Solved

Android Smartphone Einrichtung t-online-Konto schägt fehl

7 years ago

Hallo,

ich kann mit meinen Zugangsdaten eine IMAP-Abfrage meines Mailkontos problemlos z.B. unter Windows Mail oder unter Thunderbird einrichten.

Aber ich verzweifle bei der Einrichtung in der Mail-App meines Huawei Honor 9 lite Android-Smartphones.

Benutzername: vollständige Mail-Adresse

richtiges (E-Mail-Passwort)

Server imap.t-online.de (auch schon secureimap.t-online.de versucht)

Port 993

SSL/TLS (auch schon SSL/TLS alle Zertifikate akzeptieren probiert)

Nach Weiter gibt's immer nur die Meldung: Einstellungen des Eingangsservers werden überprüft (mit Beschäftigungskringel)

Danach erhalte ich die Meldung: Keine Verbindung zum Server

Warum geht das mit dem Adroid-Phone nicht?

André

1532

8

• Accepted Solution

accepted by

7 years ago

Hallo, ich habe jetzt mal K9 installiert - und hier ging das mit der Einrichtung absolut problemlos und auf Anhieb. Die Möglichkeit einer von vorneherein manuellen Einrichtung hat man in der werkseitig installierten Mail-App von Android nicht. Und da nach Eingabe von Mail-Adresse und Passwort scheinbar gleich eine Automatik-Einrichtung angestupst wird, liegt hier wohl der vielzitierte Hund begraben... Wenn automatisch ein Pop-Server vorausgewählt wird, dann wird die Automatik wohl auch der Meinung sein, über das Pop3-Protokoll kommunizieren zu wollen. Tja - und dann hilft wohl auch die Eingabe des IMAP-Servers nicht, wenn ich keinen Einfluß darauf habe, das automatische POP3-Protokoll in IMAP zu ändern. Danke für die Hilfe und den Tip mit K9 - so geht jetzt wenigstens alles Fröhlich André

0