Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV 2.0 erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV gültig.
Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?Gelöst
Vertrag untergeschoben -Vorsicht Betrug!
vor 9 Monaten
Am 18.08. ging ich auf der Sportartikelmesse beim Ironman in Frankfurt an einem Telekomstand vorbei und wurde von einem Telekom-Mitarbeiter ( bzw. jemandem im Telekom Outfit) angesprochen, ob ich Magenta TV kenne.
Ich sagte, dass ich Kunde bin und es habe.
Er.: "für unsere Bestandskunden kann ich ihnen einen günstigeren Tarif anbieten"
Nach Bestätigung des SMS Codes schaut er in meinen Vertrag. Ich habe gesagt, dass ich Magenta mit Receivern nutze und das auch so bleiben soll. Ich brauche keine zusätzliche Optionen. Er hakt in Windeseile irgend etwas an, zeigt mir dass ich jetzt 12 € weniger sind. Ich frage extra nochmal nach und sage, dass ich die Vertragsleistungen nicht ändern möchte. Antwort: "Es ist unverändert, nur jetzt billiger". Dummerweise habe ich mich überrumpeln lassen und das mit der Unterschrift auf dem Tablett bestätigt.
Ich fragte, ob noch eine schriftliche Bestätigung kommt. Antwort: "Ja".
Eine Auftragsbestätigung habe ich aber nie erhalten (sonst hätte ich sofort widersprochen)
Am 29.8. geht dann mein Magenta-TV nicht mehr. Grund: ich haben jetzt Magenta 2.0 Mega Stream, damit gehen ja die Receiver nicht mehr. Der Tarif ist gesamt 25 € teurer als mein alter (es gibt wohl in den ersten Monaten einen Rabatt, daher die günstigere Anzeige auf dem Tablet des Verkäufers).
Mit der Umstellung kam eine Emailnachricht. Mit der dort angegebenen Auftragsnummer habe ich per Online-Formular widersprochen. Bisher ist noch nichts passiert.
Wie werde ich den Vertrag wieder los? Und wie komme ich zu Magenta TV 1.0 zurück?
Natürlich habe ich mich da über den Tisch ziehen lassen.
Ich bin seit Jahren Telekom-Kunde, war mit dem Service sehr zufrieden und bin in den T-Punkten immer gut beraten worden. deshalb war ich nicht misstrauisch genug.
Ich bin sehr enttäuscht, dass man nun solche Drückerkolonnen beschäftigt, die einem auf solche Weise Verträge unterschieben.
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vor einem Jahr
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vor 9 Monaten
Eine Auftragsbestätigung habe ich aber nie erhalten
Das allerdings ist seltsam.
Du solltest Kundennummer und Telefonnummer geschützt in deinem Profil hier hinterlegen
Profildaten
Diese Daten können nur Telekom-Mitarbeiter einsehen.
(den Button „Einwilligung“ nach rechts schieben, speichern nicht vergessen)
Bitte auch hier im Forum ein großzügiges Zeitfenster für einen Rückruf des @Telekom-hilft-Team angeben, danke.
Das Team ist von 7:00-23:00 im Einsatz, täglich.
Das Team kann das dann mit Dir besprechen.
0
vor 9 Monaten
Ich fragte, ob noch eine schriftliche Bestätigung kommt. Antwort: "Ja". Eine Auftragsbestätigung habe ich aber nie erhalten (sonst hätte ich sofort widersprochen)
Eine Auftragsbestätigung habe ich aber nie erhalten (sonst hätte ich sofort widersprochen)
Du hast die Mailadresse korrekt angegeben und auch im Spam-Ordner schon geprüft was da liegt?
Dinge wie VVI und Auftragsbestätigung gehen automatisch über das System raus, daher solltest du beides bekommen haben (sofern die Mailadresse die du angegeben hast korrekt ist)
Je nachdem wann die Auftragsbestätigung rausging bist du nicht mehr in den 14 Tagen, die wären seit gestern vorbei wenn sie direkt am 18.08. an dich geschickt wurde.
Ich bin sehr enttäuscht, dass man nun solche Drückerkolonnen beschäftigt, die einem auf solche Weise Verträge unterschieben.
Du bist doch freiwillig an diesen Stand gelaufen und hast was unterschrieben, denkst du die stehen zum Spaß da? Ist doch selbstverständlich dass die was verkaufen wollen.
Warum macht man so was wenn man doch keinen Grund hat und mit dem was man hat zufrieden ist?
3
Antwort
von
vor 9 Monaten
Je nachdem wann die Auftragsbestätigung rausging bist du nicht mehr in den 14 Tagen, die wären seit gestern vorbei wenn sie direkt am 18.08. an dich geschickt wurde.
Er hat aber am 29.08. widersprochen 😉
Antwort
von
vor 9 Monaten
Er hat aber am 29.08. widersprochen 😉
Er hat kein Datum geschrieben WANN er den Widerruf gemacht hat 😉
Könnte auch erst gestern oder heute gewesen sein, wir wissen es nicht.
Antwort
von
vor 9 Monaten
Er hat kein Datum geschrieben WANN er den Widerruf gemacht hat
Am 29.8. geht dann mein Magenta-TV nicht mehr. [...] Mit der Umstellung kam eine Emailnachricht. Mit der dort angegebenen Auftragsnummer habe ich per Online-Formular widersprochen.
Gut, das könnte auch Tage später gewesen sein. Ich lese das aber so dass er am Tage des Erhalts der Mail widersprochen hat.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Monaten
dass man nun solche Drückerkolonnen beschäftigt
"Nun" ist das falsche Wort. Die sind schon immer zugange. Als Door2Door und an diesen hübschen Ständen.
Bisher ist noch nichts passiert
Bearbeitung von Widersprüchen dauern bis zu 14 Tage. Auch wenn du jetzt sagst das du keine AB bekommen hast, irgendwo existiert diese. Tut aber gar nicht so viel zur Sache, dein Widerspruch müsste rechtzeitig gewesen sein.
Hast du eine Eingangsbestätigung bekommen?
0
vor 9 Monaten
Wie werde ich den Vertrag wieder los?
Möglicherweise kannst du HEUTE den Vertrag noch widerrufen
3
Antwort
von
vor 9 Monaten
Wenn die VVI nicht schriftlich bestätigt werden, kann es doch gar keine wirksame Auftragsbestätigung geben, oder?
Antwort
von
vor 9 Monaten
Wenn die VVI nicht schriftlich bestätigt werden, kann es doch gar keine wirksame Auftragsbestätigung geben, oder?
Doch, wenn die VVI vor der Auftragserteilung zugeschickt wird dann muss man die VVI nicht mehr schriftlich bestätigen
Da @TW eine SMS bekommen hat die er dem Berater zeigen mussten zeigt das, dass der Berater mit einem System gearbeitet hat wo genau das der Fall ist.
Antwort
von
vor 9 Monaten
Wenn die VVI nicht schriftlich bestätigt werden, kann es doch gar keine wirksame Auftragsbestätigung geben, oder?
Ich brauchte noch nie eine VVI aschriftlich bestätigen.
Da steht in der Mail immer dabei, dass die nur zu meiner Info ist.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Monaten
Ich habe eben nochmal bei der Hotline nachgefragt.
Mein Widerspruch ist angekommen. Morgen soll die Rückumstellung erfolgen.
Hoffe, dass es klappt.
@CobraCane: Ja, es ist meine eigene Blödheit.
(Auftragsbetätigung kam keine, auch nicht per Mail)
Eingangsbestätigung des Widerspruchs per Mail kam sofort.
Ich habe den Beitrag einfach ins Forum geschrieben, weil ich denke, dass man so etwas öffentlich machen muss.
Durch solche Praktiken kann man zufriedene Kunden vergrämen.
Und wenn man es öffentlich macht wird vielleicht mal über die Verkaufsstrategie nachgedacht. .........
1
Antwort
von
vor 9 Monaten
Ich habe den Beitrag einfach ins Forum geschrieben, weil ich denke, dass man so etwas öffentlich machen muss.
Ehrliche Meinung:
Das "öffentlich" zu machen im Forum bringt meiner Meinung nach überhaupt nix.
Das Forum ist voll davon und diejenigen die weiterhin an der Haustür oder an irgend einem Stand was abschließen ohne genau hinzuschauen die lesen das im Vorfeld nicht sondern kommen eh erst immer hinterher.....
Und dass man nicht einfach was abschließt ohne das genau zu prüfen gilt für ALLES, nicht nur für die Telekom.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Monaten
Auch dir ein freundliches Hallo @TW
Ich habe eben nochmal bei der Hotline nachgefragt. Mein Widerspruch ist angekommen.
Mein Widerspruch ist angekommen.
Ist denn jetzt nochmals die im System hinterlegte Mail-Adresse verifiziert worden?
Grüßle
0
vor 9 Monaten
Auf Messen gibt es kein grundsätzliches Widerrufsrecht, es müsste zuerst geklärt werden, ob eines besteht. Trotzdem muss es eine AB geben.
3
Antwort
von
vor 9 Monaten
Auf Messen gibt es kein grundsätzliches Widerrufsrecht
Es war eine Sportartikelmesse und keine Fachmessen
Antwort
von
vor 9 Monaten
Auf Messen gibt es kein grundsätzliches Widerrufsrecht,
Ich kenne das auch so, dass das nicht als Haustürgeschäft zählt.
Angeblich soll für Messestände gelten, dass der Anbieter eine kurzfristige Außenstelle betreibt oder so und der Kunde im Allgemeinen zum Stand kommt und nicht aufgesucht wird.
Angesprochen werden darf er schon, genau wie im Geschäft, wo der Kunde auch kein Widerrufsrecht hat.
Antwort
von
vor 9 Monaten
Angeblich soll für Messestände gelten
das war früher mal generell so - ist aber überholt.
Es ist abhängig davon ob der Kunde den Messestand so versteht, dass es üblich für den Verkäufer ist dort seine Geschäfte zu tätigen.
HK Karlsruhe Widerrufsrecht beim Messekauf - IHK Karlsruhe
"Nach dem Europäischen Gerichtshof kommt es auf das konkrete Erscheinungsbild des Standes aus Sicht der Öffentlichkeit an. Genauer, ob sich der Stand als ein Ort darstellt, an dem der Unternehmer, der ihn innehat, seine Tätigkeiten, einschließlich saisonaler, für gewöhnlich ausübt, sodass ein Verbraucher vernünftigerweise damit rechnen kann, dass er, wenn er sich dorthin begibt, zu kommerziellen Zwecken angesprochen wird. Maßgeblich sei die Wahrnehmung eines Durchschnittsverbrauchers, d.h. eines normal informierten, angemessen aufmerksamen und verständigen Verbrauchers. "
Da es sich hier um einen Telekomunikationsstand auf einer Sportartikelmesse handelt, kann man wohl guten gewissen davon ausgehen. dass dies nicht
gegeben ist.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Monaten
Der Widerspruch war rechtzeitig.
Habe inzwischen ja erfahren, dass es morgen zurück umgestellt werden soll.
Wenn das funktioniert wäre die Sache ja gelöst.
Wollte mit dem Post nur mal die Erfahrung berichten, dass so ein Verkäufer irgendetwas in Deinen Vertrag hineinbucht, was er gerade nicht oder ganz anders kommuniziert.
Und das war kein Missverständnis.! Deswegen habe ich den Titel des Posts so formuliert.
Dass ich das nicht gemerkt hatte oder überhaupt mit dem Typen geredet habe war wie gesagt meine eigene Blödheit. Aber so was passiert manchmal. Vielleicht ist es anderen eine Warnung.
2
Antwort
von
vor 9 Monaten
Wollte mit dem Post nur mal die Erfahrung berichten
Such doch hier einfach mal nach "Ranger" oder "Paschke" - letzteres müssten deine "Berater" gewesen sein. Gefühlt ist das hier pro Tag ein Beitrag dazu im Durchschnitt.
Vielleicht ist es anderen eine Warnung
Meinste? Schau mal, einen Tag vor deinem "Vorfall"
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges/Allgaeuer-Festwoche-Telekom-Stand-Paschke-GmbH/m-p/6893776#M498483
hats dir was genützt?
Antwort
von
vor 9 Monaten
Such doch hier einfach mal nach "Ranger" oder "Paschke" - letzteres müssten deine "Berater" gewesen sein. Gefühlt ist das hier pro Tag ein Beitrag dazu im Durchschnitt.
Wäre auch denkbar dass es von einem richtigen Telekom-Shop mit organisiert wurde oder dass ein völlig anderer ortsansässiger Vertriebspartner der Telekom den Stand gemacht hat. 😉
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 9 Monaten
Mein Magenta-TV 1.0 geht wieder.
Das Problem ist also gelöst.
Nach dem was ich hier so lese steht jeden Tag irgendwo ein Dummer auf, der den Drückerkolonnen auf den Leim geht.
In diesem Fall war ich das mal.
Aber die Rückabwicklung funktioniert und das ist ja letztlich positiv.
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Antwort
von
vor 9 Monaten
Nach dem was ich hier so lese steht jeden Tag irgendwo ein Dummer auf, der den Drückerkolonnen auf den Leim geht. In diesem Fall war ich das mal.
In diesem Fall war ich das mal.
Mach dir nix drauß, irgendwann in naher Zukunft wird MagentaTV 1.0 eh abgekündigt und die Plattform geschlossen, spätestens dann sind auch die welche nicht auf die Vertriebler "reingefallen" sind in der selben Position und müssen entweder MagentaTV 20. akzeptieren oder sich nach einer anderen Technologie bei einem anderen Anbieter umschauen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von