Alternativen zur Telekom HomeTalk App - mit Konfigurationsanleitung

Da die Telekom jüngst sang- und klanglos ohne Ankündigung die HomeTalk App aus dem apple app store und dem google play store entfernt hat und diese erst wieder irgendwann (Datum nicht genannt) wieder in aktualisierter Version einstellen wird - dann aber leider nur noch für neuere Betriebssystemversionen - soll hier im Thread Hilfestellung gegeben werden, welche Alternativen genutzt werden können.

 

Bitte unter Nennung der App-Version und die Beschreibung genau so, wie das in der App gemacht werden muss!

 

In der IP-Telefonie der Telekom spielen allgemein gesprochen die Rufnummer im Format 08912345678 sowie die E-Mail-Adresse und das E-Mail-Passwort eine tragende Rolle (also das, was Ihr bei Outlook oder in einer E-Mail-App eintragt).

 

Allgemein sind die Angaben der Telekom folgende - leider werden in SIP kompatiblen Programmen bzw. Apps aber bisweilen etwas abweichende Namen verwendet (Klick!)

Welche Einstellungen sind für die IP-Telefonie mit anderen Clients nötig?

 

Hintergrund:

Nur mit einer solchen App kann ein Kunde relativ einfach feststellen, ob Telefonieprobleme beim IP-Anschluss an einer fehlerhaften Konfiguration im heimischen Router liegen.

Die folgende App wurde offenbar im Jahr 2017 eingestellt, die App im Jahre 2019 aus dem Store entfernt:

 

CSipSimple 1.02.03 vom 30. November 2014

Android ab 1.6

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.csipsimple

 

Erstes Öffnen der App:

Einfache Konfiguration

Mit Android integrieren: nein

Verfügbarkeitsprofil: Erreichbar bei WLAN

Verfügbarkeit UMTS: nein

(dann speichern)

 

Konto hinzufügen:

Wähle NICHT "t-online.de" - sondern wähle weiter unten in der Auswahlliste unter Allgemein den Eintrag "Expert".

 

Konfiguration für die Beispielrufnumer 08912345678 bzw. +498912345678  sowie für die E-Mailadresse max.mustermann@t-online.de mit dem E-Mail-Passwort - wo diese Zeichenfolgen unten zu sehen ist müsst Ihr entsprechend Eure Daten eintragen. Abgesehen davon bitte genau so eintragen wie unten zu sehen!

 

Kontoname = 08912345678

KontoID = <sip:+498912345678@tel.t-online.de>

Realm = *

Benutzername: max.mustermann@t-online.de

Passwort = E-Mail-Passwort

 

Zoiper 1.35 vom 15. März 2016

Android ab 2.1

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.zoiper.android.app

 

Konto hinzufügen

 

Account setup

Do you already have an account: Ja

Wähle "Manual configuration"

Wähle "SIP"

 

Kontoname = 08912345678

Host = tel.t-online.de:5060

Username = +498912345678

Passwort = E-Mail Passwort

Authentication User = max.mustermann@t-online.de

Outbound Proxy = tel.t-online.de

Anzeigename = 08912345678

 

Netzwerkeinstellungen

STUN benutzen: Nutze Voreinstellung

 

So hat es zumindest bei mir nach Rumprobieren schließlich geklappt.

Wenn die Einstellung mit dem STUN nicht macht, dann registriert sich die Rufnummer zwar erfolgreich - wenn man aber ein Gespräch führen möchte, dann wird sofort abgebrochen.

 

Wie gehabt muss an der Stelle wo roter Text zu lesen ist eingetragen werden, was für die eigene Rufnummer zutrifft.

Für die Voip-Telefonie unter Android ist es oft nicht mehr notwendig eine App zu installieren.

Das ist mittlerweile bei den meisten Geräten ab Android Version 4.X schon serienmäßig an Bord.

Zu beachten dabei, das Ganze funktioniert nicht über das Mobilfunknetz sondern nur an Telekom-Festnetzanschlüssen.

 

Dazu im Telefonbetrieb über die „3 Punkte“ die „Einstellungen“ aufrufen.

„Anruf“ wählen und im Bereich „Internetanruf“ auf „Anrufkontoeinstellungen“ klicken.

Hier kann man über die Option „Internetanrufe erhalten“ die SIP-Konten für eingehende Anrufe freigeben/sperren.

Unter „Anrufkonto“ lässt sich festlegen, welches Konto (einschließlich Mobilnummer) für ausgehende Anrufe benutzt werden soll bzw. ob bei jedem Anruf eine Nachfrage erfolgen soll.

 

Weiterhin und damit kommen wir zum Wichtigsten, lassen sich hier unter „Internet-Anrufkonten“ die Voip-Konten erstellen bzw. verwalten.

 

 

Für die Einrichtung der Telekom-Voip-Rufnummern sind folgende Daten einzutragen:

 

„Benutzername“ ist die VOIP-Rufnummer als 0123456789 ( nicht +49123… oder 0049123…)

 

„Passwort“: am eigenen Internetanschluss keines, bzw. wenn das Passwort nicht leer sein darf z.B. 12345

Optional, am fremden Telekomanschluss das Emailkennwort (nicht das Kennwort für den Internetzugang)

 

„Server“ : tel.t-online.de

 

„Benutzername“ : am eigenen Interntanschluss anonymous@t-online.de

Optional am fremden Telekomanschluss die Mailadresse

 

„Anzeigename“ : wie Benutzername

 

„Proxy-Server“ : tel.t-online.de

 

„Portnummer“ : 5060

 

„Transporttyp“ : TCP bei Problemen UDP

 

„Keepalive senden“ automatisch, bei Problemen immer

 

Danke @aluny - leider hängt es vom konkreten Android Mobiltelefon ab, ob die native Anwendung zu finden ist oder nicht (wie bei mir - ich habe sie nur bei einem meiner Androiden)

Hallo, 

wie siehts denn bei Android 6 aus? Ich suche mir nen Wolf und finde keine Einstellmöglichkeiten für Internettelefonie.

Lieber Joerg, 

diese Option wurde von Google bereits in Android 5.1.1 entfernt und wird auch in 6 nicht mehr zu finden sein.

 

Im Store gibt es die Alternative CSipSimple die mit der Anleitung in diesem Thread auch Wunderbar funktioniert. 

Ich wollte den Home Talk App habe. Nirgendow vorhanden.

Dieser hat super funktioiniert.

In meinem Handy (BQ Aquaris M5) mit Stock Android 6.0.1 gibt es die Möglichkeit SIP Konten einzurichten, allerdings nicht in den Einstellungen, sondern direkt in der Telefonie App. Oben rechts im Menü. 

Nochmal kurz zu zoiper:

kann es sein, dass die app, nachdem das Handy aus dem Standby geholt wird, jedesmal wieder neu gestartet werden muss? Mir fehlt nämlich immer dann das zoiper icon in der Leiste und es erscheint erst wieder nach erneutem Starten der app.

Und ist bei Eingabe der eigenen Nummer bei Anlegung des Kontos

+49xxx oder 0xxx, also mit der 49 vorneweg oder halt ohne zu verwenden? 

Bedank und Grüße KHK

Hallo,

hat jemand zur aktuellen Software auch aktuelle Daten, den bei mir funktioniert die App CSipSimple leider nicht.

Sie ist zwar Grün aber geht nicht zum Telefonieren on.

 

vielen Dank

Gruß Kohlys

Klappt super besten Dank für die Anleitung

Ich lese hier nur Android. Gibt es auch eine App für iOS?


@Xman64  schrieb:

Ich lese hier nur Android. Gibt es auch eine App für iOS?


Ja klar. Den kostenlosen Zoiper Lite hättest Du sogar leicht selbst durch Suche im app store finden können

https://itunes.apple.com/de/app/zoiper-sip-softphone-for-voip/id438949960?mt=8

(es gibt auch eine kostenpflichtige Version)

 

Unter Settings -> Accounts wird ein SIP Account angelegt

 

Account name: Telekom

Domain: tel.t-online.de

User name: 08912345678

Password: ...

Caller ID: 08912345678

 

Auth. Username: anonymous@t-online.de

 

ob ein outbound proxy benötigt wird kann ich Dir nicht sagen, musst Du probieren

 

Mit obiger Beispielkonfiguration für die angenommene Rufnummer 08912345678 funktioniert die Telefonie nur im heimischen WLAN.

Soll sie auch an anderen Telekomanschlüssen funktionieren, dann muss statt anonymous@t-online.de die "richtige" E-Mail-Adresse des Hauptnutzers oder Inklusivnutzers eingetragen werden mit dem passenden Passwort.

 

 

Es gibt auch andere Apps, beispielsweise wurde hier schon wiederholt Bria diskutiert (hatte zuletzt aber ein paar Probleme)

Hallo,

 

danke für die Empfehlung. Die Registrierung war erfolgreich, aber es wird nicht gewählt oder eingehend signalisiert. Was ist bei URL/Port ggf. anzugeben? Erfolgt nun die Angabe der ID mit Display-Name (+49...) und sip oder ohne?

Muss ggf. am Speedport Hybrid eine Port-Freischaltung-/Umleitung gesondert angegeben werden?

Ich freue mich auf die Antwort!

 

Danke im Voraus,

Grüße

Carsten

@gentz-carsten

Leider schreibst Du nicht ob es bei Dir um iOS oder um Android geht und auch nicht welche App gemeint ist.

Auch nicht welche Firmwareversion Dein Speedport Hybrid hat.

 

Am Speedport Hybrid muss u.U. die Telefonie auf die DSL-Seite gezwungen werden. Der Einfachheit halber würde ich im Speedport Hybrid mal auf "DSL only" umstellen für die Versuche mit der App. Das nimmt die mögliche Komplikation durch Hybrid raus.

Hallo @gentz-carsten @muc80337_2

im Speedport Hybrid funktioniert die APP auch im Bonding oder rein Über LTE, sowie natürlicjh bei DSL only Zwinkernd

Die Firmware sollte natürlich aktuell sein (Momentan Firmware-Version 050124.04.00.005 ).
Aber generell daran denken das die Home Talk APP leider bald abgeschaltet wird Idee

Gruß

Waage1969


@Waage1969  schrieb:

Aber generell daran denken das die Home Talk APP leider bald abgeschaltet wird


Hier im Thread geht es ja auch nicht um die HomeTalk App sondern um alternative Apps Zwinkernd

Hallo,

jetzt, da die HomeTalk abgeschaltet wurde, wird es ernst. Ich suche einen Ersatz für mein iPhone. Hier im Forum werden da zuerst Zoiper und Bria genannt. Beide mit einer "gewöhnungsbedürftigen" UI und dazu noch anderen Einschränkungen, wie z.B. der hohe Akkuverbrauch bei Bria, da deren Push Service nicht mit der Telekom harmoniert. Gibt es außer den beiden keine anderen Alternativen? (FritzFon mal außen vor gelassen, da ich keine Fritzbox habe)

Natürlich gibt es noch weitere Alternativen. Probier die Suchfunktion im App Store z.B. mit dem Suchbegriff SIP

Das ist leider keine Zielführende Antwort!

 

hier suchen nicht nur Profis sondern auch Laien nach Lösungen und als solcher Laie weis man ja nicht einmal nach was man im APP Store von Apple suchen soll!

 

Ich nutze einen Telekom Speedport Hybrid 2 mit Aktueller Firmware und ein Aplle iPhone6 mit IOS 12.1.2 und suche nach einem einfach zu bedienenden ersatz der HomeTalk App!


@Hennaman  schrieb:

Das ist leider keine Zielführende Antwort!


Na Du wirst es doch sicher schaffen, die drei Buchstaben SIP ins Suchfeld Deines iPhones einzutippen. Ich bin da ganz zuversichtlich.

Dazu muss man kein Profi sein.

 

Aber wenn Du das nicht tun willst, dann ist es Dir wohl nicht so wichtig. 

Mein iPhone ist derzeit akkumäßig tot, da mein Sohn mir das Ladekabel entwendet hat.

Zoiper ist sicherlich eine ganz gute Alternative zur Home Talk app, csipsimple geht auch noch, ob beide für ios verfügbar sind, kann ich als Androider nicht beurteilen. Und da hast du vollkommen Recht, die vorherige Antwort ist nicht zielführend  In einem forum erwartet man Unterstützung und keine Tipps ala Google doch mal. Wie gegoogelt wird, weiß wohl jeder. Aber eine Antwort auf Alternativen zur Home Talk app erwartet man eher im Telekom forum.

@khkluth

ich Danke Dir,

das ist eine Zielführende Antwort mit der man auch etwas anfangen kann.

 

Ich werde es gleich mal Ausprobieren.

 

lg Detlef

@muc80337-2

naja mir ist die Ersatz APP sicherlich wichtiger als Dir Dein iPhone, wäre es Dir wichtig hättest Du Dich um ein Ersatzladekabel bemüht! Fröhlich