Gelöst

Vertragsverlängerung MagentaZuhause XL mit MagentaTV plus

vor 5 Jahren

Vor automatischer VVL zum 29.11.2020 wurde der Vertrag per 20.10.2020 telefonisch für 24 Monate verlängert.

Entsprechend wurde eine befristete Gebührensenkung eingepflegt. 

Zwischenzeitlich wurden nun die neuen Smart Tarife aus der Taufe gehoben.

Bei einer VVL zum jetzigen Zeitpunkt könnte ich ausschließlich in einen Smart Tarif wechseln. 

Die Anfrage bei der Hotline nach einem Wechsel in die aktuelle Tarifstruktur wird für mich unverständlich nur unter Wegfall der Gebührensenkung als möglich benannt.

Wie kann das sein? 

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    • vor 5 Jahren

      Die Gebührensenkung betrifft nur den aktuellen Tarif. Wählst Du einen neuen Tarif, gilt die dafür gültige Preisliste bzw Aktionspreis. 

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      von

      vor 5 Jahren

      Es kommt immer auf den Ausgangs/Zieltarif an @MP0602 

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      von

      vor 5 Jahren

      @Andreas__ Doubleplay zu Doubleplay oder Tripleplay zu Tripleplay?

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      von

      vor 5 Jahren

      Das ist kein Tarif sondern eine Tarifgruppe. 

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @THOMAS3010

      vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community!

       

      Mit der Annahme des Angebots, wurde deine Laufzeit um 24 Monate verlängert und im Gegenzug hast du X Monate einen Rabattvorteil erhalten. Wenn du jetzt Interesse daran haben solltest, auf das neue TV-Portfolio wechseln zu wollen, würde dieser Wechsel zwar funktionieren (ggf. muss eine Sperrfrist beachtet werden, nach dem aktuellen Auftrag), jedoch würde dann dein Aktionspreis zu sofort entfallen. Dies ist eine Regelung der Telekom.

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      von

      vor 5 Jahren

      THOMAS3010

      Bis auf die Tatsache das ich am 29.11.2020 auf einen Tarif umgestellt wurde den es an diesem Datum so nicht mehr zu buchen gab. Eine automatische Überführung in das gültige Portfolio wäre doch die logische Konsequenz

      Bis auf die Tatsache das ich am 29.11.2020 auf einen Tarif umgestellt wurde den es an diesem Datum so nicht mehr zu buchen gab. Eine automatische Überführung in das gültige Portfolio wäre doch die logische Konsequenz 

      THOMAS3010

      Bis auf die Tatsache das ich am 29.11.2020 auf einen Tarif umgestellt wurde den es an diesem Datum so nicht mehr zu buchen gab. Eine automatische Überführung in das gültige Portfolio wäre doch die logische Konsequenz 


      Warum? Die alten Tarife wurden nur zur Buchung eingestellt. Bestandskunden behalten diese. 

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      von

      vor 5 Jahren

      Kann ich in Bezug auf Kundenbindung und Flexibilität seitens Telekom nicht nachvollziehen 

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      von

      vor 5 Jahren

      Was genau ist dir denn jetzt nicht flexibel genug?? Du hast mit der Telekom eine Vertragsverlängerung abgeschlossen und dich für deinen jetzigen Tarif zum Aktionspreis entschieden. Die Telekom hat jetzt neue TV Tarife, bietet dir als Kunde die Flexibilität an, dass du in den neuen Tarif wechseln kannst, dann aber zum AGB-Preis, denn wie @Andreas__ schon sagte, gilt dein Aktionspreis nur für den vereinbarten Tarif und nicht für andere Tarife🤷‍♂️

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      @THOMAS3010 

      Hallo, 

       

      also den Geschäftsfall den du da beschreibst kann ich mir nur schwer vorstellen. 

      "Vor automatischer  VVL  zum 29.11.2020 wurde der Vertrag per 20.10.2020 telefonisch für 24 Monate verlängert."

       

      Es ist mir nicht bekannt dass so etwas gemacht wird. Für mich gibt es hier eigentlich nur zwei denkbare Szenarien: 

      A) Du hast gekündigt und daher wurde dir das Angebot unterbreitet dass du eine befristete Gebührensenkung auf deine bisherige Leistung erhältst wenn du deine Kündigung zurückziehst.

      B) Du hattest zuvor einen anderen Tarif z. b. Magenta L  mit Tv Plus und dir wurde ein Upgrade auf Magenta XL mit TV Plus mit befristeter Gebührensenkung anboten. 

      In beiden Fällen startet die Laufzeit wieder neu mit 24 Monaten. Wie du ja richtig schreibst verlängert sich der Vertrag ja sowieso zum Ende der Laufzeit automatisch (um 12 Monate). Warum dir also ein Angebot - gleiche Konditionen + geringerer Preis - machen wenn du zufrieden mit der dir gebotenen Leistung bist? 

      Meiner Meinung nach muss also entweder A) oder B) auf dich zutreffen. Und in beiden Fällen muss man sagen hast du ja genau das bekommen was dir vertraglich zugesichert wurde. 

      Wenn du jetzt in einen anderen (für dich attraktiveren) Tarif wechseln möchtest ist das natürlich nachvollziehbar aber das ist ja dann ein anderer Geschäftsfall und für diesen gelten dann wieder neue Bedingungen. 

      Was spricht denn dagegen die vergünstigten Monate mitzunehmen und danach in den neuen Tarif zu wechseln? 

      Als du den Tarif gebucht hast warst du von dem gebotenem Preis/Leistungs-Verhältnis ja überzeugt (nehme ich an) und daran hat sich ja nichts geändert. Und wenn dir die Mehrleistung im neuen Smarttarif den Aufpreis Wert ist kannst du ja auch jetzt schon wechseln.

       

      Gruß

      Maik

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