Gelöst

Telekom hilft Labor : Testet mit uns SocialTV

vor 4 Jahren

Update 27.09.2021: Der Test ist beendet.

********************************

 

socialtv.jpg

Wir möchten gerne mit euch untersuchen, welche bestehenden Kommunikations-Plattformen wir mit dem Hallo Magenta Assistenten kombinieren können. Für diesen ersten Test verwenden wir den in Deutschland populärsten Messenger Dienst: WhatsApp, und bringen ihn mit allen sprach-fähigen Media Receivern zusammen (z.Bsp. die MagentaTV Box und Media Receiver 401).

 

Über WhatsApp Sprachnachrichten könnt ihr euch gemeinsam mit Freunden auf eurer Set-Top-Box unterhalten. Die Sprachnachrichten werden dabei vom Hallo Magenta Assistenten direkt in Text umgewandelt, welcher dann über die Box auf dem Fernseher erscheint.

 

Um an diesem Test teilzunehmen, gibt es zwei Vorraussetzungen:

 

  • Ihr besitzt eine sprach-fähige Set-Top-Box (z. B. die MagentaTV Box und der Media Receiver 401)
  • Ihr nutzt den WhatsApp Messenger

 

Wichtige Einschränkung der Beta: Wenn du mehr als eine MagentaTV Box in deinem Zuhause verwendest, werden die SocialTV Nachrichten deiner Freunde auf allen MagentaTV Boxen angezeigt.

 

Erfüllt ihr die Voraussetzungen, könnt ihr nach erfolgreicher Anmeldung eure Freunde zu einem Live SocialTV Event einladen. Eure Freunde brauchen dafür auch nur eine der genannten Set-Top-Boxen und WhatsApp.

 

Bevor wir euch durch die Installation führen, möchten wir kurz auf ein paar Details hinweisen:

 

  • Wir versuchen die Daten, die wir bei diesem Test verwenden auf ein Minimum zu reduzieren. Um die Funktion zu gewährleisten, verwenden wir eure Telefonnummer, sowie die Telefonnummern der Freunde, die ihr zu einem Event einladet. Nach Ende der Beta-Phase werden wir automatisch alle Daten löschen. Ihr könnt euch natürlich auch immer vorab von der Beta abmelden und eure Daten löschen. Als Voraussetzung für die Teilnahme an der SocialTV Beta müsst ihr unseren AGB & Datenschutz Bedingungen zustimmen. Diese findet ihr unter diesem Link: https://prod-svhb-rm.azureedge.net/files/smarthub/generic/social_tv/Privacy-Statement.pdf
  • Für unseren Beta Test kann momentan nur WhatsApp als Messenger genutzt werden, wir schauen uns aber auch andere Messenger an, die eine ähnliche Funktionalität bieten.
  • Wenn ihr mit euren Freunden an einem SocialTV Event teilnehmt, werden eure Sprachnachrichten als Text auf den TVs der Teilnehmer für alle im Raum anwesenden Personen zu lesen sein. 

 

Wie melde ich mich für die Magenta SocialTV Beta an?

 

Um zu starten, kannst du, falls du gerade ein Smartphone verwendest, über diesen Link den Magenta SocialTV Channel öffnen:

Link entfernt. 

 

Alternativ kannst du WhatsApp auf deinem Handy öffnen und einfach das Wort Start an diese Nummer senden:

Nummer entfernt.

 

Im nächsten Schritt erhältst du dann in WhatsApp einen Telekom Login Link, über den du dann deine Set-Top-Box Box verbindest. Dazu musst du dich nur mit deinem Telekom Benutzernamen anmelden.

 

Signup-002-02-Opt-In-Message-Sent.png

 

Wichtige Einschränkung der Beta: Wenn du mehr als eine MagentaTV Box verwendest, werden die SocialTV Nachrichten deiner Freunde auf allen Geräten angezeigt.

 

Nachdem du deine MagentaTV Box mit der SocialTV Beta verbunden hast, kannst du für dich einen individuellen Anzeigenamen wählen. Dieser wird dann deinen Freunden während eines Events zusammen mit deinen Nachrichten angezeigt.

 

chrisstriepecke_1-1624438675517.png

Wie erstelle ich ein neues Magenta SocialTV Event?

 

Nach erfolgreicher Anmeldung kannst du über den Button “Start SocialTV” ein neues Event erstellen. Als ersten Schritt wählst du, wann dein Event stattfinden soll. Bitte beachte: In der Betaphase kannst du ein Event nur für deinen aktuellen Tag anlegen.. Die Dauer eines SocialTV Events lässt sich dann zwischen 1-3 Stunden festlegen. Als nächstes wählst du einen passenden Namen für das Event, den sehen dann deine Freunde wenn du sie einlädst.

 

Jetzt kannst du deine Freunde zum Event einladen. Wichtig ist, dass deine Freunde auch einen sprach-fähigen Media Receiver besitzen und WhatsApp verwenden. Um Freunden eine Einladung zu schicken, postest du einfach ihre Kontakte aus deinem Adressbuch direkt in WhatsApp (Du kannst beim Einladen auch direkt mehrere Freunde in deinem Adressbuch auswählen). 

 

chrisstriepecke_3-1624438675645.png

 

Wir verwenden nur die Telefonnummer und schicken deinen Freunden eine SMS, die zu deinem SocialTV Event einlädt. Es ist immer hilfreich, wenn du deine Freunde vorab über das SocialTV Event und die Einladung informierst. Dann können Sie die SMS direkt zuordnen.

 

Nachdem du deine Freunde eingeladen hast, müssen Sie sich auch mit ihrer Set-Top-Box anmelden. Nach erfolgreicher Anmeldung deiner Freunde erhältst du dann eine Bestätigung in WhatsApp.

 

Sobald das SocialTV Event beginnt, erhaltenalle Teilnehmer einen Hinweis in WhatsApp, und dann kann es direkt losgehen.

 

Wie läuft ein SocialTV Event ab?

 

Sobald das SocialTV Event beginnt, schaltet ihr euren Fernseher mit der Set-Top-Box ein und könnt anfangen über den WhatsApp Channel Sprachnachrichten zu schicken. Diese werden dann von uns in Text umgewandelt und für alle sichtbar auf allen teilnehmenden TVs angezeigt.

 

socialtv.jpg 

Wollt ihr ein SocialTV Event verlassen schreibt ihr einfach “Stopp” in den Channel.

 

Wie kann ich mein Feedback zur SocialTV Beta geben?

 

Für das allgemeine Feedback zur Magenta SocialTV Beta haben wir eine Umfrage angelegt, welche unter diesem Link zugänglich ist: Link zur Umfrage entfernt.

 

Wir freuen uns auch, wenn ihr euch in diesem Thread untereinander zur SocialTV Beta austauscht.

 

Hinweis: Der Telekom Support bietet keine Unterstützung bei diesem Beta Test.

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

2790

5

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      vielen Dank für all eure Rückmeldungen!

      Dank eures Feedbacks konnten die Kollegen rund um @chrisstriepecke  einiges an Input mitnehmen. 😀

       

      Dieser Test ist nun beendet.

       

      Wir würden uns freuen, euch in Zukunft erneut im Telekom hilft Labor zu lesen.

       

      Bis dahin alles Gute!

       

      Viele Grüße,

      Euer SocialTV Team und die Labor-Crew

      0

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    Community Manager

    in  

    22420

    50

    4

    Gelöst

    Community Manager*in

    in  

    4932

    38

    14

    Gelöst

    Community Manager*in

    in  

    1178

    16

    5