Wie kann ich eine Blacklist IP-Adresse austragen lassen?

Hallo Community,
ich habe das folgende (ernsthafte) Problem, das ich von meinem Server aus keine Mails an t-online.de Mail-Adressen senden kann. In den Mailserver Logfiles befinden sich die folgenden Fehlermeldungen:

Feb 5 19:42:26 s12345678 postfix/smtp: 158E42090C: host mx03.t-online.de refused to talk to me: 554 IP=123.123.123.123 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL)
Feb 5 19:42:26 s12345678 postfix/smtp: 158E42090C: host mx02.t-online.de refused to talk to me: 554 IP=123.123.123.123 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL)
Feb 5 19:42:26 s12345678 postfix/smtp: 158E42090C: to=, relay=mx00.t-online.de:25, delay=0.71, delays=0.59/0.03/0.1/0, dsn=4.0.0, status=deferred (host mx00.t-online.de refused to talk to me: 554 IP=123.123.123.123 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL))

Kann mir bitte jemand sagen wie das Problem beheben kann? Im Bereich http://postmaster.t-online.de/ scheint ja überhaupt nichts zu funktionieren!
Mit freundlichen Grüßen
Salami C.

Telekom Experte

Herzlich willkommen SalamiCharly,
 
leider funktioniert die Seite (http://postmaster.t-online.de)  nicht so richtig, die Kontaktformulare führen ins Leere…
 
Allgemein gilt, wird eine E-Mail an @t-online.de über einen lokalen E-Mail-Server versendet, macht dieser Server eine DNS-Anfrage (MX-Record) und bekommt als Mailin-Server z. B. "mailin00.sul.t-online.de" bis "mailin07.sul.t-online.de" aufgelöst.
 
Diese E-Mail-Server sind aus Sicherheitsgründen nicht über die Einwahlplattform der Telekom erreichbar. Um E-Mails dennoch an @t-online.de versenden zu können, ist die Angabe eines Smart-Relay-Hosts nötig. Bei Anwahl über uns lautet dieser " securesmtprelay.t-online.de", welchen wir Ihnen als E-Mail-Premiumleistung Mail & Cloud M und L anbieten. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier: http://service.t-online.de unter "E-Mail".
Für die genaue Konfiguration des Smart-Relay-Hosts in Ihrem E-Mail-Server kontaktieren Sie bitte den entsprechenden Hersteller.
 
Aus Ihrem Text geht jetzt nicht hervor, ob es schon einmal funktionierte oder nicht. Beim Thema Blacklisting wenden Sie sich bitte per E-Mail an tosa@rx.t-online.de, nur dort kann Ihnen diesbezüglich wirklich geholfen werden.
 
Gruß  
Stefan

Hallo Stefan,

und ein Dankeschön für die rasche Antwort.

Es handelt sich bei dem Server um einen Ersatz des vorherigen Servers, der ebenfalls bei 1un1 ist/war. Bisher hatte ich überhaupt keine Probleme mit dem Versand an t-online.de Adressen. Auf dem Server befinden sich 3 IP-Adressen und scheinbar ist eine davon betroffen. Prüfe ich jetzt aber auch nochmal.

Ich habe heute morgen eine Mail tosa@rx.t-online.de gesendet, mit der Bitte um ein De-Listing. Hoffentlich geht das flott!?!

Das mit:
Diese E-Mail-Server sind aus Sicherheitsgründen nicht über die Einwahlplattform der Telekom erreichbar. Um E-Mails dennoch an @t-online.de versenden zu können, ist die Angabe eines Smart-Relay-Hosts nötig. Bei Anwahl über uns lautet dieser " securesmtprelay.t-online.de", welchen wir Ihnen als E-Mail-Premiumleistung Mail & Cloud M und L anbieten. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier: http://service.t-online.de unter "E-Mail".
Für die genaue Konfiguration des Smart-Relay-Hosts in Ihrem E-Mail-Server kontaktieren Sie bitte den entsprechenden Hersteller.,
versteht ich überhaupt nicht. Das liest sich, als ob es überhaupt nicht möglich wäre Mails an t-online.de von außerhalb zu senden. Das habe ich aber wohl missverstanden, oder?

Mit freundlichen Grüßen
Salami C.
Ja, hast du.

Das ist was anderes. Damit werden die Mails vom Telekom Server versendet.
Aber natürlich funktioniert http://postmaster.t-online.de, sogar bestens! Man muss e nur lesen, seinen Server entsprechend einstelleln und schon flutscht das wieder mit den Mails.

Ich tippe mal: fehlerhafter DNS-Resolve..... Und für sowas willst Du einen fremden Postmaster behelligen?
@olliMD
Na ja, alles bestens sieht anders aus. Etliche Links landen auf eine 404 Seite (Störungsmeldungen, rechte Spalte)!

Ich denke dass Du mit Deinem Reverse-Mapping richtig liegst. Die Änderung habe ich aber auch schon vor ca. 48 Stunden vorgenommen. Kenne ich ja bereits vom alten Server, da musste ich auch für jede neue IP ein Reverse-Mapping erstellen.

Ich habe gerade mit dem 1und1 Support telefoniert und der Mitarbeiter sagte mir, dass heute permanent Leute anrufen, die vom gleichen Problem betroffen sind!

Ich hoffe dass das mit dem De-Listing sich nicht so lange hinzieht!

Gruß
Salami C.
Hallo zusammen,

so nun noch kurz ein Feedback, nachdem alles wieder funktioniert.

Die IP-Adresse befand sich auf der Blacklist, quasi Sippenhaft durch ein übergeordneter IP-Block und wurde rasch de-listet, nachdem ich eine Mail an tosa@rx.t-online.de gesendet hatte.

Gruß
Salami C.

P.S. Ein Onlinetool mit dessen Hilfe man prüfen kann, ob sich eine IP-Adresse auf einer Blacklist befindet wäre hilfreich. Ähnlich wie www.spamhaus.org.