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How do I find out which MagentaTV version I have?Zuhause MagentaTV (Plus): SmartTV kein Signal vom MR 401 (kein Bild oder Ton)
7 years ago
Das obige im Titel habe ich vor dem Update auf MagentaTV (Plus) [vorher EntertainTV (Plus)] schon öfter gelesen. Es kam gelegentlich im Forum vor, mein SmartTV von Medion (gerade mal ca 10 Monate alt) war davon unberührt.
Seitdem ich das Update seit diesen Mittwochnachmittag auf dem MR hatte, fing es langsam an mit den Bild- und damit Tonempfangsstörungen. Damit meine ich, der Fernseher zeigt nicht das am MR laufende Bild (inklusive Ton) sondern fährt den Bildschirm runter in den Standby, mit Vorwarnung in so und soviel Minuten:Sekunden, da er kein Sigal erhält. Und auch ein Neustart des MR ändert wenig daran.
Diese Anzeige kannte ich vor dem Update nur, wenn sich der MR nach längerer Nichtbetätigung seiner Fernbedienung selbst herunter gefahren hatte. Dann musste ich nur die Fernbedienung des MR betätigten, dass er wieder hoch fuhr, am besten innerhalb des Restcountdowns, und kaum bekam er dabei wieder Daten zum Anzeigen, war der Countdown unterbrochen. Ansonsten einfach die Fernbedienung des TV gezückt und kurz gedrückt, dann alle wieder schön. Musste da nicht lange tun und versuchen, wenige gezielte Aktionen und fertig.
Man merkt, ich schreibe in der Vergangenheitsform.
Es fing langsam damit an, dass der TV diese Anzeige "Kein Signal [Min:Sek]" nun öfter brachte, und ich dann ein mehrfaches Ein- und Ausschalten benötigte (einfach wie früher kam seltener vor), sei es des MR und/oder des TV. An der Verkabelung wurde nichts geändert. Der TV ist auch nicht allgemein defekt, weil die anderen Wege noch funktionieren, welche ich gelegentlich verwende. Ein extra Videorecoder, den ich von früher habe, ist mit ihm per HDMI verbunden, ein Computer der auch Filme aus dem MicrosoftStore an ihn streamen kann per HDMI , der -SmartTV kann selbst über 5 Hz Wlan Webseiten und damit auch Fernsehsender aufrufen und wiedergeben, ... .
Nur MR 401 und SmartTV streben anscheinend eine Scheidung an. Vertragen sich nicht mehr. Seit dem Update. Angefangen damit, dass schon mal das Bild (und damit der Ton) weg war, wann ich nicht damit rechnen konnte. Dass es dann mehrere Versuche brauchte, das wieder in Gang zu bekommen. Dass ich mich schon fast nicht mehr traute, etwas von beidem abzuschalten. Never stop a running sysstem.
Wenn das Problem aufgetreten ist die letzten Tage, konnte es sein, dass ich mal vorübergende eine magentafarbene Seite bekam, die dann wieder entfleuchte. Wenn überhaupt. Nach vielen Versuchen lief es dann wieder, irgendwie.
Nun, das ist auch in der Vergangenheitsform geschrieben.
Ich kann von Glück sagen, wenn überhaupt eine magentafarbene Fläche mit prysmaartigen Gebilden und dem Schriftzug MagentaTV kommt. Das bleibt dann nicht lange, wenn diese Seite überhaupt erscheint und die Sache nicht vonvornherein schwarz bleibt, Das wechselt dann in eine grau eingefährte Unifläche, wenn es mal kurz da war. Bis dann wieder der Hinweis kommt am TV: kein Signal.
Inzwischen schon mehrfach ein manuelles Update angestoßen. Beim letzten Mal sogar direkt an den Router mit dem MR maschiert. Seitdem bekomme ich, das Gerät wieder mit dem TV verbunden, dann wenigesten wieder in seinem Display nach etwas Wartezeit Anzeigen, wie ein Datum oder Sendername (Schalten funktioniert, die Sendernamen wechseln, auch wenn ich kein Bild habe, reagliert also auf die Fernbedienung nach dem letzten Update wieder). Aber mit nur mal zwischendurch durch Neustarten der Geräte getrieztes MR und SmartTV kurz vorhandenes magentafarbenes Prismaoberflächebild macht dann doch das Fernseherlebnis etwas fade. Andererseits sind diese kurzen Zwischenbesuche der magenta Fläche ja schon eine Abwechslung gegen das Grau oder die Anzeige: kein Signal.
Die Frage ist rhetorisch, da ich weiß, das geht nicht, aber das wäre mein heißester Wunsch gerade:
Wie bekomme ich die alte Software mit EntertainTV Plus wieder auf das Gerät?
Die neue Oberfläche ist mir so etwas von egal, ohne die hätte ich sowieso gut auskommen können. Denn bei mir lief es mit der Software '#27 fehlerfrei, wie es halt sollte.
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7 years ago
So, nun läuft es gerade wieder. Wieso es nun geht, und der zigte Versuch Erfolg brachte: keine Ahnung.
Ich habe seit dem vorherigen Versuch nichts umgesteckt gehabt.
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7 years ago
Kannst du den 401 als Ursache ausschließen?
Evtl. Kreuztausch mit einem 201...
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from
7 years ago
Ist leider immer noch nicht so, wie es sein soll.
Inzwischen kamen heute Nacht neue Aufnahmen auf die Festplatte.
Als ich gerade eben den MR + TV eingeschalten hatte, wieder mal das Spiel mit "kein Signal" kurz nachdem mal die magetafarbene PrismaOberfläche zu sehen war. Den Teil, in dem man die Prozente des Hochfahrens des MR sieht, kommt dann gar nicht am Bildschirm sondern halt dieses Grau bzw. Schwarz mit Hinweis.
Ich habe gewartet, bis am Display zu sehen war, dass der MR eigentlich schon vollständig hochgefahren sein müsste: kurz Sender zu sehen, und dann Datum. Dann habe ich mit der Programmwechseltaste den Sender gewechselt, darauf hat laut das Display entsprechend reagiert (andere Sendernamen zu sehen). Danach den MR per Fernbedienung herunter gefahren, und dann wieder hoch gefahren. Nun habe ich Bild mit Ton.
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from
7 years ago
Ich habe mit der neuen Firmware auch schon den einen oder anderen Hänger erlebt, aber so krass wie bei dir ist es nicht.
Jetzt hat von uns ja keiner Ahnung davon ob und welche Teile der Software in der Hardware schlummern, welche beim Start von Servern nachgeladen werden und was davon auf der Festplatte schlummert...🤔
Lange Einführung, kurzes Fazit: 😉
Mach einfach mal das was Du im Vorfeld auch schon mal angedacht hast und tausche die Platte einfach aus.
Vielleicht...🤷♂️
Gruss VoPo
from
7 years ago
@Sherlocka
Ich würde gleich komplett, also Receiver und FP tauschen.
Sicherlich kann das ein Teamie für dich auf den Weg bringen.
Ich habe mir deshalb erlaubt, deinen Beitrag zu eskalieren.
7 years ago
schicke mir bitte die MR -Seriennummer per PN zu: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/27912
Ich kümmere mich dann sofort um ein Austauschgerät
Grüße
Alexander M.
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from
7 years ago
@Sherlocka
Was soll man sagen, offenbar hast du zwei "faule" Receiver bekommen.
Zusammenfassung:
Manchmal kann man gar nicht so dumm denken, wie es kommen kann!
oder
Man kann Flöhe haben und man kann Läuse haben.
Manchmal kann man aber auch Flöhe und Läuse haben...
from
7 years ago
MR -401/m-p/3602021#M297703" target="_blank">Software Update MR 401
Wenn ich nicht den "Fehler" mache, und den MR auf "Herunterfahren" als Stromsparmodus umstelle (was für dem MR 401 vor dem Update Mitte/Ende Oktober nie ein Problem war), dann läuft es. Beziehungsweise lasse ich ihn nun derzeit auf Standby (Ruhemodus habe ich nicht ausprobiert).
Wenn ich einen Neustart per Funktion (aus den Einstellungen heraus) mache, dann kann es sein (weil wahrscheinlich Hochfahren wie bei Herunterfahren-Modus), dass ich dann das Gerät zigmal immer wieder neu starten darf (per Fernbedienung), um ein Bild zu bekommen. Jedenfalls hatte ich das diese Woche schon mal so (als ich das Gerät auf Herunterfahren hatte). Es half dann nur das stromlos Machen, und dann der Trick nach dem Hochfahren schnell wieder zum richtigen Zeitpunkt per Fernbedienung Aus-Ein-Zuschalten. Dann kam das Bild wieder.
Was es aber auch nicht sein darf, dass man kein "Herunterfahren" eingestellt haben darf, ... .
Deshalb wieder auf Standby umgestellt.
Mit den Aufnahmen gab es diese Woche seit Montag mit dem neuen MR noch keine defekten Aufnahmen oder andere Probleme (bis auf die kurze falsche Aufnahme-Anzeige "keine Aufnahmen", welche nach wenigen Sekunden weg ist). Wobei das nicht nur auf den anderen MR zurück zu führen sein könnte, sondern auch auf das Update diese Woche am Montag, welches der neue MR sich vonvornherein gezogen hatte.
Dabei macht es keinen Unterschied, welchen Router ich dran hängen habe (habe inzwischen erfolgreich laufen gehabt: FB 7530 mit FW 7.02, SP 925 mit neuester Firmware, SP Smart 2 mit neuester Firmware).
Da es nächste Woche nochmals ein Stabilitäts-Update geben soll (siehe Link oben), bin ich schon gespannt, ob dann das "Herunterfahren" wieder ohne negative Folgen sein wird.
Ändert sich dadurch nichts, weiß ich, wie ich das umgehen kann. Habe aber die Hoffnung, dass es dann mit dem Restproblem dann auch vorbei ist.
Interessant sind dann Fälle im Forum, bei denen ich ein Dejavu-Erlebnis habe, wenn ich sie lese.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/VDSl100-Probleme-Aufnahme-bzw-Livebild-stottert/m-p/3602426#M1035449
from
7 years ago
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Aufnahmen-nicht-abspielbar-beim-Mediareaceiver-401b/m-p/3604751
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