Täglicher Ausfall EntertainTV
vor 7 Jahren
Es ist mittlerweile wirklich täglich mindestens 1x , dass aufgrund „mangelnder Qualität der Netzwerkverbindung“ das Fernsehen einfach hängt und dann völlig aussetzt. Nur ein Routerneustart hilft - meistens jedenfalls. Es ist nicht nur extrem nervig, sondern auch nicht mehr wirklich nachvollziehbar. Während das Internet funktioniert, schafft es die Telekom nicht konstant TV zu liefern. Mittlerweile überlegen wir tatsächlich den Anbieter zu wechseln. Was kann ich selbst tun und was gedenkt die Telekom zu tun?
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vor 7 Jahren
ich gehe doch davon aus du hast wenigstens mal eine Störung gemeldet?
0
Antwort
von
vor 7 Jahren
Antwort
von
vor 7 Jahren
Dann finde ich dass mehr als schwach und nicht zeitgemäß- aber gut, ist ja auch telefonisch geschehen. Und eben nochmal online.
Antwort
von
vor 7 Jahren
@pascal_hoefig
Wie heißt dein Anschluss genau (Rechnung, Auftragsbestätigung)?
was für ein Router hast Du?
Ist der Receiver per LAN-Kabel direkt mit dem Router verbunden oder per WLAN, Powerline oder über einen Switch?
Sind andere Geräte in deinem Heimnetzwerk per Powerline oder Switch mit dem Router verbunden?
vor 7 Jahren
Hast du schon Mal eine Störung unter www.telekom.de/stoerung gemeldet? Dort kann deine Leitung vorgeprüft werden und du bekommst Tipps was man selber machen kann bzw. gemacht haben sollte.
0
vor 7 Jahren
Hallo @pascal_hoefig,
Was kann ich selbst tun und was gedenkt die Telekom zu tun?
Was kann ich selbst tun und was gedenkt die Telekom zu tun?
Selbst kannst Du prüfen, welcher Downstream überhaupt bei Dir ankommt und ob Deine Netzwerkomponenten alle zueinander passen, richtig konfiguriert sind und/oder Fehler melden.
Die telekom kann nach Eingang einer Störungsmeldung aktiv werden.
0
Antwort
von
vor 7 Jahren
@Angulimala
Problem ist der Einsatz der unseligen PowerLAN Technologie, dafür werden ungeschirmte Energieübertragungskabel genutzt um hochfrequente Datenströme zu übertragen.
Trotz massiver Proteste im Vorfeld wurden die Geräte genehmigt, jetzt haben wir den Salat.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Ich entschuldige mich für den "Hüftschuss". Das kam mir wirklich sehr absurd vor, in unserer Wohnsituation. Innerhalb der Wohnung oder eines eigenen Hauses, ok.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Was nun der tatsächliche Grund der täglichen Störung ist, weiß ich auch nicht.
Tatsache ist aber, dass sich Powerline und VDSL 100 nicht vertragen.
Hierzu ein Auszug aus der Präambel zu meiner Liste EntertainTV(neu) - meine Liste :
"Aktuell wird immer öfters berichtet, dass es beim Einsatz von Powerline -Technik am Vectoring-Anschluss, besonders bei MagentaZuhaus L (mit bis zu 100Mbit/s) zu Problemen kommt, weil sich die Übertragungsfrequenzen teilweise überschneiden.
Mehrfach wurde von Usern berichtet, dass devolo in diesen Fällen ein sogenanntes SISO-Patch bereitstellt und das damit das Problem gelöst wäre.
Allerdings auf Kosten Datenübertragungsbandbreite.
Wer Powerline einsetzen will, sollte also damit rechnen, dass es früher oder später zu Problemen kommen kann.
Wer dennoch dLAN / Powerline -Adapter verwendet, sollte unbedingt darauf achten, dass die Stromsparfunktion ausgeschaltet ist, damit die Powerlineverbindung immer aktiv ist, auch wenn der Receiver im Stand-by-Mode oder ganz ausgeschaltet ist.
Das Start-Passwort der Gerätehersteller sollte durch ein eigenes Passwort ersetzt werden.
Wenn möglich, besser eine WLAN-Lösung wählen.
Auf der sicheren Seite ist, wer eine richtige LAN-Kabel-Verbindung vom Router zumReceiver verwendet.
WLAN und Powerline sind LAN-Kabel-Ersatzlösungen, die meistens auch funktionieren, aber jederzeit von äußeren, nicht kontrollierbaren Einflüssen gestört werden können."
Aus dieser Erkenntnis heraus ist es doch naheliegend, bei dem Versuch die Ursache für das Problem zu finden, auch das Thema Powerline anzusprechen!
Es wurde auch schon berichtet, dass Mehrfachsteckdosen Störungen verursachen können, z.B. wenn das Router-Steckernetzteil mit den Netzteilen anderer Geräte an der selben Steckdosenleiste eingesteckt sind.
vor 7 Jahren
nachdem ich die rege Diskussion generell zum Thema Vectoring und Powerline Adapter verfolgt habe, würde ich gerne zu deinen Thema und der Frage zurück, was wir als dein Anbieter nun für dich tun können.
Ich danke aber allen lieben Menschen hier für ihre Infos und die generelle Community Power zur Thematik.
Jedoch sind manchmal ein paar Minuten am Telefon schon schneller und für deinen Fall sicher auch angenehmer um mal über deine Tarif und Vertragssituation zusprechen. Bitte hinterleg mir dazu noch deine Daten hier im Community Profil und sag mir, wann ich dich zeitlich am besten dazu erwische. Falls du mein Angebot dazu annehmen magst.
Beste Grüße aus der Community vom
René J.
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