Persönliche Angriffe gegen Helferlein: wie darauf reagieren
8 years ago
Liebe Community,
die Beiträge von Dunja gestern im Testgelände beschäftigen mich noch immer. Ihr Weinen war fast körperlich zu spüren. Ihr spracht Ihr Trost und Mut zu und gabt Euch dafür Kudos. Die Mutigste ist aber Dunja. Nur, das löst das Problem nicht.
Krawallmacher habt Ihr mit Sicherheit schon alle erlebt. Aber wie geht man mit “Schmunzlern“ wie mich um? Ich gab acht Personen, die mit dem Forum nichts zu tun haben, Threads zum Lesen, in denen Dunja einen Beitrag verfasste. Sie alle schmunzelten. Ich klärte sie auf, und sie waren betroffen. Dunja hat ein Recht darauf, wie wir alle, ernst genommen zu werden. Da hilft meiner Meinung nach nur Aufklärung.
Ich bot bereits eine Lösungsmöglichkeit wie folgt an:
“Ihr habt doch da so Signaturen. Da könntest Du doch an einer unauffälligen Stelle z.B. folgenden Text platzieren:
“Hallo Community (kannst Du auch weglassen), bitte habt Verständnis, wenn ich nicht Hochdeutsch schreibe. Aber ich habe damit ein (kleines?) Problem, ... oder: ich habe ein Handycap.“
Benutze auf keinen Fall das Wort “leider.“ Damit wird ein Ereignis potenziert. Und in Deinem Fall ist das nicht angebracht.“
Vielleicht sollte die Telekom in ihren Verhaltensregeln einen Satz aufnehmen, in dem sie auf eventuelle Formulierungsunterschiede hinweist. Sie gibt viel Geld für Werbung aus, da wird sich vielleicht auch ein Texter finden, der eine entsprechende Formulierung zustande bringt.
Was meint Ihr: Hat der unwissende Beitragsersteller ein Recht, über Dunjas Handycap aufgeklärt zu werden? Es wäre schön, wenn sie Vorreiterin für andere sein könnte, die ein gutes Fachwissen haben, aber eben auch ein Handycap.
Gruß
Marlise
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
[Titel editiert von @Gelöschter Nutzer, aus Schutzgründen: Personennamen entfernt und Titel umformuliert / im Text einen Namensbestandteil am Anfang entfernt]
Tipp: Kundennummer + Rück-RufNummer im eigenen --> Profil hinterlegen. Lesbar nur von Inhaber + Telekom-hilft-Team.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Note:
Note:
1017
0
This could help you too
475
0
8
8 months ago
119
0
3
865
1
4
5 years ago
525
4
6
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Current Telekom offers for mobile communications (5G/LTE), landline and Internet, TV & more.
8 years ago
Ich störe mich da absolut nicht dran. Hätte das jetzt auch nicht als "Handycap" angesehen. Solange man versteht, was sie einem sagen möchte, ist doch alles gut? Und wenn man mal etwas nicht versteht, kann man doch nachfragen?
).

Also ich bin der letzte, der auf irgendwelchen Kleinigkeiten wie Aussprache oder Schreibweise herumreitet (so lange hier nicht irgendein Schwachkopf mit "vong" anfängt
In den Regeln ist bereits festgehalten, dass ein respektvoller Umgang miteinander erwartet wird. Und jemanden nicht wegen seiner Aussprache/Schreibweise zu diskriminieren gehört für mich zu einem respektilvollen Umgang mit dazu
..........
[Beitragstitel an geänderten Threadtitel angepasst von @Gelöschter Nutzer]
0
8 years ago
Ich bin eher überrascht von Leuten, die die deutsche Sprache
beherrschen, aber 'zig Rechtschreibfehler in einem Satz schreiben.
Bevor man über andere urteilt, sollten einige sich an die eigene Nase
fassen!
Sowas macht mich wütend - das geht überhaupt nicht!
..........
[Beitragstitel an geänderten Threadtitel angepasst von @Telektra]
0
Answer
from
8 years ago
Die schon mehr als hysterische Angst vor vermeintl. oder marginal falscher Wortwahl die in diesem Forum herrscht, die Blockwartmentalität wenn ein vermeintl. Sprachsünder kenntlich gemacht und die an Inquisition erinnernden "Verhöre" zur Läuterung des "Bösmenschen" sind nicht nur peinlich sie sind grotesk und zeigen gleichzeitig auf das man den angeblich Beleidigten nicht ernst nimmt, und in für so unselbständig hält das man ihn "schützen müsse"
Von daher erinnert dieses Forum sehr stark auch an einen Kindergarten in dem intellektuell überforderte Gouvernanten sitzen, die jede, nicht ihrem engen Weltbild angepasste, Verhaltensweise ahnden. @Gelöschter Nutzer ist hier tasächlich dem Bild am ähnlichsten.
Die von ihr genannte Bemerkung auf Grund derer sie nicht müde wird Theater zu machen, ist weder tatsächlich beleidigend, noch ist sie herabsetzend noch weiter geartet die Psyche eines gesunden Menschen zu belasten. Es gibt demnach keinen Grund sich über eine Bemerkung wie "Bist du bekifft? Stehst du unter Drogen? so aufzuregen. Es sei denn man wäre mit dem gleichen fanatischen Eifer dabei, jegliche Abweichung vom eigenen Weltbild als falsch und inakzeptabel zu sehen. Dann sollte man aber in einem Forum keine administrativen Aufgaben erledigen dürfen.
Answer
from
8 years ago
es kam wie es kommen musste...
Answer
from
8 years ago
Hallo zusammen,
ich habe das Thema gerade geschlossen. Ich denke, alles wichtige wurde bereits gesagt. Und mein Kollege Markus hatte sich ja schon hier gemeldet und ein paar Worte gesagt. Wir sollten uns nicht weiter streiten. Lasst uns aufeinander achten und mit Wertschätzung und Respekt behandeln. Das tun die meisten auch. Es wird immer wieder auch mal Menschen geben, die über das Ziel hinausschießen. Das lässt sich nicht ganz verhindern. Und ich bin mir nicht sicher, ob das auch das Ziel sein sollte. Wie heißt es so: Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist auch noch nicht das Ende da.
Liebe Grüße
Waldemar H.
8 years ago
Hallo zusammen,
Was meint Ihr: Hat der unwissende Beitragsersteller ein Recht, über Dunjas Handycap aufgeklärt zu werden? Es wäre schön, wenn sie Vorreiterin für andere sein könnte, die ein gutes Fachwissen haben, aber eben auch ein Handycap.
alle die wirklich eine Hilfe haben wollten, die waren dankbar und brauchten keine Aufklärung.
Jeder Mensch ist einzigartig und das ist auch gut so. Eine bunte Mischung zeichnet die Community aus und @Dunja Baumgartner bringt hier eine schöne bunte Farbe rein.
Und ja - es gibt auch immer wieder Menschen, den fehlt eine gewisse Sensibilität und eine große Portion Anstand, ich bezweifel nur, dass dann eine Signatur helfen würde.
In solchen Fällen sollten wir als Gemeinschaft entsprechend auftreten.
LG
Peuki
..........
0
Answer
from
8 years ago
Lieber Peuki,
@Peukischrieb [...]Jeder Mensch ist einzigartig und das ist auch gut so. Eine bunte Mischung zeichnet die Community aus und @Dunja Baumgartner bringt hier eine schöne bunte Farbe rein. :-)[...]
[...]Jeder Mensch ist einzigartig und das ist auch gut so. Eine bunte Mischung zeichnet die Community aus und @Dunja Baumgartner bringt hier eine schöne bunte Farbe rein. :-)[...]
Ich denke eben, dass die schöne bunte Farbe zu oft zu Lasten von Dunja Baumgartner geht. Und darüber mache ich mir Gedanken.
Ob in einer Signatur Abhilfe geschaffen werden könnte, ist nur ein Vorschlag von mir.
[...] In solchen Fällen sollten wir als Gemeinschaft entsprechend auftreten. [...]
Dann hatte sie schon den Stress. Die Welt ist eben nicht so, wie wir sie uns schönreden wollen.
Ich bin nicht so oft im Forum unterwegs. Aber wenn ich nach einem Thread suche, habe ich das Gefühl, dass Dunja mal wieder angegangen worden ist. Dabei ging es meistens nur marginal um Dialekt oder Rechtschreibfehler.
Viele Grüße
Marlise
..........
Answer
from
8 years ago
Hallo @Marlise,
Ich denke eben, dass die schöne bunte Farbe zu oft zu Lasten von Dunja Baumgartner geht. Und darüber mache ich mir Gedanken.
das finde ich auch gut und zeichnet Dich als Mensch aus.
Ob in einer Signatur Abhilfe geschaffen werden könnte, ist nur ein Vorschlag von mir.
Das ist sicherlich eine Möglichkeit damit proaktiv umzugehen. Meine persönliche Meinung und Erfahrung ist, dass Signaturen dann (leider) wenig helfen, da diese "Menschen" leider nicht genügend Anstand haben, diese richtig zu deuten und damit vernünftig umzugehen.... oder noch schlimmer... sich bewusst ein Opfer raussuchen.
Am Ende des Tages darf @Dunja Baumgartner entscheiden, ob sie eine Signatur dementsprechend nutzen möchte oder nicht. Ich meine irgendwo herausgelesen zu haben, dass Dunja nicht das Gefühl haben möchte, dass sie sich für irgendwas entschuldigen muss. Das kann ich voll und ganz nachvollziehen und unterstützen, das würde ich persönlich auch nicht wollen.
Die Welt ist eben nicht so, wie wir sie uns schönreden wollen.
Die Welt ist eben nicht so, wie wir sie uns schönreden wollen.
Das ist leider das Thema... ich kann und möchte Dunja nur den Rücken stärken, sich von diesen Menschen nicht entmutigen zu lassen, sondern weiter mit ihrer Art die Community zu bereichern.
Da stehe ich und - ich bin mir sicher - ein Großteil der aktiven Mitstreiter hier in der Community hinter.
LG
Peuki
..........
Answer
from
8 years ago
So ist es
..........
8 years ago
Hallo zusammen,
[... Was meint Ihr: Hat der unwissende Beitragsersteller ein Recht, über Dunjas Handycap aufgeklärt zu werden? Es wäre schön, wenn sie Vorreiterin für andere sein könnte, die ein gutes Fachwissen haben, aber eben auch ein Handycap. [...]
[...
[...]
Meine Meinung:
Zuallererst sollte Dunja selbst entscheiden, ob Sie sich gegen solche Anwürfe proaktiv oder reaktiv zur Wehr setzen möchte. Sie hat im realen Leben bereits eine Betreuerin - in der Community braucht sie das als gestandenes Top-Mitglied wirklich nicht.
Für die proaktive Herangehensweise scheint mir die Signatur tatsächlich das geeignete Instrument.
Reaktiv kann sie selbst und jeder aufmerksame Dritte auch diesen Thread nutzen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges/Verletzung-unserer-Spielregeln-in-der-Telekom-hilft-Community/td-p/2452774
Vielleicht wird dieser immer noch zu wenig befüllt?
Als Trost für Dunja mal noch so ein japanisches Sprichwort:
"Es sind die höchsten Wipfel, die der Wind am meisten zaust."
Quelle unbekannt, Übersetzer nicht überliefert.
VG kws
..........
0
Answer
from
8 years ago
Wenn wir hier schon von Hochdeutsch sprechen, dann bitte uf platt.
Viele Grüße aus dem bewölkten Wendland.
..........
Answer
from
8 years ago
Willkommen im Internet ^^
Hier ist oder kann jeder Rambo sein wie er möchte, auch wenn er einen kleinen Piephahn hat oder Zuhause nicht das Wort erheben darf.
Will sagen ihr werdet im anonymen Bereich des Internets es nicht schaffen eine gewissen sozialen Umgang mit allen Individuen hier einzurichten,es wird immer mal wieder Dachpappen geben die antisozial sind,genau wie im realen Leben.
Wer im Internet und im speziellen auf sozialen Plattformen oder Foren unterwegs ist,dem sei nahe gelegt sich entweder schnellstens ein dickes Fell aufzubauen oder aber mit gleichen Mitteln zr.zuschlagen,getreu dem Motto Auge um Auge,Zahn um Zahn
..........
8 years ago
-Dunja soll und braucht sich sprachlich nicht verbiegen
-Vielfalt vor Einfalt!
-Das Erwähnen von irgendwelchen persönlichen Merkmalen halte ich
für nicht notwendig
Im Übrigen schließe mich voll und ganz dem an, was @Peuki geschrieben hat.
..........
0
8 years ago
@Marlise , ich finde es echt schön das du dir so sorgen darüber machst. Ich finde es auch absolut nicht in Ordnung wie manchmal mit dunja umgegangen wird habe ich auch schon erlebt.
@Dunja Baumgartner , dir möchte ich nur sagen bleib so wie du bist denn genauso wie die anderen es schon sagen, genauso bist du auf deine Art besonders.
Nicht traurig werden wenn du angegangen wirst die Menschen schreiben viel wenn es vor dem Internet ist im wahren Leben würden sie kein Ton rausbringen.
Ich lerne sehr viel durch dein Fachwissen über LTE .
Lg Hiva
..........
0