Google stoppt angeblich Zusammenarbeit mit Huawei - Stellungnahme der Telekom?

Gelöst

Siehe:

https://mobile-reuters-com.cdn.ampproject.org/v/s/mobile.reuters.com/article/amp/idUSKCN1SP0NB?fbcli...

und 

https://www.watson.ch/international/google/571685914-kein-gmail-kein-playstore-google-beendet-zusamm...

Demnach wären ohne Play-Store, ohne Google-Apps etc. die Huawei-Geräte zu stark in der Funktionalität eingeschränkt um noch weiter benutzen zu können. Sollte das stimmen, steht wohl der größte Smarthone-Garantiefall auch für die Telekom bevor:

- Wird die Telekom alle von der Telekom verkauften Huawei Smartphones der letzten 2 Jahre zurücknehmen und die Kosten vollkommen erstatten? Wie wäre der Ablauf?

- Wird die Telekom ab sofort alle Huawei-Smartphones aus dem Verkauf nehmen?

Ich hoffe, dass es nicht soweit kommen wird, da ich mit meinem P30 Pro sehr zufrieden bin.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo und guten Abend, @imperatormaximus.

Schau doch sehr gerne in unserem Beitrag zu dem Thema vorbei.
Wenn wir neue konkrete Informationen haben, halten wir euch dort sehr gerne auf dem Laufenden.

Bis dahin wünsche ich dir noch einen schönen und hoffentlich entspannten Abend. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Die Telekom antwortet auf Twitter Leuten zu der Thematik folgendes:

 

"Die Deutsche Telekom beteiligt sich nicht an Spekulationen rund um den angekündigten Ausschluss des Smartphone-Herstellers Huawei vom Betriebssystem Android. Wir stehen sowohl mit Google als auch Huawei in Kontakt. Wir werden unsere Kunden informieren,sobald wir nähere Einzelheiten kennen und wissen, was diese bedeuten."

 

Ein anderer User schreibt: "Hey Telekom-hilft macht es Sinn die Huawei Phones weiterhin so prominent zu bewerben? Nehmt ihr die zurück wenn die Teile quasi nutzlos sind?

 

Darauf die Antwort: "Inwieweit sie dadurch "nutzlos" wären, sei dahingestellt. Du hast zum Zeitpunkt des Kaufs ein vollumfänglich funktionierendes Huawei Gerät erworben. Deswegen hast du nach aktuellem Stand kein Wandlungsrecht/Recht auf Umtausch der Huawei Endgeräte."

 

 

In diesem Thread wird von @René (COM)  ja auch noch mal alles wichtige dazu erklärt.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bisher passiert noch gar nichts, also einfach Mal Ruhe bewahren.

@imperatormaximus  schrieb:

Demnach wären ohne Play-Store, ohne Google-Apps etc. die Huawei-Geräte zu stark in der Funktionalität eingeschränkt um noch weiter benutzen zu können. Sollte das stimmen, steht wohl der größte Smarthone-Garantiefall auch für die Telekom bevor:


Das schert die Telekom genau 0.

Den sie gibt keine Garantie und es ist kein Gewährleistungsfall.

Warum soll sie also die Geräte zurücknehmen oder gar erstatten

Ich habe mir aufgrund der Empfehlung von Google ein huawei gekauft. Frustriert

 

https://androidenterprisepartners.withgoogle.com/devices/?_ga=2.92654811.790012624.1558299745-259358...Screenshot_20190519_230532_org.mozilla.firefox.jpg

 

@WerWeißWas 

dumm gelaufen! Fröhlich

Komische Frage: ohne Play-Store, Updates und ohne Google-Apps (und sicher ohne FB, WhatsApp&Co) wären die Huawei Smartphones nahe einer Ziegelstein Funktionalität oder einem Nokia 3310. Bei Abschaltung dieser Funktionen - womöglich ganz plötzlich ohne Vorwarnung - wird bei der Telekom das größtmögliche Chaos ausbrechen.

Herzlich willkommen @imperatormaximus 

 

Wann und wie die Telekom (sowie andere Netzbetreiber) dann reagiert, weiß ich nicht , noch würde ich aber ruhig bleiben , bis die Meldungen überhaupt bestätigt werden 

 

https://www.bild.de/digital/2019/digital/smartphone-hammer-google-entzieht-huawei-die-android-lizenz...

 

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/google-sperrt-offenbar-android-updates-fuer-huawei-a-126...

 

Viele Grüße 


@imperatormaximus  schrieb:
Komische Frage: ohne Play-Store, Updates und ohne Google-Apps (und sicher ohne FB, WhatsApp&Co) wären die Huawei Smartphones nahe einer Ziegelstein Funktionalität oder einem Nokia 3310. Bei Abschaltung dieser Funktionen - womöglich ganz plötzlich ohne Vorwarnung - wird bei der Telekom das größtmögliche Chaos ausbrechen.

Das macht es abr nicht zu einem Gewährleistungsfall. Denn diese Funktionen funktionierten ja beim Kauf fehlerfrei.

Für Garantie muss du dich direkt an den Hersteller wenden, aber auch ein solcher liegt nicht vor.

Was dabei raus kommt werden wir sehen, aber im Prinzip hast du halt Pech gehabt und dich für das falsche Gerät entschieden und trägst alleine das Risiko daraus.

 


@imperatormaximus  schrieb:
Komische Frage: ohne Play-Store, Updates und ohne Google-Apps (und sicher ohne FB, WhatsApp&Co) wären die Huawei Smartphones nahe einer Ziegelstein Funktionalität oder einem Nokia 3310. Bei Abschaltung dieser Funktionen - womöglich ganz plötzlich ohne Vorwarnung - wird bei der Telekom das größtmögliche Chaos ausbrechen.

@imperatormaximus 

Es gibt alternativen, immer. Davon Mal abgesehen wird der Playstore funktional bleiben.

 

Zudem gibt es zumindest für das P20 Pro ein alternatives ROM durch die Community. Für die anderen sieht es aktuell noch schlecht ausy aber zumindest ein paar Monate kann man die auch ohne Sicherheitsupdates nutzen.

Du wirst weiterhin deinen PlayStore haben: 

 

Die nächste Generation der Huawei-Handys soll nach Angaben des Insiders keinen Zugang zum Google-Email-Anbieter Gmail und zur App-Plattform Google Play Store erhalten. 

Auf den aktuellen Handys bleiben Play Store und Gmail.

Lösung

Die Telekom antwortet auf Twitter Leuten zu der Thematik folgendes:

 

"Die Deutsche Telekom beteiligt sich nicht an Spekulationen rund um den angekündigten Ausschluss des Smartphone-Herstellers Huawei vom Betriebssystem Android. Wir stehen sowohl mit Google als auch Huawei in Kontakt. Wir werden unsere Kunden informieren,sobald wir nähere Einzelheiten kennen und wissen, was diese bedeuten."

 

Ein anderer User schreibt: "Hey Telekom-hilft macht es Sinn die Huawei Phones weiterhin so prominent zu bewerben? Nehmt ihr die zurück wenn die Teile quasi nutzlos sind?

 

Darauf die Antwort: "Inwieweit sie dadurch "nutzlos" wären, sei dahingestellt. Du hast zum Zeitpunkt des Kaufs ein vollumfänglich funktionierendes Huawei Gerät erworben. Deswegen hast du nach aktuellem Stand kein Wandlungsrecht/Recht auf Umtausch der Huawei Endgeräte."

 

 

In diesem Thread wird von @René (COM)  ja auch noch mal alles wichtige dazu erklärt.

 

VG

danke für das Raussuchen der Tweets. Die Antworten sind schon sehr krass:

1. "Wir werden unsere Kunden informieren,sobald wir nähere Einzelheiten kennen und wissen, was diese bedeuten"

Jetzt so 3 Tage nach der Sache den Kunden keine Antwort dazu geben zu können ist schon heftig und macht mir jetzt echt Sorgen. Auch wenn die Auswirkungen minimal sein werden, nach aktueller Nachrichtenlage,beunruhigt mich dieses Statement doch sehr: die Telekom hat wohl doch mehr Informationen als diese preis geben möchte. Denn sonst würde man ja auf das offizielle Google-Statement verweisen und hätte damit erstmal alles getan. So heizt diese geradezu die Gerüchteküche weiter an.

 

2. "Inwieweit sie dadurch "nutzlos" wären, sei dahingestellt. Du hast zum Zeitpunkt des Kaufs ein vollumfänglich funktionierendes Huawei Gerät erworben. Deswegen hast du nach aktuellem Stand kein Wandlungsrecht/Recht auf Umtausch der Huawei Endgeräte."

 

Diese Antwort ist geradezu ein Skandal und rechtlich nicht ansatzweise haltbar. Natürlich besteht ein Rückgaberecht,wenn plötzlich die Funktionen eines neu erworbenen Produktes massiv eingeschränkt werden. 

 

In diesem Kontext zitiere ich Heise.de:

"

Kann ich mein Huawei-Handy zurückgeben?

Huawei hat sich bisher nicht zum Android-Ausschluss geäußert. Es ist daher nicht bekannt, ob Käufer von Huawei-Smartphones ihre Handys zurückgeben können. Letztlich dürfte die Entscheidung an der Sicherheitsfrage hängen: Wenn Huawei die versprochenen Sicherheitspatches plangemäß umsetzen kann, sind die Chancen auf ein Rückgaberecht gering."

 

Auch hier wäre die Telekom eigentlich fein raus und damit könnte man leben. Aber nochmal:

 

1. als größter Netzbetreiber Deutschlands dazu keine Aussage treffen zu können, obwohl Google, Huawei etc das schon gemacht haben, besorgt mich doch sehr. Da laufen wohl "Hinter den Kullissen" noch ganz andere Gespräche und man will uns wohl die ganze Wahrheit nicht mitteilen.

 

2. Plötzlich Gewährleistungsansprüche bei von der Telekom verkauften Produkten pauschal abzulehnen ist eigentlich kaum noch zu toppen. Das gilt dann übrigens für alle Produkte bei der Telekom erworben: wenn am Tag des Verkaufs funktionsfähig dann ist alles andere egal. Die Telekom reduziert den gesetzlichen Gewährleistungsanspruch damit auf genau einen Tag bei allen der Telekom verkauften Artikel. Ich denke hier ist ein Fall für die Staatsanwaltschaft und zumindest den Verbraucherschutz gegeben.

 

Um das zu verifizieren brauche ich Links auf diese Tweets - danke! Ich würde dann die entsprechenden Stellen informieren.

 

 

 

 

 

 

Was soll die Telekom denn machen?

Erwartest du, dass sie auf Kohle verzichten und ab sofort keine Geräte mehr von Huawei vertreiben oder was?

 

 

2. "Inwieweit sie dadurch "nutzlos" wären, sei dahingestellt. Du hast zum Zeitpunkt des Kaufs ein vollumfänglich funktionierendes Huawei Gerät erworben. Deswegen hast du nach aktuellem Stand kein Wandlungsrecht/Recht auf Umtausch der Huawei Endgeräte."

Diese Antwort ist geradezu ein Skandal und rechtlich nicht ansatzweise haltbar. Natürlich besteht ein Rückgaberecht,wenn plötzlich die Funktionen eines neu erworbenen Produktes massiv eingeschränkt werden.

Ist sie nicht und es wird überhaupt nichts eingeschränkt. Du hast ein Gerät im Ist-Zustand gekauft, und wenn das läuft, läuft es. Updates garantiert nicht mal Huawei selbst.


@imperatormaximus  schrieb:

"Inwieweit sie dadurch "nutzlos" wären, sei dahingestellt. Du hast zum Zeitpunkt des Kaufs ein vollumfänglich funktionierendes Huawei Gerät erworben. Deswegen hast du nach aktuellem Stand kein Wandlungsrecht/Recht auf Umtausch der Huawei Endgeräte."

 

Diese Antwort ist geradezu ein Skandal und rechtlich nicht ansatzweise haltbar. Natürlich besteht ein Rückgaberecht,wenn plötzlich die Funktionen eines neu erworbenen Produktes massiv eingeschränkt werden. 


Ach ja, welche Rechtsnorm wird den verletzt? Quelle? Ausserdem besteht ja keine Einschränkung der Funktionen die bei 

Kauf vorhanden war. Wo in deinem Vertrag steht welche App zu deinem funktionsfähigen Gerät gehört. Genauer, würd ich mich wundern wenn nicht sogar genau das Gegenteil irgendwo steht, nämlich, dass die Funktionsfähigkeit bestimmter Programm eben nicht zum Vertrag gehört - habe ich aber nicht geprüft.

Auf Nachrüsten von Funktionen hat man nie einen Anspruch, Sicherheitsupdate wird es aufgrund 

der Android Open Source Lizenz geben.

 

Bei der Antwort geht es zudem auch lediglich darum, ob du das Gerät der Telekom zurückgeben kannst.

Für die Frage der Gewährleistung ist die Antwort 100% richtig. Ist das Gerät bei Kauf fehlerfrei, dann greift keine Gewährleistung

Du schreibst:

Die Telekom reduziert den gesetzlichen Gewährleistungsanspruch damit auf genau einen Tag bei allen der Telekom verkauften Artikel.

Nein, der Gesetzgeber tut dies - das ist genau das Wesen der Gewährleistung.  Die volle Funktionsfähigkeit muss am Tag des Kaufs gegeben sein. 

 

Die Telekom kann und wird die Frage nicht für den Hersteller beantworten. 

https://mobil.teltarif.de/huawei-usa-updates/news/76693.html

 

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/huawei-frist-101.html

 

 

lt Medien berichten gibt es von der Amerikanischen Regierung eine Frist von 90 Tagen in der der Hersteller agieren kann , einkaufen und Updates im vollen Umfang bereit stellen zu können 

bitte mir die Gesetzestexte schicken, dass die Gewährleistung nur nur ein Tag sein soll inzwischen. Da bin ich sehr gespannt! Da muss ich hier gar nichts begründen. Immerhin wird das ja ein klein wenig eingeschränkt mit "... nach aktuellen Stand...". Das stimmt sogar, wie ich geschrieben habe. Aber wenn sich die Sachlage ändern sollte, sieht es vollkommen anders aus. Man kann das auch ganz anders auslegen, wie geschrieben. Vollkommen miese Kommunikation der Telekom hier.
Siehe auch: https://www.bild.de/ratgeber/leben-und-wissen-verbraucherportal/verbraucherportal/der-huawei-hammer-...

@imperatormaximus

auf was der Artikel nicht eingeht, ist in wie weit zwischen mir und Google ein Vertrag zustande gekommen ist.

Schließlich, muss ich ja den AGB von Google zustimmen.

Ich habe mir auf Empfehlung von Google mein Huawei gekauft.

Siehe hier

https://www.android.com/intl/de_de/enterprise/recommended/

 

Grade wegen der security updates.

Da war ich von Samsung schon enttäuscht.

 


@imperatormaximus  schrieb:
bitte mir die Gesetzestexte schicken, dass die Gewährleistung nur nur ein Tag sein soll inzwischen. Da bin ich sehr gespannt!

die Gewährleistung ist zwei Jahre. sie bezieht sich aber ausschließlich auf Fehler die schon am Tag des Kaufs vorhanden waren.

Etwa wenn eine Klebestelle beim Kauf nicht ordnungsgemäß hergestellt war und diese sich dann innerhalb von zwei jahren löst, dann ist dies ein Gewährleistungsmangel.

 

Ein vom Verkäufer zu vertretender Mangel muss bei Gefahrenübergang (also meist nach § 446 BGB bei Übergabe der Sache) vorliegen (§ 434 Abs. 1 S. 1 BGB); jedoch können auch später auftretende Defekte Sachmängel sein, wenn sie schon bei Gefahrübergang „im Keim“ angelegt waren (so genannte Keimtheorie). Beim Kauf von Verbrauchsgütern (= beweglichen Sachen) sieht das Gesetz (§ 477 BGB) als grundsätzliche Beweiserleichterung für Verbraucher vor, dass ein Mangel, der sich innerhalb von sechs Monaten nach Gefahrübergang zeigt, bereits beim Kauf vorhanden gewesen sein dürfte (Beweislastumkehr), es sei denn, das Gegenteil wäre offensichtlich.

 

So und nun beschreibe mal, welchen Mangel das Gerät bei Gefahrenübergang hatte. 

Lösung

Hallo und guten Abend, @imperatormaximus.

Schau doch sehr gerne in unserem Beitrag zu dem Thema vorbei.
Wenn wir neue konkrete Informationen haben, halten wir euch dort sehr gerne auf dem Laufenden.

Bis dahin wünsche ich dir noch einen schönen und hoffentlich entspannten Abend. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

@imperatormaximus 

 

gibt mittlerweile genügend Artikel auch was das Rückgaberecht anbelangt so z.B. hier oder hier ob es dir letztenendes gefällt oder nicht du wirst dich damit abfinden müssen.