Gelöst

TV One - Untertitel nicht Barrierefrei

vor 2 Jahren

Guten Tag,

 

leider ist unser MR401 nach ca. 10 Jahren kaputt gegangen.

Der telef. Support war überraschend gut und reagierte schnell.

Die wichtigste Frage war die nach den Untertiteln.

Diese wurde vom Support positiv beantwortet. Was ansich auch richtig ist.

 

Heute kam die One.

Auspacken , einschalten, durchs Menü geführt , fertig. Sehr gut.

 

Dann die Enttäuschung. UT sind nur nur noch alle in weißer Schrift vorhanden.

Zumindest bei den ÖR Sendern konnte man früher an der Textfarbe erkennen, wer gerade spricht.

Das geht nicht mehr.

Auch die UT bei nicht ÖR Sendern, wie NITRO, VOXuP o.ä. sind nicht mehr gelb , sondern ebenfalls reinweiss.

Die Größe der UT lässt sich auch nicht anpassen.

 

Sind hier in nächster Zeit Verbesserungen zu erwarten ?

Falls nicht, werden wir wohl wieder auf einen MR401 zurück gehen.

 

MfG Andreas

1827

51

    • vor 2 Jahren

      andreas_hh

      Sind hier in nächster Zeit Verbesserungen zu erwarten ?

      Sind hier in nächster Zeit Verbesserungen zu erwarten ?
      andreas_hh
      Sind hier in nächster Zeit Verbesserungen zu erwarten ?

      Aktuell ist nichts bekannt.

       

      andreas_hh

      Falls nicht, werden wir wohl wieder auf einen MR401 zurück gehen.

      Falls nicht, werden wir wohl wieder auf einen MR401 zurück gehen.
      andreas_hh
      Falls nicht, werden wir wohl wieder auf einen MR401 zurück gehen.

      Ist aktuell noch die besere Lösung bis sich was ändert.

      401 Gibt es aber nur noch käuflich in online Shops.

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @andreas_hh ,

       

      auch an anderen Stellen ist das nicht gut gelöst.

      Zum Beispiel hier (Kontrast/Schriftart)

       

      ep 2.jpg

      Oder hier ("Hinweis": kleine Schrift):

      DSC01134.JPG

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @falk2010  schrieb:

      auch an anderen Stellen ist das nicht gut gelöst.

      Zum Beispiel hier (Kontrast/Schriftart)


      Ist aber anscheinend nur bei dir 🤔

       

      IMG_1360.jpeg


      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Thunder99

      Ist aber anscheinend nur bei dir 🤔

      Ist aber anscheinend nur bei dir 🤔

      Thunder99

      Ist aber anscheinend nur bei dir 🤔


      Auch bei Dir ist doch deutlich zu sehen, dass die Schriftart der Uhrzeit eine andere ist?

      Die Fotos vermitteln evtl ein falsches Bild, weil die Lesbarkeit von Bildschirmgröße und Betrachtungsabstand abhängt.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @andreas_hh  schrieb:
      Sind hier in nächster Zeit Verbesserungen zu erwarten ?

      Meine Erwartungen sind da eher getrübt.

      Viele Sender greifen bei den Untertiteln neben dem Datenstream auf den altbekannten Teletext zurück, welchen es bei der One nicht mehr gibt. Nur beim Teletext lassen sich Schriftzeichen und Hintergrund farblich darstellen.

      886_0001.png

      Mein Sat-Receiver zum Beispiel unterstützt beides.

      Untertitel als Datenstream (sofern gesendet) - einfache weiße Schriftzeichen.

      Untertitel aus dem Teletext - farbliche Schriftzeichen auf schwarzem Hintergrund.

      ut.jpg


      36

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Das geht nicht, dass bei einem neuen Gerät, die barrierefreie Einstellungsmöglichkeiten nicht berücksichtigen werden können. Wir sind jetzt im Jahr 2023, die digitale Zeitalter und die digitale Möglichkeiten bietet viele Möglichkeiten. Wieso wurde bei uns nicht dieses Thema einbezogen? Als Mitglied des Akr Deaf habe ich damals zusammen mit anderen Verantwortlichen die Zuständigkeit der Produktion durchgesetzt, dass die ehemailige Media-Receiver's nun nachher diese Möglichkeit eingebaut wurden. Warum wurde das erneut nicht berücksichtigen?

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Moin @Akiab,

       

      die farbigen Untertitel werden über Bildschirmtext eingeblendet und den gibt es bei der MagentaTV One leider nicht.

       

      Das Thema ist bei den Produktverantwortlichen bekannt. Wir haben die Sache auch schon ein paar mal weitergeleitet. Wann sich da was ändern wird, kann ich leider nicht sagen.

       

      Besten Gruß und ein schönes Wochenende

      Matthias Bo.

       

       

       

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo Akiab,

       

      ich bin ja begeistert, dass es einen AKR Deaf gibt.

      Tolle Sache.

      Bitte haltet mich weiter auf dem Laufenden, was das Thema UT Umsetzung betrifft.

      Vielen Dank.

       

      Grüße aus Hamburg

      Andreas

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      @andreas_hh 

      Wie versprochen bin ich wieder zurück. Fröhlich Unsere produktverantwortlichen Menschen haben es auf dem Schirm, allerdings kann ich dir nur schuldig bleiben, wann es verbessert wird.

       

      Greetz

      Stefan D.

      2

      Antwort

      von

      vor einem Monat

      Moin Stefan D.,

      unser geliebter MR401 ist nun wieder abgeraucht. Die Hotline empfiel mir wieder die ONE oder einen Stick. Zum Thema Barrierefreiheit konnte sie mir nix sagen.

      Wie sieht es denn nun aus, 2 years later ....

      Grüße Andreas

      Antwort

      von

      vor einem Monat

      Hallo Andreas,

       

      mein lieber Kollege Stefan ist noch im wohlverdienten Urlaub.

      Kann ich dich derweil unterstützen?

       

      Viele Grüße

      Claudia

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Monat

      @Claudia Bö. 

      Moin,

      gerne darfst Du mir erläutern, wie es mit dem Barrierefreiheit beim One oder Stick derzeit aussieht.

      Grüße Andreas

      5

      Antwort

      von

      vor einem Monat

      Hi @andreas_hh,

       

      weitere Infos liegen aktuell noch nicht vor. Ich bin sicher, das sich dies bald ändert. 

       

      Viele Grüße

      Heike

       

       

      Antwort

      von

      vor 29 Tagen

      Moin @Heike B. 

      habe mir jetzt eine neue unbenutze orig. Festplatte aus 2023 besorgt.

      Eingebaut, 2x starten. Fertig.Top.

      Unsere geplanten Aufnahmen waren alle sofort wieder da und funktionieren auch. 

      Der Receiver wird auch wieder als Hauptreceiver angezeigt. 

      Wir sind sehr zufrieden.

      Möge die Hardware noch lange halten :-) 

      Ich würde Dich trotzdem bitten hier zu schreiben, wenn es mit den UT auf dem TVStick Fortschritte gibt.

      Vielen Dank.

      Grüße Andreas 

      Antwort

      von

      vor 29 Tagen

      Hey @andreas_hh,

       

      vielen Dank, für die Rückmeldung. 

      Es freut mich, dass die neue Festplatte alle Probleme beheben konnte. 

      Manchmal ist es nur ein kleiner Austausch. :)

       

      Natürlich bleiben wir weiterhin am Ball und melden uns mit Updates. :)

       

      Liebe Grüße

      Nico Be. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      338

      0

      3

      in  

      160

      0

      2

      Gelöst

      in  

      3901

      0

      6

      in  

      159

      0

      1