDMI Buchsen. An der anderen liegt ein Kabel, über das ich z.B. mein Notebook anschließe. Die alte Fernbedienung hat unter der Ziffer 9 einen Knopf, mit dem ich, wenn ich oben rechts auf "Fernseher" umgeschaltet habe, eine Liste der Input Buchsen meines Fernsehers bekomme. Da kann ich HDMI 1 wählen, und der Fernseher ist ein Monitor für mein Notebook.
Nicht nur, dass die neue Fernbedienung einen solchen Knopf nicht hat: In aller Dokumentation, die ich gelesen habe, wird nur erwähnt, man könne mit der Fernbedienung die Lautstärke regeln und den Fernseher ausschalten (geht) und ihn einschalten (geht nicht).
Nachdem ich mich ein paar Stunden mit dieser Angelegenheit herumgeärgert habe, habe ich meinen Sohn angerufen.
Der hat den gleichen Receiver wie ich, aber nicht als Mietgerät, sondern er hat ihn (gebraucht) gekauft. Als er bemerkt hat, dass der Receiver nicht mehr funktioniert, hat er den neuen Vertrag storniert, und alles hat wieder funktioniert.
Daraufhin habe auch ich den Vertrag storniert. Als ich den alten Receiver wieder angeschlossen habe, funktionierte zunächst alles normal. Nach kurzer Zeit (weniger als eine Minute) im ARD fing das Bild an zu ruckeln und der Ton verschwand. Oben erschien eine Meldung, das Signal könne nicht angezeigt werden.
Es erschien dann eine Meldung, Ich solle das Signal überprüfen. Das habe ich gemacht. Das Gerät meinte, alles sei in Ordnung und ich solle die Support Telephonnummer anrufen.
Die Kollegin dort hat mich dreimal das Gerät ein und ausschalten lassen, bat mich hernach, 15 Minuten zu warten. Als es dann immer noch nicht geklappt hat, war sie mit ihrem Latein am Ende. Sie meinte, ich solle beide Geräte zurückschicken. Mein Vertrag laufe bis August kommenden Jahres, dann könne ich einen neuen machen, und wenn der ohne Fernsehen sei, werde es dann billiger.
Ich habe danach etwas weiter geforscht. Streaming Dienste und Mediatheken kommen, nur das eigentliche Fernsehen funktioniert (nach kurzer Zeit) nicht.
Der einzige Unterschied zu den Verhältnissen bei meinem Sohn ist: Der hat storniert, ohne einen neuen Receiver anzuschließen. Ich folgere daraus, dass mit dem zurückstellen auf den alten Vertrag etwas nicht geklappt hat. Was nun?
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