Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
MR 401 kein Bild bei Privaten Sendern
vor 7 Jahren
Ich habe seit der Umstellung vom MR 400 auf den neuen MR 401 vor gut 1 ,5 Monaten hin und wieder das Problem dass bei Privatsendern weder Bild noch Ton empfangen wird.
Den MR habe ich bereits mehrfach resetet und auch das Speedport ist aktuell. Der MR wurde auch schon von Telekom getauscht - mit dem neuen trat nach ein paar Tagen das selbe Problem auf. An meinem Fernseher kann es auch nicht liegen denn der ist neu und es funktioniert ja oft tagelang einwandfrei und dann plötzlich wieder gar nicht mehr.
Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll. Habe schon alles ausprobiert. MR Software ist aktuell. Vom Netz nehmen und wieder anschließen bringt auch nichts.
Wer kann mir weiterhelfen?
11051
1
53
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
1790
0
5
vor 5 Jahren
1463
2
1
1042
0
4
vor 2 Jahren
491
0
4
lejupp
5 Sterne Mitgestalter
vor 7 Jahren
Betrifft das Problem die Privatsender nur in HD oder auch in SD? Falls nur in HD: Kannst Du mal schauen was unter
Home ("Häuschen"-Knopf auf der Fernbedienung) -> Einstellungen (Zahnrad-Icon) -> Dieses Gerät -> HDCP -Kopierschutz
eingestellt ist? Falls dort "Nur bei TV-Sendern mit HDCP -Kopierschutz anwenden" ausgewählt ist spricht die ganze Symptomatik für ein Problem beim HDCP -Handshake zwischen Fernseher und Receiver. Der Receiver schaltet dann nur bei den privaten HD-Sendern die Verschlüsselung ein, und wenn der Fernseher das Signal nicht entschlüsseln kann gibt es (vereinfacht gesprochen) kein Bild.
Du könntest dann mal versuchen ob das Problem weggeht wenn Du den Receiver an einen anderen HDMI -Port des Fernsehers anschließt.
Das gilt aber doch auch für den MR401, oder?
1
17
Ältere Kommentare anzeigen
Ingo F.
Antwort
von
lejupp
vor 7 Jahren
können die privaten Sender denn in SD geschaut werden? Diese Frage wurde ja bereits von @lejupp gestellt, ich konnte Deine Antwort dazu aber leider nicht finden.
Stelle den MR unter Einstellungen/Bild & Ton/TV-Qualität bitte auf HD und teste ob ein privater Sender läuft.
Wenn der HD Sender mit diesen Einstellungen angezeigt wird, benötigen wir folgende Angaben zur weiteren Analyse:
- Wie ist die STB am TV angeschlossen?
- AV Receiver, Modell, SW-Version?
- Welche Kabel? Nur beigelegtes oder andere und welche?
- Welches TV Gerät, Hersteller, Modell und SW Version?
- Bildeinstellung der STB ?
- Welche Inhalte genau gehen nicht?
Gruß,
Ingo F.
0
Dustin R.
Telekom hilft Team
vor 7 Jahren
ich vermute hier auch das gleiche Thema, wie bereits in anderen Threads beschrieben.
Sollte das Fehlerbild wieder auftreten, dann bitte direkt einen Neustart vom Media Receiver über die Rückseite durchführen. In der Regel funktioniert es anschließend wieder.
Viele Grüße
Dustin R.
0
1
harald.hoelgert
Antwort
von
Dustin R.
vor 7 Jahren
der Neustart über die Rückseite führt leider nicht zum erfolg
0
T- kom Opfer
1 Sterne Mitglied
vor 6 Jahren
Mit enttäuschensten und verärgersten Grüßen
0
32
Ältere Kommentare anzeigen
Thorsten71
Antwort
von
T- kom Opfer
vor 3 Jahren
Hallo,
seit ich vor vier Monaten einen neuen TV in Betrieb genommen habe (LG OLED48C17LB OLED TV) hatte auch das Problem, dass ab und zu bei den privaten Sendern nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen war. Alle vorgeschlagenen Hinweise haben nicht funktioniert (HDM- CEC , HDMI -Kabel, Anschluss 1, Update, sogar ein Austausch-Receiver).
Was bei mir seit 3 Monaten stabil funktioniert: den Fernseher erst einschalten, nachdem der Receiver vollständig hochgefahren ist. Ich vermute, dass TV und Receiver ansonsten irgendetwas über HDMI „aushandeln“ wollen und sich dabei missverstehen. Wäre natürlich toll, wenn das behoben werden könnte.
Ich hoffe, der Lösungsweg hilft anderen mit demselben Problem.
Viele Grüße,
Thorsten
1