Solved
Verbindungsprobleme im Media Receiver bei Smart Home Wifi
6 years ago
Hallo,
ich hab ein Problem mit der MagentaTV.
Es treten Bild- und Tonstörung auf wenn eine Aufnahme läuft und zeitgleich ein anderer Sender eingeschaltet ist. Nachdem die üblichen Fehlerquellen geprüft sind ( Router, Netzwerk, Bandbreite, Kabel) bin ich durch Zufall auf die Quelle gestoßen.
Wenn unser neuer Smart Home Wifi angeschaltet ist, kommt es zu oben beschriebenen Problem. Nehme ich den vom Netz läuft alles reibungslos. Das Problem tritt auch auf, wenn gar kein Gerät mit dem Smart home Wifi verbunden ist. Der Smart Home Wifi ist per LAN mit dem Netzwerk verbunden.
Alle Geräte sind über ein Gigabit-Heimnetzwerk verbunden, mit einem Switch als Verteiler.
Kann mir jemand sagen, woran es genau liegt und wie ich es beheben kann? Den Smart home Wifi dauerhaft zu trennen ist auch keine Lösung, da dann in Teilen des Hause kein WLAN verfügbar wäre.
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.
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6 years ago
@RobertS13
Der Switch könnt noch einProblem sein.
Wie sieht es aus, wenn du den Switch aus deinem Heimnetzwerk entfernst?
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6 years ago
@RobertS13: Du meinst sicherlich eine Speed Home WiFi (nicht Smart Home WiFi). Die weiße Discs hat sicherlich die aktuelle Firmware? Welcher Router und welcher Switch wird genutzt? Bitte beschreibe, am besten anhand einer Skizze, Dein Netzwerk, d.h. wie wird das Signal zum Switch zum Receiver und zur Disc geführt, welcher anderen Geräte werden noch betrieben, sind mit der Disc per WLAN oder LAN verbunden? Was für einen Tarif/Anschluss/Speed hast Du?
Der Fehler liegt sicherlich nicht an der Disc sondern an einer anderen Komponente in Deinem Netzwerk.
Gruß Ulrich
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from
6 years ago
der Router hat die Firmware 010137.3.5.002.0.
der Router hat die Firmware 010137.3.5.002.0.
Bitte unbedingt auf die aktuelle Firmware 010137.4.0.001.1 updaten, da es in seltenen Fällen mit der 010137.3.5.002.0 im Zusammenhang mit den Speed Home WiFis zu Problemen kommen kann.
Auch in einem Mesh-System darf eine Disc per LAN-Kabel mit der Mesh-Basis (hier der Smart 3) verbunden sein. Diese Verbindung wird dann in der von @Coole Katze genannten Topologie als durchgezogene (nicht gestrichelte) Linie dargestellt.
Gruß Ulrich
from
6 years ago
Hallo,
ich habe jetzt ein Firmware-Update auf dem Router gemacht. Auf die Version 010138.2.0.005.0. Beim SHW wird mir angezeigt, dass die aktuelle Version schon installiert ist.
Habe jetzt den SHW wieder angeschlossen und dann MagentaTV mit zwei parallelen Aufnahmen getestet. Selbst nach einer halben Stunde kamen keine Ruckler.
Scheinbar war hier tatsächlich mal ein Firmware-Update die Lösung. Sollte das Problem wiederkommen, würde ich mich nochmal melden.
Vielen Dank für eure Hilfe.
from
6 years ago
ich habe jetzt ein Firmware-Update auf dem Router gemacht. Auf die Version 010138.2.0.005.0.
ich habe jetzt ein Firmware-Update auf dem Router gemacht. Auf die Version 010138.2.0.005.0.
Das ist die Firmware-Version der Disc, die aktuelle FW für den Smart 3 ist seit heute die 010137.4.0.001.2.
Aber schön, dass es jetzt läuft!
Gruß Ulrich
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from
Accepted Solution
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6 years ago
der Router hat die Firmware 010137.3.5.002.0.
der Router hat die Firmware 010137.3.5.002.0.
Bitte unbedingt auf die aktuelle Firmware 010137.4.0.001.1 updaten, da es in seltenen Fällen mit der 010137.3.5.002.0 im Zusammenhang mit den Speed Home WiFis zu Problemen kommen kann.
Auch in einem Mesh-System darf eine Disc per LAN-Kabel mit der Mesh-Basis (hier der Smart 3) verbunden sein. Diese Verbindung wird dann in der von @Coole Katze genannten Topologie als durchgezogene (nicht gestrichelte) Linie dargestellt.
Gruß Ulrich
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6 years ago
es freut mich, dass es mit der aktuellen Firmware läuft.
Vielen Dank an @UlrichZ für den Tipp.
Viele Grüße
Katja M.
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