Solved

Unterschiedlich laute Tonwiedergabe

7 months ago

Moin zusammen,

leider ist meine Eingabe "Magenta TV2.0 Fehlermeldung beim Abspielen von aufgenommenen Sendungen" vom 26.07.2024 noch

immer nicht abschlißend beantwortet da kommt ein neuer Fehler auf:

Seit dem letzten Update wird der Ton der Sender der Öffenlich Rechtlichen Sendergruppe in einer normalen Lautstärke wiedergegeben.

Jedoch der Ton in den Sendergruppen der privaten, Werbefinazierten Sendergruppen, besonders der RTL-Gruppe wird in der Sendung sehr leise, der Ton in der Werbunterbrechung sehr laut wiedergegeben. Das bedeutet ein nerfiges, unnötiges Gefummel

mit der Lautstärketaste.

Habt ihr auch so eine Erfahrung gemacht ?

 

 

 

1478

45

    • 7 months ago

      Grüße @LMM1 

      LMM1

      Jedoch der Ton in den Sendergruppen der privaten, Werbefinazierten Sendergruppen, besonders der RTL-Gruppe wird in der Sendung sehr leise, der Ton in der Werbunterbrechung sehr laut wiedergegeben.

      Jedoch der Ton in den Sendergruppen der privaten, Werbefinazierten Sendergruppen, besonders der RTL-Gruppe wird in der Sendung sehr leise, der Ton in der Werbunterbrechung sehr laut wiedergegeben.
      LMM1
      Jedoch der Ton in den Sendergruppen der privaten, Werbefinazierten Sendergruppen, besonders der RTL-Gruppe wird in der Sendung sehr leise, der Ton in der Werbunterbrechung sehr laut wiedergegeben.

      normal, denn die Sender geben ja die Lautstärke weiter.

      1

      Answer

      from

      7 months ago

      →мαтαıмακı←Kein Bock mehr

      normal, denn die Sender geben ja die Lautstärke weiter.

      normal, denn die Sender geben ja die Lautstärke weiter.
      →мαтαıмακı←Kein Bock mehr
      normal, denn die Sender geben ja die Lautstärke weiter.

      Jein, nicht die Wiedergabeeinstellung am Gerät.

      Mit einem Dynamikprozessor kann man das verhindern.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 months ago

      @LMM1  schrieb:

      Jedoch der Ton.... besonders der RTL-Gruppe wird in der Sendung sehr leise,

      Habt ihr auch so eine Erfahrung gemacht ?

      Das Forum ist voll mit Meldungen dazu. Hier zum Beispiel

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Ton-seit-heute-deutlich-leiser/m-p/6949127#M688850

      5

      Answer

      from

      7 months ago

       

      Hallo und guten Morgen, @Lisa W.,

       

      ich konnte inzwischen Grundsätzliches feststellen: Die erhöhte Lautstärke (bei QVC) zeigt sich ausschließlich bei der Nutzung der One, nicht in der Smartphone- und Tablet-App und auch nicht in der App meines LG-Fernsehers. Daten über Firmware usw. folgen demnächst.

      Answer

      from

      7 months ago

      Moin Lisa,

      da meine TV- FB defekt ist (und Ich sie auch nicht mehr benötige) kenne ich die Firmwareversion des TV nicht.

      - Fernseher (Modell & Firmware) : Sony Bravia (Firmware unbekannt)
      - genutzte Streaminggeräte (bei denen das Problem auftritt): Magenta TV-Stick
         SW-Version: 3.147.5433
         Firmware: 12.1.52

         Modell: OTT -G1

       - App-Version der MagentaTV-App  ?

       - verwendetes Routermodell : Speedport Plus

       - wird eine Soundbar o.Ä. verwendet? : nein

      MfG

      LMM1

      Answer

      from

      7 months ago

      @Lisa W. 

       

      Hier nun die ausstehenden Infos:

       

      TV-Modell: OLED42C37LA

      webOS23/8.4.0-16

      SW-Version 13.40.75

      Audio-Anschluss über Toslink an Stereo-Anlage, kein Soundbar

       

      MTV One 2: Firmware v12.8.6390_20240606

      Sw-Version 3.147.5433

       

      Router: FritzBox 6660 Cable

       

      Ich nutze zusätzlich noch DVB-T2 für den Notfall, das Audio-Problem existiert dort ebenfalls nicht.

       

      Gruß von Laudano1

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 months ago

      Hi in die Runde, 

       

      ich kann schöne Neuigkeiten berichten. Durch einen Hotfix heute Nacht wurde, wurde der zu niedrige Audio-Ausgangspegel bei den Sendern der RTL Gruppe wieder auf ein Normalniveau angepasst, sprich: Der Fehler wurde behoben. 

       

      Wir wünschen euch wieder einen Ohrenschmaus beim RTL gucken. 👂🏻📺

       

      Viele Grüße

      Sören M.  

      23

      Answer

      from

      7 months ago

      Anne W.

      Die im Profil hinterlegte Kundennummer passt nämlich nicht. Kannst du diese bitte einmal korrigieren und mir dann Bescheid sagen.

      Die im Profil hinterlegte Kundennummer passt nämlich nicht. Kannst du diese bitte einmal korrigieren und mir dann Bescheid sagen.
      Anne W.
      Die im Profil hinterlegte Kundennummer passt nämlich nicht. Kannst du diese bitte einmal korrigieren und mir dann Bescheid sagen.

      Ist erledigt. Ich hoffe, dass es keine Probleme gibt, weil der Magenta-Tarif auf den Namen meiner Frau läuft.

      Answer

      from

      7 months ago

      @Laudano1 besten Dank für das Hinterlegen der Daten und unser kurzes Telefonat Fröhlich

       

      Wie besprochen habe ich nun gesammelt alles an meine Kolleg*innen weitergeleitet. Mal schauen was sie herausfinden und mir zurückmelden. Ich halte dich auf jeden Fall auf dem Laufenden.

       

      Beste Grüße und noch einen schönen Tag wünscht Anne

       

       

      Answer

      from

      7 months ago

      @Anne W. 

       

      Guten Morgen,

       

      ich habe noch eine Ergänzung: An meinem zweiten TV nutze ich MagentaTV mit der Nokia Streaming-Box 8010. Dort tritt das Problem nicht auf.

       

      Ich werde bei Gelegenheit beide Streaming-Geräte gegeneinander austauschen und berichten.

       

      Gruß von Laudano1

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 months ago

      Ich habe bei MagentaTV 2.0 das gleiche Problem mit der Lautstärke bei QVC. Sie erhöht sich um 2-3 Stufen und bleibt beim weiterschalten erhalten. Das ist unabhängig vom TV-Gerät bzw. Soundbar. Ich habe einen LG TV mit Sonos Beam Gen2 sowie ein Sony TV mit einer Teufel Cinebar. Der Fehler tritt bei beiden Geräten immer auf, egal welche Sound-Einstellungen, egal welche HDMI -Kabel oder Tos-Link Kabel verwendet werden. Sämtliche Systeme haben aktuelle FirmwareVersionen. 

      8

      Answer

      from

      5 months ago

      @jjohann 

       

      Hallo, Leidensgenosse,

       

      ich habe zusätzlich festgestellt, dass bei mir QVC im Gegensatz zu allen anderen Programmen nicht 100%ig lippensynchron läuft. Ist dies auch bei dir so?

      Ich hege den Verdacht, dass beide Probleme irgendetwas miteinander zu tun haben...

      Answer

      from

      5 months ago

      Cheyenne M.

      ...den Versandaustausch habe ich soeben angestoßen. Ich freue mich auf dein Feedback, ob es mit der neuen Box besser läuft. Daumen sind gedrückt

      ...den Versandaustausch habe ich soeben angestoßen. Ich freue mich auf dein Feedback, ob es mit der neuen Box besser läuft. Daumen sind gedrückt
      Cheyenne M.
      ...den Versandaustausch habe ich soeben angestoßen. Ich freue mich auf dein Feedback, ob es mit der neuen Box besser läuft. Daumen sind gedrückt

      @jjohann 

      Ich habe heute das Austauschgerät installiert und siehe da: Das Tonproblem ist verschwunden. Ich habe zwar noch nicht alle Sender durchgeschaltet, bin aber optimistisch. Danke für die Hilfe.

       

      Soll ich der Rücksendung der alten MTV One eine Bemerkung beifügen, worin bei diesem Gerät das Problem besteht? Vielleicht könnte es näher untersucht werden, um künftige entsprechende Probleme zu vermeiden.

      Answer

      from

      5 months ago

      Hallo @Laudano1,

       

      gerne kannst DU eine Notiz dazulegen. Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte. 

       

      Viele Grüße

      Stephie G. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 months ago

      Hallo Leidensgenosse,

       

      habe es gerade mal getestet, also bei meinem TV ist dem Anschein nach alles synchron. Möglicherweise aber sind meine Ohren besser als meine Augen.

      MfG JJohann

      1

      Answer

      from

      5 months ago

      Hallo @jjohann,

       

      da unsere Community in den kommenden Wochen einer umfangreichen, technischen Anpassung unterzogen wird, steht diese ab heute Abend, 20 Uhr, vorübergehend nur noch lesend zur Verfügung. Sobald wir neue Informationen/ eine Lösung für Ihr Anliegen haben, melden wir uns telefonisch bei Ihnen. Bei Rückfragen Ihrerseits, können Sie uns über Whatsapp erreichen. Nutzen Sie dafür am besten diesen LINK. Alternativ können Sie uns auch über die Rufnummer +49 1514 2227878 anschreiben.

       

      Viele Grüße

      Jürgen

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 months ago

      Hallo  Laudano1,

      schön von deinem Erfolg zu hören. Zwischenzeitlich habe ich 6-8 weitere Programme, bei denen die Lautstärke 2-3 Stufen höher ist als sonst. Wenn das so weitergeht, löst sich das Problem ganz von selbst, dann sind alle Programme wieder gleich laut. Spaß beiseite, bin gespannt ob ich eventuell auch einen Gerätetausch bekomme. 

      Mit freundlichen Grüßen 

      jjohann

      1

      Answer

      from

      5 months ago

      jjohann

      bin gespannt ob ich eventuell auch einen Gerätetausch bekomme.

      bin gespannt ob ich eventuell auch einen Gerätetausch bekomme. 
      jjohann
      bin gespannt ob ich eventuell auch einen Gerätetausch bekomme. 

      Wenn du ein Mietgerät hast, sollte dies aufgrund der Fehlfunktion kein Thema sein. Ich drück' dir die Daumen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from