MR 401 kein Bild bei Privaten Sendern

vor 7 Jahren

Ich habe seit der Umstellung vom MR 400 auf den neuen MR 401 vor gut 1 ,5 Monaten hin und wieder das Problem dass bei Privatsendern weder Bild noch Ton empfangen wird.

Den MR habe ich bereits mehrfach resetet und auch das Speedport ist aktuell. Der MR wurde auch schon von Telekom getauscht - mit dem neuen trat nach ein paar Tagen das selbe Problem auf.  An meinem Fernseher kann es auch nicht liegen denn der ist neu und es funktioniert ja oft tagelang einwandfrei und dann plötzlich wieder gar nicht mehr.

Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll. Habe schon alles ausprobiert. MR Software ist aktuell. Vom Netz nehmen und wieder anschließen bringt auch nichts.

Wer kann mir weiterhelfen?

 

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53

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 7 Jahren

    Betrifft das Problem die Privatsender nur in HD oder auch in SD? Falls nur in HD: Kannst Du mal schauen was unter

     

    Home ("Häuschen"-Knopf auf der Fernbedienung) -> Einstellungen (Zahnrad-Icon) -> Dieses Gerät -> HDCP -Kopierschutz

     

    eingestellt ist? Falls dort "Nur bei TV-Sendern mit HDCP -Kopierschutz anwenden" ausgewählt ist spricht die ganze Symptomatik für ein Problem beim HDCP -Handshake zwischen Fernseher und Receiver. Der Receiver schaltet dann nur bei den privaten HD-Sendern die Verschlüsselung ein, und wenn der Fernseher das Signal nicht entschlüsseln kann gibt es (vereinfacht gesprochen) kein Bild.

     

    Du könntest dann mal versuchen ob das Problem weggeht wenn Du den Receiver an einen anderen HDMI -Port des Fernsehers anschließt.

     


    harald.hoelgert schrieb: [...]
    An meinem Fernseher kann es auch nicht liegen denn der ist neu und es funktioniert ja oft tagelang einwandfrei und dann plötzlich wieder gar nicht mehr. [...]

     


    Das gilt aber doch auch für den MR401, oder?

    17

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo @harald.hoelgert,

    können die privaten Sender denn in SD geschaut werden? Diese Frage wurde ja bereits von @lejupp gestellt, ich konnte Deine Antwort dazu aber leider nicht finden.

    Stelle den MR unter Einstellungen/Bild & Ton/TV-Qualität bitte auf HD und teste ob ein privater Sender läuft.

    Wenn der HD Sender mit diesen Einstellungen angezeigt wird, benötigen wir folgende Angaben zur weiteren Analyse:

    - Wie ist die STB am TV angeschlossen?
    - AV Receiver, Modell, SW-Version?
    - Welche Kabel? Nur beigelegtes oder andere und welche?
    - Welches TV Gerät, Hersteller, Modell und SW Version?
    - Bildeinstellung der STB ?
    - Welche Inhalte genau gehen nicht?

    Gruß,
    Ingo F.
  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    Hallo @harald.hoelgert,

    ich vermute hier auch das gleiche Thema, wie bereits in anderen Threads beschrieben.

    Sollte das Fehlerbild wieder auftreten, dann bitte direkt einen Neustart vom Media Receiver über die Rückseite durchführen. In der Regel funktioniert es anschließend wieder.

    Viele Grüße
    Dustin R.

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    der Neustart über die Rückseite führt leider nicht zum erfolg 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 6 Jahren

    Mit enttäuschensten und verärgersten Grüßen 
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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo,

     

    seit ich vor vier Monaten einen neuen TV in Betrieb genommen habe (LG OLED48C17LB OLED TV) hatte auch das Problem, dass ab und zu bei den privaten Sendern nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen war. Alle vorgeschlagenen Hinweise haben nicht funktioniert (HDM- CEC , HDMI -Kabel, Anschluss 1, Update, sogar ein Austausch-Receiver).

     

    Was bei mir seit 3 Monaten stabil funktioniert: den Fernseher erst einschalten, nachdem der Receiver vollständig hochgefahren ist. Ich vermute, dass TV und Receiver ansonsten irgendetwas über HDMI „aushandeln“ wollen und sich dabei missverstehen. Wäre natürlich toll, wenn das behoben werden könnte.


    Ich hoffe, der Lösungsweg hilft anderen mit demselben Problem.

     

    Viele Grüße,

    Thorsten

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