Solved
Vertragsverlängerung MagentaZuhause XL mit MagentaTV plus
5 years ago
Vor automatischer VVL zum 29.11.2020 wurde der Vertrag per 20.10.2020 telefonisch für 24 Monate verlängert.
Entsprechend wurde eine befristete Gebührensenkung eingepflegt.
Zwischenzeitlich wurden nun die neuen Smart Tarife aus der Taufe gehoben.
Bei einer VVL zum jetzigen Zeitpunkt könnte ich ausschließlich in einen Smart Tarif wechseln.
Die Anfrage bei der Hotline nach einem Wechsel in die aktuelle Tarifstruktur wird für mich unverständlich nur unter Wegfall der Gebührensenkung als möglich benannt.
Wie kann das sein?
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5 years ago
@THOMAS3010
Hallo,
also den Geschäftsfall den du da beschreibst kann ich mir nur schwer vorstellen.
"Vor automatischer VVL zum 29.11.2020 wurde der Vertrag per 20.10.2020 telefonisch für 24 Monate verlängert."
Es ist mir nicht bekannt dass so etwas gemacht wird. Für mich gibt es hier eigentlich nur zwei denkbare Szenarien:
A) Du hast gekündigt und daher wurde dir das Angebot unterbreitet dass du eine befristete Gebührensenkung auf deine bisherige Leistung erhältst wenn du deine Kündigung zurückziehst.
B) Du hattest zuvor einen anderen Tarif z. b. Magenta L mit Tv Plus und dir wurde ein Upgrade auf Magenta XL mit TV Plus mit befristeter Gebührensenkung anboten.
In beiden Fällen startet die Laufzeit wieder neu mit 24 Monaten. Wie du ja richtig schreibst verlängert sich der Vertrag ja sowieso zum Ende der Laufzeit automatisch (um 12 Monate). Warum dir also ein Angebot - gleiche Konditionen + geringerer Preis - machen wenn du zufrieden mit der dir gebotenen Leistung bist?
Meiner Meinung nach muss also entweder A) oder B) auf dich zutreffen. Und in beiden Fällen muss man sagen hast du ja genau das bekommen was dir vertraglich zugesichert wurde.
Wenn du jetzt in einen anderen (für dich attraktiveren) Tarif wechseln möchtest ist das natürlich nachvollziehbar aber das ist ja dann ein anderer Geschäftsfall und für diesen gelten dann wieder neue Bedingungen.
Was spricht denn dagegen die vergünstigten Monate mitzunehmen und danach in den neuen Tarif zu wechseln?
Als du den Tarif gebucht hast warst du von dem gebotenem Preis/Leistungs-Verhältnis ja überzeugt (nehme ich an) und daran hat sich ja nichts geändert. Und wenn dir die Mehrleistung im neuen Smarttarif den Aufpreis Wert ist kannst du ja auch jetzt schon wechseln.
Gruß
Maik
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