Internet über Telekom und TV über Kabel Deutschland

Gelöst

Hallo,

 

ich bekomme heute einen Internetanschluss der Telekom frei geschaltet. Dazu habe ich mir die Fritzbox 7490 gekauft.

TV empfange ich über Kabel Deutschland mit dem Router CBN CH6640E.

 

Könnte mir jemand sagen, wie ich die beiden Router einrichten muss, um diese optimal zu nutzen?

 

besten Dank 

kyranda

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hi Zusammen,

 

hat alt alles wunderbar geklappt. Ich benötige den Router von Kabel Deutschland gar nicht. Einfach Media Receiver an die Fritzbox, das wars.

 

danke für eure Hilfe 

 

beste Grüsse

Kyranda

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Kyranda,

 

ich kann dir nicht ganz folgen. Fröhlich

 

Wenn du über Kabel Deutschland fernsiehst, sollte dein Empfänger bzw. Receiver direkt mit dem Koaxialkabel / der Multimediadose verbunden sein. Einen Router brauchst du dort nur, wenn du Internet über KD beziehst.

 

Die Einrichtung der 7490 auf dem Telekomanschluss sollte mit dem Einrichtungsassistenten der Box problemlos funktionieren. (Die Assistenten findest du links unten in der Navigation, wenn du dich auf der Box eingeloggt hast.)

 

Grüße

ER

@Kyranda 

Auch für mich "riecht" das danach, dass Du nun in der glücklichen Lage bist, zwei Internetzugänge zu haben.

Einen über Vodafone Kabeldeutschland.

Und einen über die Telekom.

 

Das hatte ich auch schon. Man kann die beiden Zugänge mit gewissen Einschränkungen bündeln, sodass man ein einziges heimisches Netz hat und ein weiterer Router dann entscheidet über eine Lastverteilung, welche Internetanfrage eines z.B. Browsers über den Vodafoneanschluss und welche über den Telekomanschluss rausgeht.

 

Du solltest mehr schreiben, worum es Dir genau geht.

Für den reinen TV-Empfang per Kabel brauchst Du keinen Router. Überprüfe in diesem Fall mal, ob Dein Kabel-Tarif so passt.

(Ausschließlich Digital-TV-Empfang)

Zum Anschluss an die Telekom siehe oberen Text meines Vorredners ExRatinger.

Ein Digital-TV-Kabel-Receiver, der durch WLAN/LAN zum Internet verbunden sein muß/sollte, also zur vollständigen Nutzung, kannst Du an den Telekom-Router "anschließen".

Läuft bei mir seit Jahren.

 

Ich bin mir nicht sicher, wie ich die Router in welcher Reihenfolge schalten muss. Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass ich den Kabel Deutschland Router bridgen muss, so dass es als Modem fungiert. Ist das richtig?

Am besten lässt Du das einfach zunächst mal komplett separat.

Schließ die Fritzbox am Telekomanschluss an und bring das ans Laufen.

 

Dann entscheidest zunächst mal Du über welchen Router Du von einem bestimmten Gerät ins Internet gehst.

Hi Zusammen,

 

hat alt alles wunderbar geklappt. Ich benötige den Router von Kabel Deutschland gar nicht. Einfach Media Receiver an die Fritzbox, das wars.

 

danke für eure Hilfe 

 

beste Grüsse

Kyranda

Zweimal Fernsehen hast du auch? Fröhlich

 

Zumindest lief dann ja die Freischaltung mal pünktlich und problemlos.

 

Grüße

ER