ZDF Mediathek funktioniert nicht immer bzw hängt

6 years ago

Hallo,

seit Dezember haben wir das neue MagentaTV, womit wir auch sehr zufrieden sind. Begeistert sind wir auch über die Bedienung der Mediatheken. Gleichzeitig wurden wir im Dezember auf den Magental L Tarif "upgegraded" (vorher M). Da unser alter Router (Speedport 921v) mehrmals den Sync verloren hatte und danach die Verbindung nich den Möglichkeiten entsprach habe ich den Router getauscht (nun ist es ein Speedport Smart 3). Dieser hat die Verbindung sofort gut hergestellt und seitdem gab es auch keinen Verlust des Sync.

Den Receiver habe ich im Zuge der Router-Wechsel-Aktion natürlich einmal neu gestartet. Und nun fingen die Probleme an:

Seitdem "hängt" die ZDF bzw ZDFtivi App häufig. Der Bildschirm wird schwarz und ich kann die App nur über "zurück" oder "Exit" auf der Fernbedienung beenden. Starte ich den Router neu und Nutze dann direkt die App gibt es keine Probleme! Es macht übirgens auch keinen Unterschied, ob ich die App dann "ordnungsgemäß" beende und zum Live-TV-Bild (welches übrigens ohne Probleme funktioniert!) und dann den Receiver in den Standby schicke, oder ob ich den Receiver währen die App läuft in den Standby schicke.
Auch ruckeln manchmal Filme, die über die App abgespielt werden.
Woran liegt das? Softwarefehler im Receiver bzw der App?? Neuer Router??? Wer kennt das Problem bzw noch wichtiger: gibt es eine Lösung??? Es ist nämlich nicht im Sinne des Erfinders, den Receiver immer vor Benutzung der App starten zu müssen..

 

LG

mairo

19199

3

    • 6 years ago

      Ist beim Smart 3 schwer zu beurteilen. Mit der ZDF Mediathek gab es schon immer mal Probleme,da half ein zurücksetzen der Bildqualität auf 720 p meist , in letzter Zeit häufen sich aber auch die Beschwerden über den Smart 3. Versuch es erst mal mit der Bildauflösung.

      2

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo, erstmal danke für die Rückmeldung: Warum ist das beim smart 3 schwer zu beurteilen? Der Router leitet doch einfach Datenpakete im Netz hin und her. Was das ist (z.B. die Mediathek oder ein Film von RTL) sollte ihm egal sein. Sollte es zumindest, sonst wäre es ein schwerer Fehler im Router!!!
      Ich bin gerade nicht zu hause und kann das Setzen der Bildschurmauflösung nicht überprüfen. Soll ich die für den ganzen Receiver herabsetzen? Das wäre aber doof, da ich das, was in FullHD gesendet wird, auch gern so sehen möchte! Dafür bezahle ich ja schließlich einen Aufpreis. Sollte also funktionieren. Ich kaufe mir ja auch kein Auto, dass 150km/h fahren kann, der Hersteller aber sagt: Fahren sie lieber max. 100, sonst versagt der Motor schonmal. Wenn etwas so beworben wird, muss es auch so geliefert werden. Ende der Diskussion.
      In der App selbt habe ich nicht die höchste Auflösung Eingestellt, sondern die geringere. Hat auch nicht geholfen.

       

      Gruß

      mairo

      Answer

      from

      6 years ago

      Gibt es keine Lösung? Ein beworbenes Produkt funktioniert nicht ordnungsgemäß ?Ist ein Mangel. Dann werde ich wohl mal eine der nächsten Rechnungen kürzen müssen... 

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      in  

      491

      0

      2

      in  

      1060

      0

      3

      Solved

      in  

      4247

      2

      3

      Solved

      in  

      5790

      2

      5